Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Kann jemand was näheres zum MBC-Protest erzählen? Soweit ich das mitbekommen habe, ging es um die Wertung eines Alba-Freiwurfes, der unmittelbar danach (da vermeintlich durch MBC beim Rebound berührt) mit 2 Pkt. gewertet wurde. In der Pause hat man es sich nochmals angesehen und mangels Berührung nur 1 Pkt. gewertet. Im Spielbericht (oder zumindest auf der Anzeigetafel) erfolgte allerdings keine Korrektur....

Ich fände es schon fast abstrus, sollte der MBC innerhalb kurzer Zeit gleich 2x durch irreguläre Entscheidungen entscheidende Spiele verlieren.
Genau andersrum, sonst hätte der MBC ja nicht protestiert. Zur Halbzeit war ALBA ja +10, nach der Halbzeit dann +11. Die Situation war bei 2:03 im zweiten Viertel. Wetzell trifft vermeintlich den zweiten Freiwurf, Tkachenko versucht vorher noch den Ball vom Ring zu wischen. Im Play-by-Play und Boxscore wird ein Eigenkorb als Korbleger des Kapitäns (Hermansson) gewertet - der stand zu dem Zeitpunkt nicht in der Nähe des Balles (vielleicht nicht mal auf dem Feld?). Hierbei zeigt Calles an, dass der Ball berührt wurde, Lottermoser zeigt initial mit einem Zeigefinger, wertet es also als erfolgreichen FW. Die Überprüfung ist für mich dann ähnlich zu der, ob ein Spieler beim Wurf hinter der 3er-Linie stand, das kann ja auch ne Weile später noch überprüft werden. Wie lange diese Weile aber ist, oder ob in den Regeln etwas von "bei nächster Gelegenheit" oder so steht, weiß ich nicht.

Beim Einwurf unmittelbar danach läuft auch die Zeit nicht korrekt an, vielleicht weil Lottermoser da noch gedanklich beim Freiwurf war und es verpasst hat die Uhr zu starten? Wir werden es nie erfahren.

tennisfun

Bankspieler
Der Reporter meinte kurz vor der Halbzeit 'das war sein 5.", der Spieler ging auf die Bank und bekam vom Coach was erzählt. Ich ging davon aus das das so stimmt was der Reporter so erzählt. Ich hab vorher Oldenburg geguckt, deshalb konnte ich nicht sagen ob das stimmt. Mitte vom 3.Viertel bin ich dann raus, Berlin war zu weit weg die Spannung fehlte.

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Der Reporter meinte kurz vor der Halbzeit 'das war sein 5.", der Spieler ging auf die Bank und bekam vom Coach was erzählt. Ich ging davon aus das das so stimmt was der Reporter so erzählt. Ich hab vorher Oldenburg geguckt, deshalb konnte ich nicht sagen ob das stimmt. Mitte vom 3.Viertel bin ich dann raus, Berlin war zu weit weg die Spannung fehlte.
Ah, daran erinnere ich mich, da sagt der Reporter aber, dass es das 5. Teamfoul war. Also einfach blöd in der Situation ALBA Freiwürfe zu schenken, daher der Einlauf von Gailistis an seinen Spieler. (Fun fact am Rande: es war mindestens das 6. Teamfoul, MBC vorher schon in Tramfouls).

Oben