ATP: Jahrgänge 2000-2004


Welchen Spielern traut ihr am meisten zu?

  • C. Alcaraz

    Stimmen: 12 85,7%
  • J. Sinner

    Stimmen: 11 78,6%
  • H. Rune

    Stimmen: 9 64,3%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 2 14,3%
  • A. Fils

    Stimmen: 3 21,4%
  • L. Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • B. Shelton

    Stimmen: 4 28,6%
  • L. Van Assche

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Lehecka

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Baez

    Stimmen: 1 7,1%
  • D. Stricker

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Michelsen

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Draper

    Stimmen: 0 0,0%
  • H. Medjedovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.446
Punkte
113
Was haben denn Sinner und Zverev gemeinsam? Ihr bester Schlag ist die Rückhand. Sinner hat Alcaraz gestern, genau wie Zverev bei den FO, in den Rückhanduellen dominiert und ihm wenig Gelegenheit gegeben von der GL in seinen Flow zu kommen und seine Vorhand häufiger einzusetzen. Irgendwann war es aber auch eine mentale Sache bei Alcaraz, der aufgrund des Drucks von Sinner dann mehr einfache Fehler gemacht hat als in den Wochen zuvor.
Ich habe das Match gestern nicht gesehen, aber da könnte tatsächlich was dran sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Ich habe es ja schon mal erwähnt, man darf auch nicht unterschlagen, dass die späten 90er Jahrgänge Djokovic, Nadal und zum kleinen Teil sogar noch Federer bei den großen Events noch mitbekommen.

Die späten 90er versagen, ja so drastisch muss man es bezeichnen, auch heute noch regelmäßig gegen Djokovic und Nadal. Selbst wenn die nicht mehr richtig stehen konnen, finden sie Wege um die Matches zu ziehen.

Ich frage mich halt, woran siehst du, dass z.B. Sinner und FAA mental und spielerisch stärker sind als Medvedev, Zverev und Tsitsipas?

Du hast dir jetzt die beiden rausgepickt. Man kann auch Alcaraz und Rune nehmen, die beide mit 19 eine Art Killerinstinkt aufzeigen. Rune hat das spätestens bei seinem Masters Titel in Paris gezeigt, wo er 5 Top10 Spieler schlug und zur Krönung im Finale Djokovic.
Alcaraz hat das sowieso, Statistiken und Erfolge zeigen das eh auf.

Sinner mag das so noch nicht gezeigt haben, aber ich finde seine Konstanz bisher schon erwähnenswert. Zverev kam lange Zeit bei GS überhaupt nicht zurecht. Tsitsipas baut selbst heute noch Stinker ein (z.B. letzte USO)..., da ist ein Sinner für mich insgesamt jetzt schon stabiler und er hat jetzt körperlich den nächsten Schritt gemacht, der wird jetzt nochmals Fahrt aufnehmen, vll. sehen wir das dann schon morgen, wenn er Medvedev endlich knackt und das im Finale eines 1000ers.

FAA, auch wenn das krass klingt, man muss es immer im Verhältnis zu den anderen da ganz oben setzen, ist mental schwach, deshalb sehe ich die Gefahr groß, dass er zu Alcaraz, Sinner und Rune eine klare Lücke haben wird.

Ich bin ehrlich. Wenn aktuell ein großes Finale stattfinden würde zwischen Djokovic/Nadal vs Alcaraz/Rune (letzterer wenn soweit kommt, bedeutet es, er ist richtig im Flow), dann sehe ich die Ausgänge offener wie wenn einer der späten 90er da stehen (Sinner traue ich es bald auch zu). Vielleicht ist es auch mehr Gefühlssache, kann sein, aber ich wüsste nicht wieso ich den späten 90ern mehr vertrauen sollte?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.446
Punkte
113
Die späten 90er versagen, ja so drastisch muss man es bezeichnen, auch heute noch regelmäßig gegen Djokovic und Nadal. Selbst wenn die nicht mehr richtig stehen konnen, finden sie Wege um die Matches zu ziehen.



Du hast dir jetzt die beiden rausgepickt. Man kann auch Alcaraz und Rune nehmen, die beide mit 19 eine Art Killerinstinkt aufzeigen. Rune hat das spätestens bei seinem Masters Titel in Paris gezeigt, wo er 5 Top10 Spieler schlug und zur Krönung im Finale Djokovic.
Alcaraz hat das sowieso, Statistiken und Erfolge zeigen das eh auf.

