Noel hat mehr Gegenwert gegeben anscheinend und wäre als Backup halt viel zu teuer geworden. Ich hätte mich auch pro Noel entschieden, aber darum geht es nicht. Der Trade war ******e, ja, aber deswegen muss man ja nicht Okafor bashen.
Dass Noel das Team anführte stimmt vielleicht defensiv, offensiv kommen mir aber immer wieder die Butterfinger-Noel Aktionen in den Kopf, die stark an Samuel Dalembert erinnerten. Der Typ konnte nicht werfen, nicht hooken, hatte kein Postmoves. Sein offensives Repertoire bestand aus 1vs1 und Alley-Oops. Als er diese Saison auf dem Feld stand, hatten wir Reihenweise Career-Highs von gegnerischen Centern. Das darf man auch nicht vernachlässigen. Seine Defense bestand auch oft aus "hauptsächlich springen, vielleicht blocke ich ja was". Klar war er ein super Verteidiger, aber jetzt im Nachhinein kommt er mir etwas zu gut gegen Okafor weg, wenn man bedenkt, dass er 2!! Jahre mehr Erfahrung hat. Mehr als doppelt so viel.
Okafor hat definitiv defensive Schwächen und zeigt, da stimme ich dir 100% zu, mental keine wirklichen Leaderqualitäten. Aber wie denn auch? Der Typ ist in seinem 2. Jahr und hat 2 potentielle Franchiseplayer vor sich, wie bitte soll der sich hinstellen und sagen: "Hey Jungs, ich bin der next LVL Shit, baut um mich aus, gebt mir alles an Bällen." Der Typ ist regelmäßig verletzt und ist natürlich nicht unser Fanchisespieler. Aktuell, bei dem was wir momentan als gesunde Spieler haben, ist er offensiv aber weiterhin der Talentierteste. Siehe Rookie-Saison. Oder will mir hier jemand erzählen, ein Covington, McConnel, Holmes oder wer auch immer können mehr?
Und Harden spielt (bzw. spielte - das scheint sich ja zumindest etwas gebessert zu haben) auch jahrelang keine Defense. Jetzt wird er ggf. MVP und trägt die Rockets im Alleingang. Das soll Okafor nicht mit Harden vergleichen, die sind nicht und werden nicht auf einem Level sein, aber Defense kann sich entwickeln und nur weil man an einem Ende des Feldes bescheiden spielt, ist man nicht ein komplett nutzloser Spieler. Wie gesagt, Noel war offensiv auch zeitweise nicht anzuschauen, da gab es aber (inkl. mir) immer welche, die meinen, er könnte mal ein 15-18ppg Spieler werden. Pustekuchen, das wird er wohl nie. Bei den Mavs spielt er auch nicht überragend viel.
Guck dir mal die Statistiken an - bis auf BLK und STL liegen beide ungefähr bei den pro Minutes gleichauf, selbst bei den Rebounds ist Noel auf 36 Minuten nur um 1,6 besser - obwohl er ein achso guter Allround-Defender sein soll. Bei Punkten und Quoten dominiert Okafor. Da fehlt dann schon wieder die Defense, klar, aber das zeigt, dass Okafor da echt lange Zeit einen guten Job gemacht hat. Wie gesagt, der kommt mir hier deutlich zu schlecht weg, auch wenn ich selbst kein riesen Fan bin.