Game-Thread Spiel um den 3. Platz: Uruguay - Deutschland 10.07.10 20:30 Uhr


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ähnlich verhält es sich bei Kießling oder Gomez, die ja angeblich nur gut sein können, wenn ihnen ein Trainer von Beginn an Vertrauen schenkt etc. . Blablabla.
Ja, Klose oder Podolski haben dieses Vertrauen - weil sie es sich in jungen NM-Jahren erarbeitet haben. Sie HABEN bereits Leistungen in der NM erbracht, die Vertrauen rechtfertigen und auch sie mussten sich ihre Einsätze zu Beginn ihrer Karriere erarbeiten, indem sie bei Einwechselungen überzeugt haben. So wie jeder.
So funktioniert das, nicht andersrum. Vertrauen muss man sich verdienen und erarbeiten, das gibt es nicht als Vorschuss, nur weil man ne starke Lobby und vielleicht ne gute BL-Halbserie hat. JEDER, der in die NM kommt, muss dem BT EBENDA zeigen, dass er auf einen setzen kann. Auf der ganzen Welt, das ist nirgendwo anders. Vereinsleistungen sind notwendig, um in die NM zu KOMMEN - um da zu bleiben oder Spielzeit zu kriegen, muss man in der NM Leistung bringen. Das schaffen Klose oder Podolski seit Jahren, andere eben nicht. Und bei einer WM kann ein BT schon gar nicht auf Befindlichkeiten Rücksicht nehmen, dann wäre er im falschen Job. Wenn Marin sich benachteiligt fühlt oder Gomez/Kießling nur von Anfang an können...bitte schön, wir haben eine Vielzahl von jungen Spielern in der Hinterhand, die ihr ach so schweres Schicksal gern übernehmen.
Wobei ich glaube, dass die genannten sich hüten werden, nach dieser WM auch nur einen Hauch von Kritik zu äussern. Die Spieler kommen schon damit klar (weil sie es müssen), wenn ihre Fans es nicht können...Sche*ss drauf.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
schade, dass es für klose nicht mehr gereicht hat. ich hatte ja gehofft, dass er vielleicht zur zweiten halbzeit noch kommt.

Echt schade, zumal das offene Spiel ja auch Möglichkeiten hergab. Aber gleichauf mit Gerd Müller bester deutscher (und europäischer) WM-Torschütze aller Zeiten ist ja auch nicht so schlecht. Ich denke alle (inkl, Klose selbst) hätten vor der WM "Miro schießt 4 Turniertore" unterschrieben.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Ähnlich verhält es sich bei Kießling oder Gomez, die ja angeblich nur gut sein können, wenn ihnen ein Trainer von Beginn an Vertrauen schenkt etc. . Blablabla.
Ja, Klose oder Podolski haben dieses Vertrauen - weil sie es sich in jungen NM-Jahren erarbeitet haben. Sie HABEN bereits Leistungen in der NM erbracht, die Vertrauen rechtfertigen und auch sie mussten sich ihre Einsätze zu Beginn ihrer Karriere erarbeiten, indem sie bei Einwechselungen überzeugt haben. So wie jeder.
So funktioniert das, nicht andersrum. Vertrauen muss man sich verdienen und erarbeiten, das gibt es nicht als Vorschuss, nur weil man ne starke Lobby und vielleicht ne gute BL-Halbserie hat. JEDER, der in die NM kommt, muss dem BT EBENDA zeigen, dass er auf einen setzen kann. Auf der ganzen Welt, das ist nirgendwo anders. Vereinsleistungen sind notwendig, um in die NM zu KOMMEN - um da zu bleiben oder Spielzeit zu kriegen, muss man in der NM Leistung bringen. Das schaffen Klose oder Podolski seit Jahren, andere eben nicht. Und bei einer WM kann ein BT schon gar nicht auf Befindlichkeiten Rücksicht nehmen, dann wäre er im falschen Job. Wenn Marin sich benachteiligt fühlt oder Gomez/Kießling nur von Anfang an können...bitte schön, wir haben eine Vielzahl von jungen Spielern in der Hinterhand, die ihr ach so schweres Schicksal gern übernehmen.
Wobei ich glaube, dass die genannten sich hüten werden, nach dieser WM auch nur einen Hauch von Kritik zu äussern. Die Spieler kommen schon damit klar (weil sie es müssen), wenn ihre Fans es nicht können...Sche*ss drauf.