Sinner mag das so noch nicht gezeigt haben, aber ich finde seine Konstanz bisher schon erwähnenswert. Zverev kam lange Zeit bei GS überhaupt nicht zurecht. Tsitsipas baut selbst heute noch Stinker ein (z.B. letzte USO)..., da ist ein Sinner für mich insgesamt jetzt schon stabiler und er hat jetzt körperlich den nächsten Schritt gemacht, der wird jetzt nochmals Fahrt aufnehmen, vll. sehen wir das dann schon morgen, wenn er Medvedev endlich knackt und das im Finale eines 1000ers.

FAA, auch wenn das krass klingt, man muss es immer im Verhältnis zu den anderen da ganz oben setzen, ist mental schwach, deshalb sehe ich die Gefahr groß, dass er zu Alcaraz, Sinner und Rune eine klare Lücke haben wird.

Ich bin ehrlich. Wenn aktuell ein großes Finale stattfinden würde zwischen Djokovic/Nadal vs Alcaraz/Rune (letzterer wenn soweit kommt, bedeutet es, er ist richtig im Flow), dann sehe ich die Ausgänge offener wie wenn einer der späten 90er da stehen (Sinner traue ich es bald auch zu). Vielleicht ist es auch mehr Gefühlssache, kann sein, aber ich wüsste nicht wieso ich den späten 90ern mehr vertrauen sollte?
Was heißt "selbst heute noch"? Djokovic und Nadal sind bei den GS immer noch sehr stark. Generell waren/sind sie zum aktuellen Zeitpunkt spielerisch immer noch sehr stark, bloß können sie eben aufgrund des Alters nicht mehr so viel spielen. Du spielst da sicher auf den Zustand von Djokovic bei den AO an. Hintenraus hat der doch sein Level enorm angehoben und die Verletzung hat ihn deutlich weniger beeinträchtigt. Aber ja, du hast da durchaus Recht, das war im Finale mental nicht gut von Tsitsipas. Aber Rune, Sinne rund FAA hätten es ganz sicher deutlich besser gemacht?

Du hast es jetzt komplett rumgedreht. Ich sage doch nicht, dass die Spät-90er besser sind als Rune, Sinner, FAA. Ich widerspreche auch nicht, wenn man sagt, dass es umgekehrt ist, bloß sehe ich die Deutlichkeit bis jetzt noch nicht.
Du weißt also ganz genau, dass Rune, Sinner und FAA in gleichem Alter bei den Big Matches gegen Djokovic und Nadal besser ausgesehen hätten als Medvedev, Tsitsipas, Zverev. Woher?

Ja, ich habe mir jetzt Sinner und FAA rausgesucht, denn wenn man von den kompletten 2000er Jahrgängen spricht, dann muss man ja die besten Spieler dort nehmen. FAA habe ich auch genommen, weil dessen Name in dem Bezug ja auch oft fällt.

Das Beispiel Djokovic/Nadal vs Alcaraz/Rune ist nicht wirklich mutig, weil die Lage bei Alcaraz (Jahrhunderttalent) sowieso klar ist und Rune es zumindest angedeutet hat und es auch kaum noch beweisen muss, weil es vielleicht gar nicht oder kaum noch zu diesen Duellen kommen wird. Wir sprechen ja schon von den Halbfinals und Finals bei GS.

Bei Rune bist du dir da wegen des Paris-Runs ganz sicher, beim Sinner vs Zverev Vergleich nimmst du dann aber die GS als den Faktor, weil Zverev bei den GS zum gleichen Zeitpunkt schlechter aussah als Sinner. Finde ich komisch, dann entweder die GS + 1000er oder nur die GS. Denn Zverev hat wiederum in Sinners Alter schon mehrere 1000er gewonnen. Ich finde es auch nicht so wichtig, wer bei den GS wann wie konstant war, es geht doch darum, wie man sich dann in den hohen Runden präsentiert und da hatte Sinner bis jetzt auch noch nicht das Highlight.

Tsitsipas hat 2018 in Toronto als gerade noch 19-Jähriger 4 Top-10 Spieler (u.a. Djokovic) geschlagen und verlor im Finale gegen Nadal. So viel schlechter als der Run von Rune in Paris ist das nicht oder? Tsitsipas hat mit 20 Jahren dann Federer bei einem GS geschlagen als Federer Top-3 und Titelverteidiger war. Im selben Jahr hat er die Finals gewonnen.
Medvedev hat Djokovic ja schon in einem GS-Finale geschlagen.
Tsitsipas ist mental nicht der Stärkste, da hast du natürlich Recht. Vor allem letztes Jahr hat sich das gezeigt, als er in einem schwachen ATP-Jahr nicht mehr Erfolge erzielen konnte und u.a. in RG und bei den USO ziemlich gepatzt hat.

Wie gesagt, ich will dir da ja nicht widersprechen. Bei Alcaraz ist die Sache sowieso klar. Bei Rune und auch bei Sinner kann ich es mir auch vorstellen. Bei FAA habe ich da schon größere Fragezeichen. Ich weiß nur nicht, wie man sich jetzt schon bei allen außer Alcaraz so sicher sein kann. Es werden hier ja hauptsächlich die Big Matches bei den GS als Bezugspunkt genommen. Woher will man da sicher wissen, dass Rune, Sinner und FAA besser sind, wenn sie es noch nie oder nur selten beweisen mussten? Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat es selbst Alcaraz bei den GS noch nicht beweisen müssen, weil er dort noch nie gegen Djokovic oder Nadal gespielt hat. Bei dem ist die Sache aber klar...der kann die 2 sicher auch bei den GS schlagen, da kann man sich fast sicher sein. Alcaraz hätte so ein Match wie das RG Finale 2021 wahrscheinlich gewonnen.

"Vielleicht ist es auch mehr Gefühlssache, kann sein, aber ich wüsste nicht wieso ich den späten 90ern mehr vertrauen sollte?"
Das meine ich übrigens mit "komplett rumgedreht". Etwas derartiges habe ich doch gar nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
@Marius das Gute ist, dass beide Generationen noch lange genug sich in direkten Duellen messen können, unabhängig von den ATGs. Eine bessere "Kräftemessung" kann es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.446
Punkte
113
@Marius wir können diese Quervergleiche auch sein lassen, wird eh jetzt zu viel und bringt auch nicht wirklich zu was.

Das Gute ist, dass beide Generationen noch lange genug sich in direkten Duellen messen können, unabhängig von den ATGs. Eine bessere "Kräftemessung" kann es nicht geben.
Ja. Ich wollte nur klarstellen, dass ich die Sache ähnlich sehe und die 2000er Jahrgänge auch für stärker halte, aber ich sehe nur nicht, wie man das jetzt schon so genau wissen kann, dass Rune, Sinner und FAA auch klar erfolgreicher werden als die Genannten. Ich halte es absolut für möglich (im Falle von Sinner und Rune auch für durchaus wahrscheinlich), aber bin mir eben noch nicht sicher. Bei einem Musetti habe ich große Zweifel.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Ja. Ich wollte nur klarstellen, dass ich die Sache ähnlich sehe und die 2000er Jahrgänge auch für stärker halte, aber ich sehe nur nicht, wie man das jetzt schon so genau wissen kann, dass Rune, Sinner und FAA auch klar erfolgreicher werden als die Genannten. Ich halte es absolut für möglich (im Falle von Sinner und Rune auch für durchaus wahrscheinlich), aber bin mir eben noch nicht sicher. Bei einem Musetti habe ich große Zweifel.

Ich weiß nicht wie oft ich es noch wiederholen soll, dass FAA da für mich nicht dazu gehört?
Du listest ihn ständig auf und lässt Alcaraz auch immer weg.

Wenn du es erweiterst auf FAA, Musetti und Co., dann müssen wir auch bei den 90ern Rublev und Berrettini mit reinnehmen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.446
Punkte
113
Ich weiß nicht wie oft ich es noch wiederholen soll, dass FAA da für mich nicht dazu gehört?
Du listest ihn ständig auf und lässt Alcaraz auch immer weg.

Wenn du es erweiterst auf FAA, Musetti und Co., dann müssen wir auch bei den 90ern Rublev und Berrettini mit reinnehmen.
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich damit nicht dich im Speziellen meine. Ich habe nur hier und vor allem auch in anderen Foren schon oft in Bezug auf dieses Thema auch den Namen FAA gelesen. Vor allem am Ende der letzten Saison. Kann ja durchaus auch so kommen. Da sieht man auch, dass je nach aktueller Lage unterschiedliche Aussagen getroffen werden, was jetzt nicht überraschend ist. Vor ein paar Jahren fiel diesbezüglich auch der Name Musetti.

