Wenn schon ein paar Filme genannt werden, die in der (eigenen) Vorschlagsliste für den Film-Poll waren, dann weise ich gerne nochmal auf
"Arizona Junior" hin. Eine meiner Lieblingskömodien. Mit Nicholas Cage als notorischen Knastbruder und Holly Hunter als Polizistin und seine Ehefrau. Da sie keine Kinder bekommen, so sehr sie sich auch bemühen, beschliessen sie eins von den "Arizona-Siebenlingen" zu kidnappen, weil "die haben eh' mehr als sie verkraften können" (so als moralische Rechtfertigung).
Der Rest artet aus in kafkaeskes Chaos. Ein Baby wird gekidnappt (zur Musik vom "Weissen Hai"), ein vom Baumarkt-König "Arizona" beauftragter "apokalyptischer Reiter" macht sich auf die Suche nach dem "Junior", der seinen Eltern viel Arbeit macht. Die väterlichen Sorgen zum Beispiel: in einen Supermarkt einbrechen zu "müssen", weil Daddy Windeln besorgen soll. Oder die mütterlichen, weil sie nicht weiß, was eine "Diph-Tet" ist.
Schwierig zudem, wenn alte Knastkumpel nach Ausbruch auftauchen. Jerry Goodman und sein schwachsinniger Bruder. Oder wenn Nik Cage seinen Job verliert, weil sein Chef ihm einen swinger-Partnertausch vorgeschlagen hat und ihm Cage daraufhin in die Fresse haut. Dann folgt mein Lieblingdialog! Holly Hunter ist entsetzt, dass ihr Mann seinem Chef eine reingehauen hat und will wissen, was der Anlass war.
Cage druckst herum - will's nicht sagen, mit dem Partnertausch - und sagt:
"Das verstehst Du halt nicht.... ein Mann..... ... ein Mann muss halt tun, was ein Mann tun muss...... " Und ärgerlicher hinterher: "Du hast halt einen Kerl zum Mann!"
Grosses Kino!