Sehe ich auch so.
Vor Allem weil dieses von z.B dalglish kolporierte "Wenn man Gomez vertraut, schiesst er alles zu Klump" überhaupt nicht im Vorfeld beweisbar ist.

Bis zu einem gewissen Grad mag das ok sein, aber wenn ein Spieler überhaupt nichts mehr auf die Kette kriegt (und auch in der Vergangenheit nichts auf die Kette gekriegt hat, das war bei Klose und Poldi ja etwas anders), woher soll dann das Vertrauen kommen?

Und was, wenn das Vertrauen das der Spieler angeblich braucht von ihm nicht zurückgezahlt wird?
Was hätte das für Dresche gegeben, hätten Poldi und Klose nicht gezündet, sowohl für Löw als auch für die beiden?
Und was wäre dann erst in Bezug auf Gomez passiert, wenn er das ganze Turnier so gespielt hätte wie er gespielt hat und trotzdem bis zum Ende durchgeschleppt worden wäre weil er "Vertrauen braucht"?

Grade bei Gomez ist seine Unsicherheit scheinbar uferlos und damit muss er umgehen lernen, es kann nicht sein, dass ein Spieler nur dann halbwegs brauchbar ist, wenn alles aber auch alles auf ihn ausgerichtet ist.

Ich erinnere mich darann dass Gomez sogar dann Bälle verloren hat, wenn er meilenweit Platz hatte und nirgendwo ein Gegenspieler zu sehen war.
Natürlich muss man Profis Schwächephasen zugestehen und Formtiefs und sie nicht übermäßigem psychischen Druck aussetzen usw. usf. aber es hat auch Grenzen.
Irgendwo muss man dann auch selber "Ellenbogeneinsatz" und Biss zeigen und zeigen, dass man sich wirklich auch durchsetzen will.

Da sehe ich z.B einen Unterschied zu Cacau. Dem gelingt auch oft was nicht, aber der hat eine völlig andere Körpersprache und Kampfgeist als Gomez.
Sehr schade, dass er und die NM scheinbar nicht zusammenpassen. Bisher zumindest.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. Der Spieler muss mit Leistung "in Vorleistung gehen". Dann hat ein Trainer auch Argumente, ihm über Schwächephasen zu helfen und ihn trotzdem aufzustellen. Wenn einer als Joker schon 5 Spiele rumgerissen hat, kann ich ihn auch bringen, wenn es zweimal nicht geklappt hat: er hat ja schon gezeigt, dass es geht (und dazu zählt nicht ein Testspiel gegen eine bosnische Mannschaft aus dem Urlaub, da zählen eben die Einwechselungen im Turnier). Wenn ein Spieler schon 10 WM-Tore hat, kann ich ihm auch weiter vertrauen. Gomez hat da nur ne vergurkte EM, Kießling hatte seine Aufmerksmakeitschance gegen Malta, die er völlig versemmelte - und JEDER Berichterstatter von der NM ließ sich im Vorfeld der WM über seine grottigen Trainingsleistungen danach aus. Wo soll denn da Verrtrauen herkommen?
Ich muss als Spieler doch meinem aktuellen Trainer zeigen, dass ich ins Team gehöre. Da zählt doch nicht: "ja, aber in meinem Verein bin ich doch gut".Hier und jetzt, also bei der WM und in der NM muss man gut sein. Klose, Podiolski, Müller waren das - Gomez,Kießling, Marin eben nicht.

Natürlich können die es besser. Aber sie müssen eben in Vorleistung gehen und andere verdrängen. Dieses Herausfordererprinzip hat Gomez in der NM und bei Bayern einfach noch nicht verinnerlicht. Muss er aber.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Sehe ich auch so.
Vor Allem weil dieses von z.B dalglish kolporierte "Wenn man Gomez vertraut, schiesst er alles zu Klump" überhaupt nicht im Vorfeld beweisbar ist.

Bis zu einem gewissen Grad mag das ok sein, aber wenn ein Spieler überhaupt nichts mehr auf die Kette kriegt (und auch in der Vergangenheit nichts auf die Kette gekriegt hat, das war bei Klose und Poldi ja etwas anders), woher soll dann das Vertrauen kommen?

Und was, wenn das Vertrauen das der Spieler angeblich braucht von ihm nicht zurückgezahlt wird?
Was hätte das für Dresche gegeben, hätten Poldi und Klose nicht gezündet, sowohl für Löw als auch für die beiden?
Und was wäre dann erst in Bezug auf Gomez passiert, wenn er das ganze Turnier so gespielt hätte wie er gespielt hat und trotzdem bis zum Ende durchgeschleppt worden wäre weil er "Vertrauen braucht"?

Grade bei Gomez ist seine Unsicherheit scheinbar uferlos und damit muss er umgehen lernen, es kann nicht sein, dass ein Spieler nur dann halbwegs brauchbar ist, wenn alles aber auch alles auf ihn ausgerichtet ist.

Ich erinnere mich darann dass Gomez sogar dann Bälle verloren hat, wenn er meilenweit Platz hatte und nirgendwo ein Gegenspieler zu sehen war.
Natürlich muss man Profis Schwächephasen zugestehen und Formtiefs und sie nicht übermäßigem psychischen Druck aussetzen usw. usf. aber es hat auch Grenzen.
Irgendwo muss man dann auch selber "Ellenbogeneinsatz" und Biss zeigen und zeigen, dass man sich wirklich auch durchsetzen will.

Da sehe ich z.B einen Unterschied zu Cacau. Dem gelingt auch oft was nicht, aber der hat eine völlig andere Körpersprache und Kampfgeist als Gomez.
Sehr schade, dass er und die NM scheinbar nicht zusammenpassen. Bisher zumindest.

Gomez ist einfach total verunsichert und das erst nicht seid der WM.Woran das jetzt genau liegt ist schwer zu sagen.Ich denke mal Van Gaal ist da nicht ganz unschuldig daran.Er hat ja vor der letzten Saison schon zu deutlich verstehen gegeben das er Gomez nicht eingekauft hätte, der hält einfach nicht viel von ihm.Mario ist einer von den Stürmern die unbedingt das Vertrauen des Trainers brauchen, um gute Leistungen abzurufen.Ein Vereins oder ein Trainerwechsel ist das beste was ihn jetzt passieren könnte, ansonsten sehe ich ziemlich schwarz für ihn was die Zukunft angeht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gomez wird bei Bayern als Nr.3 hinter Olic und Klose ins Rennen gehen. Olic gibt immer Vollgas, Miro kommt mit mächtig breiter WM-Brust. Das kann eine Chance sein, um Ellenbogen zu lernen...oder er muss halt gehen. Nur: bei den Topclubs im Ausland läuft es nicht anders.
Es liegt nur an ihm, ob er ein Topstürmer sein will, oder ein ganz guter in Bremen,Stuttgart oder auf Schalke. Und auch van Gaal ist nicht "schuld" an seiner Misere. Er hat einen Vertrag bei einer der 5 besten Mannschaften Europas unterschrieben und bekommt ein phänomenal hohes Gehalt. Daran sind Erwartungen geknüpft, die ER zu erfüllen hat, bei extrem hochwertiger Konkurrenz. Wenn er das nicht kann, ist er als Mensch nicht weniger wert, aber eben vielleicht nicht am richtigen Platz. ER, Mario Gomez entscheidet darüber, wie weit er kommt. Nicht Löw und nicht van Gaal.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
sehe ich völlig anders. gomez IST ein topstürmer. vllt nicht auf dzekos niveau, aber wer konstant so spielt, wie er es in stuttgart getan hat, ist ein topmann. unabhängig davon, ob das system auf ihn abgestimmt war. van gaal ist für seine jetzige misere verantwortlich. er hat in den ersten 5 spielen direkt 3x getroffen und wird dann unverständlicherweise in den folgenden 8 spielen (mit ausnahme von 1 spiel und zwar das gegen den vfb) maximal ne halbzeit lang eingewechselt. warum? weshalb demontiert man ihn nach den gezeigten leistungen? am ende der hinrunde darf er wieder 5x über 90 minuten spielen und trifft auch 5x. :rolleyes:

in der rückrunde ging das aus- und eingewechsele mitsamt einer verletzung weiter. gomez wurde ohne not aus dem team gebracht. dass er sehr von seinen emotionen lebt und in der hinsicht vllt labiler ist, ist mMn offenkundig. der typ braucht das vertrauen mehr als andere.