Als Tsitsipas 2019 so aufgestiegen ist, gab es doch auch viele, die gesagt haben "das ist mal ein Spieler, der aus einem anderen Holz geschnitzt ist usw.". Damals fanden auch viele, dass er mental stark sei.
Oder als FAA ins Rampenlicht kam, hast du ihn auch als "the real deal" bezeichnet. Ich will nur darauf hinaus, dass Entwicklungen nur schwer abzusehen sind.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Zwischen Sinner, Rune zu Tsitsipas, Medvedev, Zverev sehe ich noch keine großen Unterschiede. Das die beiden Erstgenannten wohl (früher) erfolgreicher werden liegt natürlich am Timing.

Ich bin vor allem mega froh, dass mit Sinner und Alcaraz (auch FAA) mal wieder sympathische Typen da oben mitmischen. Dahingend waren die letzten Jahre schon eine düstere Zeit.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Ich bin vor allem mega froh, dass mit Sinner und Alcaraz (auch FAA) mal wieder sympathische Typen da oben mitmischen. Dahingend waren die letzten Jahre schon eine düstere Zeit.

Rune wird man aber als eine Art Gegenpol dennoch brauchen, sonst wird es zu harmonisch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Mit Rune hat jetzt auch der vierte des Quartetts dieser Generation, die am höchsten eingeschätzt werden, 20 Matches gegen Top 10 Gegner absolviert, eine knappe Niederlage im Finale von Monte Carlo gegen Rublev. Sie haben erstaunlicherweise alle eine ähnliche Anzahl an Siegen, allerdings bei einer sehr unterschiedlichen Anzahl an Matches.

Top 10 Matches gewonnen:

Alcaraz: 14/23, 61%
Rune: 11/20, 55%
Sinner: 13/38, 34%
FAA: 12/42, 28%

Es ist noch eine kleine Stichprobe, aber bisher heben sich Alcaraz und Rune hier schon stark von Sinner und FAA ab, diese Quoten schon als Teenager sind brutal stark. Alcaraz bewegt sich mit über 60% bereits in einer Region, die überhaupt nur acht all time great Spieler der höchsten Kategorie über ihre Karriere jemals erreicht haben.

Ich würde die vier hinsichtlich der künftigen Erwartungen an sie auch genau in dieser Reihenfolge einordnen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Nach dem Erfolg von Cobolli über Otte in München habe ich mal geschaut wie viele italienische U23 Spieler in den Top 200 der live WR stehen, und es ist schon erstaunlich:

#08 Sinner (2001)
#19 Musetti (2002)
#103 Arnaldi (2001)
#119 Passaro (2001)
#124 Zeppieri (2001)
#149 Nardi (2003)
#163 Bellucci (2001)
#170 Maestrelli (2002)
#179 Cobolli (2002)
#188 Darderi (2002)
#196 Gigante (2002)

Diese Breite an jungen Spielern die schon relativ weit oben stehen ist mehr als bemerkenswert, das würde man höchstens bei einem Land der Größe der USA erwarten, nicht bei Italien. Das werden natürlich kaum alles Topspieler werden - die meisten hinter Musetti wahrscheinlich nicht, aber mindestens die Top 50 sollten etliche erreichen.

Der jüngste deutsche Spieler in den Top 200 im Vergleich: Altmaier als Jahrgang 1998...
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Der, Jakub Mensik gehört hier eigentlich nicht rein, da er am 01.09.2005 geboren ist.

Der Tscheche, 191 cm groß, hat eine ziemlich brachiale Vorhand und einen sehr starken
Aufschlag.
Prognose: Klarer Top 10 Spieler
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Das gehört hier eigentlich auch nicht rein. In Offenbach findet derzeit ein hochkarätig besetztes Jugenturnier statt. Mit Boogaard und Dedura-Palomero(Beide Jahrgang 2008) und Engel, Blanch, Mrva und Schoenhaus(alle 2te Hälfte 2007) sind viele krass junge Spieler am Start. Mal gucken, was daraus wird.
Boogaard steht mit 14 Jahren bereits in den Top 50. Er steht im AF und trifft dort auf die N. 12 des ITF Junior Ranking und 955 des ATP Ranking
Sydney Zick, wie mein Nickname, ein 16 jähriger Deutscher war auch bei dem Turnier dabei. Er verlor in der 1ten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Stricker mit einem sehr schwachem Saisonstart, bisher hat er mit Zeppieri auch nur gg einen Gegner gespielt der im Ranking vor ihm steht, sprich er ist bisher immer gg schwächere Gegner raus. Sein Ziel müssten die Top 100 mindestens sein zu diesem Zeitpunkt

