Sizilianischer Hengst
Nachwuchsspieler
Naja jeden Tag ein Einzeiler, das wird zu schaffen sein...
ja das kriege ich noch hin
Naja jeden Tag ein Einzeiler, das wird zu schaffen sein...
Du stellst schon die richtigen Fragen.
Ich finde die Idee einer "Fight-Datenbank" auch nicht schlecht (gibt es noch nicht, oder?). Man muss sich nur gut überlegen, wie man so was aufzieht. Auf alle Fälle sollte man die Messlatte am Anfang nicht zu hoch legen. Jeder hier hat sicher in seiner "Laufbahn als Boxfan" so seine Lieblingsfights gehabt, über die er einiges zu berichten weiß. Wenn man daraus z.B. kleine Rubriken macht, mit Infos zu den Kontrahenten, zur Vorgeschichte, den Punktrichtern, dem Kampfverlauf etc. etc. kann man so nach und nach sicher einiges zusammentragen. Und wenn man nicht zwingend nur aktuelle Kämpfe nimmt, gibt's da auch keinen unnötigen Zeitdruck... Keep it simple!
So ein Projekt lebt natürlich von der Begeisterungsfähigkeit der Teilnehmer. Wer sich für Frauenboxkämpfe begeistert, soll darüber schreiben dürfen. Ob man das selbst gut findet, tut nichts zur Sache. Es zwingt ja niemand, die Fights der girls zu gucken oder den Kampfbericht zu lesen... Eine gewisse Mindest-Unvoreingenommenheit bei der Herangehensweise und Neutralität beim Verfassen der Rubriken halte ich allerdings für wichtig, sonst gibt das nur Zoff zwischen Fans und Hatern. Ob das ganze am Ende "journalistischen Ansprüchen" genügen muss, das ist halt so eine Sache... Aber ich denke, je höher man so ein Projekt aufhängt und je mehr Regeln man von Anfang an aufstellt, desto mehr schreckt man die Teilnehmer ab.
Im Prinzip keine schlechte Idee. Mir spuckt das Thema auch schon seit ein paar Monaten durch den Kopf. Ich hab mir vor 1-2 Jahren ja mal die Domain www.sweetscience.de gesichert und wollt eine kleine Boxseite aufbauen, aber ich hab den zeitlichen Aufwand komplett unterschätzt (vorallem wenn man sich das ganze Wissen in puncto Design, Aufbau, aktualisieren etc. selbst aneignen muss).
Was ich noch viel interessanter finden würde, wäre der Aufbau eines richtigen Boxmagazins a la dem Boxsport Magazin (natürlich qualitativ hochwertiger). Dazu wären wir - jetzt rein vom Fachwissen her - definitiv in der Lage. Ich weiß nicht wie groß die Auflage vom Boxsport Magazin ist, aber eigentlich gibts das an jedem größeren Kiosk oder Bahnhofsshop. Ein paar Scheine kann man damit bestimmt verdienen.
Also wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, dann soll er sich mal bei mir melden. Wenn ein paar Leute zusammenkommen, dann würd ich mich mal dahinter klemmen und mal bei ein paar Verlagen anfragen oder eventuell Möglichkeiten auskundschaften welche finanziellen Mittel nötig sind, dass selbst zu stemmen (natürlich dann in einem kleineren Rahmen).
Mit den ganzen Skateboard und BMX-Mags (zBsp Freedom) war es doch genauso. Ein paar Freaks haben sich zusammengeschlossen und ihre ersten selbstgedruckten Mags auf irgendwelchen Events verkauft. Nach und nach gings dann aufwärts.
Btw, wenn jemand die Domain www.sweetscience.de übernehmen will, kann sich bei mir melden. Ansonsten muss ich den Vertrag demnächst kündigen. Kostenpunkt etwa 35 € im Jahr.
Die Idee von Sabatai ist natürlich auch gut. Bei dem was er sich vorstellt, würde es wohl eher um die aktuelle Szene gehen, während es bei der Internet-Seite eher um vergangene Kämpfe handeln würde.
Eine Art Box-Wikipedia ist ja ganz interessant, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Interesse im deutschprachigen Raum daran wirklich sooo groß ist. Die einzigen Leute in Deutschland, die mit einem Namen wie Roberto Duran was anfangen können, sind diejenigen die im Besitz einer Playstation 2 und Fight Night Round 2 sind (ok bis auf ein paar Ausnahmen natürlich).
sabatai: Das Interesse in Deutschland muss ja garnicht so groß sein, es reicht doch wenn wie das für uns machen.
http://www.alonso-f1-community.com/boxen/
das kann ich dafür machen, den rest müsst ihr euch selbst ausschnapsen.