dass von einem bayern fan das übliche geschwätz
Es liegt nur an ihm, ob er ein Topstürmer sein will, oder ein ganz guter in Bremen,Stuttgart oder auf Schalke.
in bekannter großkotziger art kommt, ist nichts neues. heißt das im umkehrschluss, dass dzeko nur ein ganz guter, aber kein topstürmer ist, weil er kein rot-weißes trikot trägt? schwachsinn.

ich hoffe, gomez wechselt nach schalke, schießt uns zur meisterschaft und sorgt in der cl für aufsehen. das potential dazu hat er 100 %ig. gomez ist einfach ein weiterer beweis dafür, dass nicht jeder spieler zu jedem verein passt. nicht mehr, nicht weniger.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
heißt das im umkehrschluss, dass dzeko nur ein ganz guter, aber kein topstürmer ist, weil er kein rot-weißes trikot trägt? schwachsinn.

Wobei der mentale Aspekt oftmals den Unterschied zwischen gut und weltklasse ausmacht. Bei Bayern hast du eben den Druck jede Saison Meister werden und als Stürmer viele Tore schießen zu MÜSSEN. Wenn Gomez oder Dzeko bei Stuttgart/Wolfsburg eine schlechte Saison hinlegen, dann kräht nach 2 Tagen kein Hahn mehr danach. Dzeko konnte die letzten beiden Saisons befreit aufspielen, genauso Gomez in seinen letzten Jahren bei Stuttgart. Spielst du für Bayern schlecht (trotz hoher Ablöse wie bei Gomez), wirst du von den Medien vernichtet durch die Bild-Zeitung. Diesen Druck muss man erstmal standhalten. Oftmals sind diejenigen, die ihm standhalten eben auch besser, weil wie bereits gesagt der mentale Aspekt oftmals darüber entscheidet ob ein Sportler nur gut oder sehr gut ist. Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, dass der Mensch zu einem großen Teil durch seine Psyche gesteuert wird. Ist diese entscheidend angeknackst, dann bringt dir auch deine spielerische/fußballerische Klasse nix. Sehr viele Spieler sind technisch auf einem ähnlichen Niveau, doch meistens entscheiden die Vorgänge im Kopf wer es wie weit bringt.
Ich will erstmal sehen ob Dzeko diesen Druck bei Bayern standhalten würde und weiterhin seine 20 + Tore pro Saison abspult oder ob er nicht doch am (im Gegensatz zum medial fast bedeutungslosen Wolfsburg) Druck zerbrechen würde Tore am Fließband schießen zu müssen. Das ist denke ich ein gewaltiger Unterschied.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
widerspreche ich nicht. kann aber auch sein, dass es bedeutend einfacher ist in einem team mit guten offensivkräften zu toren zu kommen bzw auf sich aufmerksam zu machen. thomas müller bei bochum und der junge wäre mit in die 2.liga gegangen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
forlan bitte zum besten spieler der WM wählen. der kann einfach alles, spielmacher/vollstrecker/standardschütze in einer person. und obwohl er recht deutlich aus seinem team herausragt und somit der fokus immer auf ihm liegt, ist es keiner gegnerischen mannschaft gelungen, ihn auszuschalten.

habe mich ertappt, wie ich wünschte, dass der letzte freistoss drin ist und er alleiniger torschützenkönig werden könnte :saint:

Ich auch. Es war jederzeit ein Genuss, ihm bei der WM bei seiner Arbeit zuzuschauen.
Dieses Prädikat verdient allerhöchstens ein Dutzend Spieler - immerhin davon einige aus Deutschland: Schweinsteiger, Weltklasse-Arne und Müller.
 

PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Fand das Spiel gestern eigentlich ganz unterhaltsam. Zweimal nen Rückstand zur Führung gedreht. War doch gut anzusehen, auch wenn die Leistung der Deutschen nicht so berauschend war und man merkte, dass sie vielleicht nicht zu 100% motiviert waren. Die Urus sind beherzt aufgetreten und hätten es auch verdient.
Forlan ein absoluter Wahnsinnsspieler, der für mich die Auszeichnung als bester Spieler verdient hätte und vielleicht auch Weltfußballer des Jahres (UEFA Cup und 4. der WM passt doch xD), aber bester Spieler der WM wird wohl Villa werden, wenn Spanien gewinnt.

