Game-Thread Viertelfinale: Uruguay - Ghana 02.07.10 20:30 Uhr


Wer erreicht die nächste Runde?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ha! Wahrscheinlichkeitsrechnung! Das einzige in Mathematik, wo ich recht gut war!
Daher gebe ich zu bedenken, dass ein Torhüter nur ca. 15 % der Maße eines Fußballtors (7,32 x 2.44 m) abdecken kann, mithin die Wahrscheinlichkeit, dass der Ball drin ist, ca. 85 % beträgt, wenn der Ball nicht vorbei oder ans Gestänge geschossen wird. :belehr: :cool4:

Richtig. Und jetzt berechne noch den psychologischen Effekt und äußere Umstönde mit ein, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dann?

Einfach zu sagen, 75 % aller Elfer sitzen, ist für mich nicht zufriedenstellend. Dann bräuchte der Torwart sich ja gar nicht mehr ins Tor stellen.
Es kann so viel zusammenkommen und wenn ich so ran gehe, daß es letztendlich nur 2 mögliche Ergebnisse gibt (Tor, Nicht-Tor), liegen wir wieder bei 50 %.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gitche, müssen wir jetzt von vorne mit "Wahrscheinlichkeitsrechnung" beginnen? :gitche:
Ein mit Kraft (g = Gegenwind + 1) in Richtung Torumfang geschossener Elfmeter ist zu 100 % drin, wenn dieser Torumfang von 17,8608 m² nicht durch einen höchstens 2,5 m² menschlichen Torwartkörper abgedeckt wird.
Jetzt einfacher Dreisatz und zu 14 % (entsprechend höher je nach menschlichem Durchschnittwert von 2 m²) hält der Torhüter schonmal aufgrund Körperoberfläche den von mir genannten Abzug von 15 %. Was heißt, dass 85 % aller in Richtung Torumfangsmaße geschossenen Elfmeter drin sein müssen, sobald die Kraft g = Gegenwind /Erdanziehungskraft < 0 übersteigt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was du sagst ist ja alles richtig, du vernachlässigst nur den psychologischen Effekt. Der Schuß kann immer noch neben/über den "Torumfang" gehen oder so schwach geschossen sein, daß den jeder Torwart der Welt (egal wie groß der ist) hält.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Und was ist wenn es regnet? 15% Vorteil für den Schützen, weil der Torwart durch evtl. Wasser in den Augen, nasse Kleidung und rutschigen Boden schlechter vom Fleck kommt, oder ausgeglichen weil der Schütze eben auch einen unsicheren Stand hat und entsprechend schlechter zielen kann?

Ich hab aber immer noch kein Diagramm gesehen...
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Gitche, müssen wir jetzt von vorne mit "Wahrscheinlichkeitsrechnung" beginnen? :gitche:
Ein mit Kraft (g = Gegenwind + 1) in Richtung Torumfang geschossener Elfmeter ist zu 100 % drin, wenn dieser Torumfang von 17,8608 m² nicht durch einen höchstens 2,5 m² menschlichen Torwartkörper abgedeckt wird.
Jetzt einfacher Dreisatz und zu 14 % (entsprechend höher je nach menschlichem Durchschnittwert von 2 m²) hält der Torhüter schonmal aufgrund Körperoberfläche den von mir genannten Abzug von 15 %. Was heißt, dass 85 % aller in Richtung Torumfangsmaße geschossenen Elfmeter drin sein müssen, sobald die Kraft g = Gegenwind /Erdanziehungskraft < 0 übersteigt.

Naja. Wenn man aber einberechnet das die Fläche die ein Schütze von seinem Punkt bei einem Schuss nach vorne treffen kann 40000km breit ist bekommt man schon allein bei Begrenzung der Höhe der zu treffenden Fläche auf Torhöhe(2,44m) eine Fläche von 97600000m² was eine Treffer Warscheinlichkeit von 0.000054647% zur Folge hat. Da die Höhe je nach Schusskraft potenziell Unendlich ist, läuft der Grenzwert der Treffer-Warscheinlichkeit gegen 0. Warum überhaupt erst die Arbeit machen und schießen?


:)
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Was du sagst ist ja alles richtig, du vernachlässigst nur den psychologischen Effekt. Der Schuß kann immer noch neben/über den "Torumfang" gehen oder so schwach geschossen sein, daß den jeder Torwart der Welt (egal wie groß der ist) hält.

Und du vernachläsigst nur die Tatsache,dass dein Geschwätz hier absolut fern von der Realität und langsam auch nicht mehr lustig ist.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Also ich würde es auch sinnvoll finden, wenn die Sache mit den Wahrscheinlichkeiten noch einmal thematisiert werden würde, am besten in einem eigenen Thread und bebildert. Vor allem die Sache mit den Elfmetern will einfach nicht in meinen Kopf.

Mit seinen Kenntnissen in Wahrscheinlichkeitsrechnung die er im Job vermutlich eh braucht kann Gitche gewisse Sachen besser erklären, als jemand der arbeitslos daheim dahindöst.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wahrscheinlichtkeitsrechnung kann man immer gebrauchen. Wozu nen eigener Thread. Geh einfach auf Wikipedia, kaufe dir ein gutes Buch oder schau in deinen Schulunterlagen nach.

Ich habe darüber vor Jahren eine Arbeit geschrieben, die genau solche Wahrscheinlichkeiten betraf. Gut nicht direkt Elfmeter etc., aber doch schon was mit Fußball und Quoten-/Umfrageergebnisse. etc.

Allerdings war das auch wieder spezieller die Binomialverteilung. :D
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich bin nach wie vor für einen Thread, in dem gitche das nochmal Punkt für Punkt niederschreibt. Würd mich freuen, also wirklich freuen!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das ist doch jetzt ******egal. Denk' dir einfach deinen Teil.

Und versuche es mal ganz einfach zu sehen.

Du mußt 2 Entscheidungen treffen. Entweder. Oder.
Worfür entscheidest du dich?
Richtig. Es gibt nur eine richtige Entscheidung und die wirkt sich dann auf die nächste Entscheidung aus usw. und so fort.

Es kann natürlich mal passieren, daß du 3-4 mögliche Entscheidungsziele hast, aber letztendlich gibt es auch da wieder nur 1 mögliches Ziel.

Beim Elfmeter gibt es aber nun mal nur diese 2.
Du haust ihn rein, oder es passiert das Gegenteil und genau das hast du selbst auf dem Fuß. Und da kommen wieder die äußeren und psychologischen Aspekte zum Tragen, wie man dann auch beim Ghanaer sah oder häufiger bei den Engländern sieht.

Haste ******e am Fuß, haste ******e am Fuß. :D

Sprich, du bist nicht frei.

Also befreie erst mal deinen Geist, atme durch und dann kannst du befreit die richtige Entscheidung treffen. Natürlich auch in der Hinsicht, mir das mal zu glauben. :D
 
Oben