TurnierRundeStricker RankGegner RankErgebnis
Biel-Bienne CHHardR16
118​
422​
(Q)Marius Copil [ROU] d. (1)Stricker3-6 6-2 7-6(3)
Biel-Bienne CHHardR32
118​
343​
(1)Stricker d. Beibit Zhukayev [KAZ]7-6(2) 7-6(5)
Lugano CHHardSF
126​
170​
Otto Virtanen [FIN] d. (2)Stricker6-7(3) 6-3 6-0
Lugano CHHardQF
126​
142​
(2)Stricker d. (5)Liam Broady [GBR]3-6 6-3 7-6(4)
Lugano CHHardR16
126​
228​
(2)Stricker d. (Q)Gauthier Onclin [BEL]6-3 6-3
Lugano CHHardR32
126​
238​
(2)Stricker d. (Alt)Raphael Collignon [BEL]6-4 2-6 6-2
Rovereto CHHardF
153​
127​
(2)Stricker d. (3)Giulio Zeppieri [ITA]7-6(8) 6-2
Rovereto CHHardSF
153​
258​
(2)Stricker d. Gauthier Onclin [BEL]6-3 7-6(3)
Rovereto CHHardQF
153​
297​
(2)Stricker d. (LL)Alejandro Moro Canas [ESP]6-4 4-6 6-0
Rovereto CHHardR16
153​
457​
(2)Stricker d. (Q)Mathias Bourgue [FRA]6-4 6-3
Rovereto CHHardR32
153​
463​
(2)Stricker d. Mili Poljicak [CRO]3-6 7-5 6-1
Vilnius CHHardR32
150​
209​
Joris De Loore [BEL] d. (1)Stricker6-3 6-1
Quimper CHHardQF
118​
481​
(Q)Calvin Hemery [FRA] d. (5)Stricker6-3 2-0 RET
Quimper CHHardR16
118​
412​
(5)Stricker d. (Q)Illya Marchenko [UKR]2-6 6-3 6-3
Quimper CHHardR32
118​
269​
(5)Stricker d. (WC)Pierre Hugues Herbert [FRA]6-2 6-3
Australian OpenHardQ3
118​
191​
Enzo Couacaud [FRA] d. (12)Stricker7-6(2) 7-6(7)
Australian OpenHardQ2
118​
234​
(12)Stricker d. Mitchell Krueger [USA]6-4 7-6(4)
Australian OpenHardQ1
118​
221​
(12)Stricker d. Cedrik Marcel Stebe [GER]6-3 6-4
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Mit van Assche und ab Montag auch Fils stehen jetzt auch zwei Spieler des Jahrgangs 2004 in den Top 100, damit auch die ersten, die jünger sind als Alcaraz und Rune. Gerade letzterer wirkt wie jemand, der durchaus in die Fußstapfen der starken 80er-Generation der Franzosen um Tsonga, Monfils und Gasquet treten könnte - der Auftritt gestern war beeindruckend, gerade wie er sich trotz Krämpfen und der kuriosen Situation nach dem ersten Matchball erholt und das Halbfinale noch gewonnen hat:


Bei den Turnieren in der Heimat ist das schon eine starke Bilanz von Fils, zwei Halbfinals in Montpellier und Marseille und jetzt das Finale von Lyon, auch wenn etwas Glück dabei war (walkover in Marseille gegen Sinner und jetzt auch in Lyon gegen FAA).
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Der ist zwar Jahrgang 2007, aber ich erwähne ihn hier trotzdem.
Justin Engel(01.10.2007) ist eine ziemlich exakte Kopie von Sasha Zverev. Er ist ein großer drahtiger schlaksiger Junge mit starkem Aufschlag und starken GL-Schlägen. Besonders die Rückhand und der Aufschlag stechen hervor. Die Leute, die jetzt hoffen, dass er Deutscher ist, muss ich jedoch leider enttäuschen. Er kommt aus Bayern. Er tritt somit nicht für den DTB an. Das sollte jedoch schnurzpiepegal sein.
Prognose: Eine Zverev Karriere könnte möglich sein.
Die Aufzeichnung seines heutigen Matches in der 1ten Runde eines Challengers Turniers in Karlsruhe.
[WC] Justin Engel (GER) vs [7] Carlos Sanchez Jover (ESP) [WC] Justin Engel (GER) vs [7] Carlos Sanchez Jover (ESP)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Prognose: Eine Zverev Karriere könnte möglich sein.
Musst du immer alles so übertrieben hoch hängen? Letztes Jahr war es Topo mit
Der DTB könnte das Vakuum nach Zverev beseitigt haben
Der hat sich zwar in der Rangliste seitdem gesteigert, ist mit 19 aber die 368. Ein bis drei Nummern kleiner reicht doch auch. Zverev war in Topos Alter bereits Top 20 Spieler und hat mit 16 RG bei den Junioren gewonnen (und war ein Jahr vorher bei den AO im Finale). Diese Vergleiche sind doch ernsthaft völlig absurd. Justin Engel steht bei den ITF Junioren mit 15 3/4 nicht einmal in den Top 100.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die am höchsten platzierten Junioren sind Poertner und David Fix auf 38 und 56. Fix ist bereits 18, Poertner wird es im November und beide haben auf der ATP-Tour noch keinen einzigen Punkt, also gar kein Ranking. Remember: Zverev hatte in dem Alter bereits sein erstes Challenger gewonnen und stand in Hamburg im HF. Boris Becker gewann in dem Alter Wimbledon.
Auf der ATP-Tour gibt es im Moment 10 U21-Spieler in den Top 100, drei in den Top 10. Der beste deutsche Spieler in dieser Altersgruppe ist Topo auf 360, Platz 60 in dieser Altersgruppe und zwar schon talentiert, aber von den Topspielern seines Alters und auch seines Jahrgangs Welten entfernt.

Also bitte nicht auf Zwang deutsche junge Spieler in Regionen hochjazzen, die sie nie und nimmer erreichen werden. Das bringt doch nichts.

Deutschland spielt bei den Top Talenten der Erwachsenen, wie auch bei den Junioren-GS einfach überhaupt keine Rolle. Da muss man auch nicht so tun, als ob. Zur Zeit ist das nunmal so.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.884
Punkte
113
Ich finde das Hypen von Talenten auch nicht notwendig. Das setzt die Spieler und uns Fans unter eine Erwartungshaltung, die unfair ist und in den meisten Fällen für Enttäuschung sorgen wird.

Aber: man muss auch nicht mit 15/16 schon so gut und weit wie Sasha sein, um noch eine wirklich gute Karriere hinzulegen. Klar würde das die Wahrscheinlichkeit eines möglichen zukünftigen Top10 Spielers vergrößern. Aber selbst das ist ja keine Garantie.
Man kann sich die Entwicklung der Talente (die sie ja trotzdem sind) ja auch mit etwas emotionalem Abstand anschauen. Im Alter zwischen 15 und 20 entwickeln sich viele Kids eben unterschiedlich schnell, legen Wert auf unterschiedliche Dinge (Schule z.B.). Wenn das Spiel und die körperlichen Attribute im Prinzip stimmen und der Kopf mental erst später auf die totale Leistungsfähig umstellt, kann das auch eine späte Entwicklung bedeuten und uns überraschen manche Spieler noch.
Nur ist es nach jetzigem Stand erstmal ein weiter Weg für Fix, Topo und Co in Richtung Top100. Was ja schon ein Erfolg wäre.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Musst du immer alles so übertrieben hoch hängen? Letztes Jahr war es Topo mit

Der hat sich zwar in der Rangliste seitdem gesteigert, ist mit 19 aber die 368. Ein bis drei Nummern kleiner reicht doch auch. Zverev war in Topos Alter bereits Top 20 Spieler und hat mit 16 RG bei den Junioren gewonnen (und war ein Jahr vorher bei den AO im Finale). Diese Vergleiche sind doch ernsthaft völlig absurd. Justin Engel steht bei den ITF Junioren mit 15 3/4 nicht einmal in den Top 100.
Das war nicht mein Zitat, da bin ich mir sicher. Mir ist auch nicht wichtig, dass der DTB gute Spieler hat, da ich total unpatriotisch bin.
Letztes Jahr habe ich Topo in Hamburg das 1te Mal spielen gesehen. Meine Prognose war, dass er die Top 20 irgendwann mal packen könnte. Aktuell würde ich bei dem auf Top 50 runter korregieren.
 
Oben