Geldstrafe für LeBron James


you_know_jack

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Hallo zusammen,

laut NBA.com verhängt David Stern eine Gedldstrafe von 25.000 Dollar für LeBron James. Grund dafür ist das (wie auch im Clevelan - Orland Thread bereits heiß diskutierte) Verhalten von James nach der entscheidenden Niederlage gegen die Magic.
King James verließ das Spielfeld ohne den Spielern der Orlando Magic zu gratulieren, noch gab er -anscheinend- ein Interview (kann das jemand bestätigen? ziehe diese Info nur aus dem NBA Artikel).

"LeBron James made it to The Finals after all, via the commissioner. David Stern fined James $25,000 for failing to live up to his media obligations and displaying a lack of sportsmanship after the Cavaliers were eliminated from the Playoffs on Saturday."

Das Verhalten von James ist meiner Meinung zwar nicht akzeptabel, dennoch empfinde ich eine solche Geldstrafe als sehr "kindisch". Es unterstreicht das NBA Verhalten, ungewolltes Verhalten der Spieler mit Regeln kontrollieren und steuern zu wollen (siehe den vorgeschriebenen Spieler Dress-Code).

Quelle:
http://www.nba.com/2009/news/features/art_garcia/06/04/stern.presser/index.html


PS: Sollte genau das im Orlando-Cleveland Thread diskutiert werden, Beitrag einfach ignorieren und schließen ;-)
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.327
Punkte
113
Wenn er nicht will, muss er ihnen auch nicht die Hand geben. Das zeigt dann halt seinen Sportsgeist bzw. zeigt wie er drauf ist. Dafür ne Geldstrafe muss nicht sein.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.123
Punkte
113
er hat die strafe doch nicht für's nicht-handschütteln bekommen, sondern weil er sich nicht den medien gestellt hat, was er aber zu machen hat laut nba-statuten. das ist wohl das "displaying a lack of sportsmanship".
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Stern hat gesagt das eine (Händeschütteln) bezieht sich auf gewisse, nicht erzwingbare Konventionen des Sportsgeistes, das andere (Media Availability) auf eine tatsächliche Regel.

Dafür 25.000$ finde ich völlig okay. LeBron hat sich nicht ideal verhalten, aber hat ansonsten auch noch nie Anlass zur Klage gegeben. Die Strafe zahlt er aus der Portokasse und damit ist die Sache dann auch erledigt. Eigentlich kein Grund, einen Thread zu eröffnen. ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
fände dann ne strafe in sachen 5h gemeinnützige arbeit besser. was sind schon 25k für lebron?
oder wenigstens die spende an eine derartige organisation.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ich fände garkeine Strafe besser. Wenn LeBron keinen Bock auf nen Interview hat, dann bringt's auch wenig ihn dazu zu zwingen. Dann kommen ohnehin nur die Standardantworten.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das ist nicht nur die bestbezahlte Liga der Welt, weil die Spieler eben mal 40 Minuten auf dem Platz eine Show hingelegt haben, sondern weil hier wie sonst nirgendwo ein Image des einzelnen Sportlers vermarktet wird, und dazu gehört natürlich auch ein Interview für die Presse, gerade wenn der gerade angesagteste Star etwas überraschend mit seinem Team ausgeschieden ist.

Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing, und wer das nicht kapiert oder dem nicht nachkommen will, dem wird eben wieder eine Scheibe oder ein Krümelchen Brot abgenommen. Ganz einfach.
 

you_know_jack

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
ui ui ui...
habe fast damit gerechnet,dass dieses Thema Kontroversen hervor ruft, aber in diese Richtung habe ich nicht gedacht ;-)
Für alle die diesen Thread als Sinnlos erachten: Sorry.
Dachte,dass eine Geldstrafe für "unsportliches Verhalten" (ich bezog das mehr auf das nicht Händeschütteln) etwas übertrieben ist...aber anscheinend galt das mehr, dem nicht Erscheinen vor den Kameras...
Trotzdem finde ich,dass die NBA da sehr krass reagiert...aber bin wohl auch der einzige hier ;-)

In dem Sinne -> close the thread
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
So eine Strafe macht schon Sinn, die NBA ist ein Business und die Pressekonferenzen sind ein Teil davon, wer da nicht erscheint muss halt zahlen, wenns keine Strafe geben würde, wieviel würden dann fernbleiben?

Ausserdem bezahlen die TV Sender ja auch und erwarten das die Spieler für Interviews etc zur Verfügung stehen, für mich normales Business, wo einer sein Teil nicht erfüllt hat und bestraft wird.

Gemeinnützige Arbeit? Dacht immer die Spieler sind nonstop unterwegs und vollbringen Gutes ;)), das vermitteln mir jedenfalls die: The NBA Cares Spots =D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.777
Punkte
113
wen juckt das, die strafe ist für ihn wie 2,50€ für uns.
lächerlich...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Nun ja, es geht mMn nicht um die Höhe der Strafe, sondern um den symbolischen Wert, dass auch ein Aushängeschild bestraft werden kann.
Und das finde ich nicht so schlecht und angemessen.

Und wenn ich mal mit 12 km/h zu schnell geblitzt werde, muss ich auch bestraft werden, aber dann muss ich 1. nicht mein ganzes Vermögen verlieren und 2. keine gemeinnützige Arbeit machen, sondern brav die 15 Euronen bezahlen und in der nächsten Situation darüber nachdenken, ob das sein muss.
Auch hier eher ein Symbol /Denkzettel, es sei denn man fährt deutlich mehr zu schnell.
Und für James ist es nunmal auch ein gewisser medialer Schaden, da das nochmal aufkommt, also auch hier ein kleiner Denkzettel.:)

Die Strafe ist richtig und auch in gewisser Weise sinnvoll.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wen juckt das, die strafe ist für ihn wie 2,50€ für uns.
lächerlich...

naja so kann man das imho auch nich sehen, klar hat james viel geld und er wird mit 25000 weniger nicht sterben. aber für 2,50 kriegsten brot, für 25000 kann man schon deutlich mehr anstellen, auch james wird wohl nicht 25000 verschenken wollen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich als armer Schüler werde auch nicht gerne 2,50 verschenken wollen. Sind immerhin 2 Burgen und eine Burgkrone aus der Norma
 
Oben