Folge 8 und 9 waren echt stark, aber heute war mir das alles ein bisschen "too much". Es kam mir vor, als ob die Macher plötzlich realisierten, dass das Finale vor der Tür steht, man noch nicht sooo viel Handlung hatte und plötzlich alles in die letzte Folge quetschen mussten.
Aber der Reihe nach...
- Stannis: Die pure Verzweiflung. Nachdem sich die Wetterbedingungen gebessert haben, erhält er eine Hiobsbootschaft nach der anderen. Nachdem ihn auch noch Melisandre verlassen hat, war ihm wohl alles egal. Ich denke er wusste, dass er bei dem Feldzug gen Winterfell draufgehen wird, was ihm aber letztendlich völlig lachs war. Dass man die Schlacht nicht groß ausgeschmückt hat, kann ich verstehen. Wahrscheinlich ist sowieso das halbe Buget der Staffel für Drogon draufgegangen. Dass Stannis dann der einzige Überlebende inmitten seiner gefallenen Leute ist, mag ich ja noch so einigermaßen verstehen. Dass Brienne dann aber dort unbemerkt vorbeispazieren kann, obwohl eigentlich zig Soldaten der Boltons vor Ort sein müssten, war ein bisschen strange.
- Sansa: Es passte natürlich zu ihrem Schicksal, dass ausgerechnet als sie es schafft, die Kerze im Turm anzuzünden, Brienne es nicht sieht, obwohl sie seit Wochen nichts anderes gemacht hat, als auf den Turm zu gucken. Schön natürlich, dass Theon dann endlich die Eier hatte um ihr zu helfen. Dass die beiden dann einfach die Mauer herunterspringen...hm. Wie hoch ist so eine Mauer? 20 Meter? Sind sie einfach in einen großen Schneehaufen gehüpft, oder was? Oder beginnt die nächste Staffel damit, dass beide tot vor Wnterfell liegen? Wenn sie überleben sollten, wird sie Ramsey vermutlich wieder einfangen...
- Arya: Geile Aktion im Bordell. Das sind die Szenen für die man Arya lieben muss, klasse gespielt von Maisie Williams. Den Rest habe ich aber nicht so wirklich gerafft muss ich sagen. Wieso wird sie denn jetzt plötzlich blind? Überhaupt fand ich die Storyline nicht so prall. Es wurde ja schon gesagt, dass es sich die ersten Folgen ziemlich hingezogen hat.
- Dorne: Gut, jetzt kann man die Aktion im Gefängnis mit Bronn und der geilen Ollen nachvollziehen. Damit hat Thrones einen vorbereitet für diese Folge. Mir kam es schon komisch vor als Oberyns Frau Myrcella so geknutscht hat, aber so viel dachte ich mir da nicht bei, weil die ja eh nicht ganz richtig tickt. Myrcellas Verlobter kann sich schonmal auf Cersei freuen, er hat wirklich den Jackpot gewonnen. Wird es jetzt zum Krieg zwischen den Lannisters und den Martells kommen?
- Dany: Tjoa, hat sie den guten Drogon doch nicht so im Griff. Der legt sich nach seinem Snack erstmal ne Runde pennen, anstatt sie nach Hause zu fliegen. Dany dann mit dem Geistesblitz, einfach mal auf Erkundungstour zu gehen - natürlich ohne Drogon. Jetzt darf man natürlich gespannt sein. Wird sie von den Dothraki geschändet und Jorah und Dario befreien sie irgendwie oder schafft sie es, die wilden Reiter irgendwie auf ihre Seite zu ziehen? Würde ich ihr auch zutrauen.
- Cersei: Wow, ganz großer Auftritt von Lena Headey. Es hätte einfach keine bessere Schauspielerin für diese Rolle geben können. Sie tat mir bei ihrem Walk of Shame fast schon Leid, aber ich denke in Staffel 6 wird man sie wieder gut hassen können. Werden jetzt erstmal die Spatzen niedergemetzelt, oder haben diese den Rückhalt der ganzen Bevölkerung? Und wieso hatte Margaery keinen Walk of Shame? Ihre "Sünden" waren doch weit weniger verwerflich als die von Cersei. Der auferstandene Mountain hatte was von Darth Vader.
- Jon: Dass am Ende noch etwas fettes passieren musste, war ja klar. Dass Jon allerdings so "billig" stirbt, gefiel mir nicht wirklich. Ich frage mich nur, was mit Melisandre ist und ob sie nicht in der Lage ist, ihn wieder auferstehen zu lassen, wie dieser eine Priester, der den Gegner vom Bluthund wieder zum Leben erweckt hat. Ich schätze mal, irgendeine wichtige Rolle wird Melisandre noch einnehmen.
In den letzten drei Folgen war wirklich nochmal einiges los, was die Staffel mMn ein bisschen gerettet hat. Alleine heute sind 6 mehr (Jon, Stannis) oder minder (Frau von Stannis, Myrcella, Meryn Trant, die Olle von Ramsey) gestorben. Dazu ist Arya jetzt wohl blind?!
Insgesamt für mich die schwächste Staffel GoT, wobei sie halt trotzdem fesselnd war.
Achja: Geil, dass Varys und Tyrion wieder vereint sind. Diese Dialoge sind einfach nur episch. :thumb: