Ohne gross zu überlegen:
Ändern:
1. Passives Abseits irgendwie anders handhaben oder ganz abschaffen, nur weiss ich nicht genau wie... aber das war ja auch nicht gefragt
2. Chip im Ball.
So lassen:
2x45 Minuten ohne Uhr anzuhalten: Fussball ist wohl der einzige Sport, bei dem man schon beim Start der Veranstaltung auf etwa 5 (-10) Minuten genau sagen kann, wann die Sache vorbei ist... gerade fürs TV eine nette Sache, ausserdem verhindert es lästige Werbepausen, wie es sonst ja fast überall gibt.
Eigentlich alles andere auch, Fussball gefällt mir, so wie er ist.
du schaust definitiv zu viele thunder-spiele
im prinzip haben deine vorschläge ja den grundgedanken das spiel schneller und damit attraktiver zu machen, das ist ein durchaus plausibles konzept.
mir geht da aber als zuschauer und spieler irgendwie der spielfluss verloren, analog zum amerikanischen profisport. wenn nach jedem pfiff und einwurf die uhr angehalten wird, ist man schnell bei kurzen zwischenpausen und möglichen timeouts. das wäre für mich kontraproduktiv.
außerdem sehe ich probleme in der abgeschafften rückpassregel, wie wäre das konkret zu realisieren, zb. bei abgefälschten bällen oder unbeabsichtigten rückgaben?
mein persönlicher horror wäre, dass man irgendwann ein american-football ähnliches spiel vorfindet, ohne spielfluss.
@Irenicus: Warum sollte sich der Fussball am Basketball ein Beispiel nehmen und nicht umgekehrt?? Meines Wissens ist Fussball Weltsport Nr. 1....
Natürlich könnte man einiges ändern, aber den Fussball zeichnet (unter Anderem) auch die Einfachheit aus: Mit Ausnahme der Abseitsregel kann man einem Laien die Regeln doch in einer Minute erklären.
Edit: Ich würde mir konsequent Gelbe Karten für Karte fordern wünschen.