Das Marin nicht gespielt hat, finde ich auch nicht so schlimm. Hatte zwei Einsätze und da sah er nicht so gut aus, dann spielt man halt nicht mehr. So ist das bei einer WM, da wir hier ja nicht bei einem Freundschaftsspiel sind. Er wird sich in Zukunft beweisen können.

Zu Kießling muss ich sagen, dass er mir gestern eigentlich gefallen hat. Gut, ein Tor konnte er nicht verbuchen, aber hat trotzdem Betrieb gemacht und mehr gezeigt als Gomez in seinen Einsätzen. Kießling würde ich in Zukunft ganz gerne auch in der NM sehen, wenn er seine Leistung der BL bestätigt.

Zu Poldi muss ich sagen, dass er nicht so großartig gespielt hat, wie es eingie vielleicht darstellen. Er hat ganz gut angefangen, aber dann doch immer mehr nachgelassen. Wenns gut lief, war er auch gut, aber das ist keine Kunst. Klose hat sich hingegen als Kämpfer bewiesen und immer was versucht und wirklich gut gespielt. Poldi wird wirklich aufpassen müssen, dass er seinen "Stammplatz" nicht verliert. Jansen war gestern ziemlich gut und wenn Poldi jetzt nicht auch in der BL bissel mehr zeigt, dann muss er irgendwann auch mal gehen, weil er nicht mehr haltbar ist, wenn es genügend Alternativen gibt (Jansen z.b.).

Warum Özil zu den nomminierten für den besten Spieler gehört, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Klar, gute Spiele hat er gehabt, aber gestern war wieder mau und vom Spiel gegen Spanien brauchen wir nicht reden. Zu ballverliebt und verspielt, wenige defensivstark und laufbereitsschaft auch nicht vorhanden. In meinen Augen noch ein wenig ein Schönwetterspieler, der gut spielt wenns läuft wie gegen England oder Australien, wo er wirklich gut war, aber von einem Weltklassespieler wie er gerne mal dargestellt wird in den Medien, fehlt noch was. Dann schaut er sich mal Diego Forlan an und dann weiß er bescheid. Dahin fehlt noch ein ganzes Stück.

Insgesamt gutes Turnier der Dt. was ich ihnen so nicht zugetraut hätte. Trotzdem muss man objektiv sagen, dass es gegen England und Argentinien sehr zu Gunsten der Dt. lief. Wenn es nicht so gut läuft, sieht die Sache schon anders aus. Trotzdem kann man positiv in die Zukunft blicken und sich auf die EM und WM freuen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.957
Punkte
113
Ort
Bremen
Fand das Spiel gestern eigentlich ganz unterhaltsam. Zweimal nen Rückstand zur Führung gedreht. War doch gut anzusehen, auch wenn die Leistung der Deutschen nicht so berauschend war und man merkte, dass sie vielleicht nicht zu 100% motiviert waren. Die Urus sind beherzt aufgetreten und hätten es auch verdient.
Forlan ein absoluter Wahnsinnsspieler, der für mich die Auszeichnung als bester Spieler verdient hätte und vielleicht auch Weltfußballer des Jahres (UEFA Cup und 4. der WM passt doch xD), aber bester Spieler der WM wird wohl Villa werden, wenn Spanien gewinnt.

Hätte mir bei der WM mehrere Spiele gewünscht wie dieses zwischen Deutschland und Uruguay. Stattdessen wirkten die meisten Spiele bedächtig und abgeklärt.

Ich würde es Forlan auch gönnen, zumal er ein durchschnittliches Team auf ein höheres Niveau gebracht hat.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Wesley Snijder als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wird. Schweinsteiger hätte es als Taktgeber der deutschen Mannschaft ebenso verdient.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]

Ich denke, die haben Robert Enke einfach vergessen.

nein, das glaube ich nicht. man wollte wohl den schmerz nicht noch einmal aufrühren. aber ich bin doch der gleichen meinung wie du. wenigstens ein kleiner hinweis hätte kommen können.

ärgerlich für klose: den rekord bisher knapp verpasst. ob es noch für eine weitere wm reicht - ich glaube eher nicht.
 

Anonymus

Banned
Beiträge
376
Punkte
0
Ein spannendes Spiel um den 3. Platz bis zum schluß, mit einem verdienten Sieg der deutschen Manschaft.
Das hier Vereinsmaier rumstänkern, provozieren oder persönliche Abneigungen ausleben, ist einfach ätzend. Gibt es dafür nicht die Vereins-Threads?
 
Oben