Ein Upset kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, nur dass es eventuell etwas länger dauern könnte, wenn Geale wirklich nur zum Überleben kommt. Aber auch wenn er das dann ganz geschickt anstellt glaube ich nicht, dass es länger als 10 Runden gehen wird. 5-6 Runde wird Schluss sein denke ich.
Golovkin ist halt auch kein Provodnikov, der den Gegner mühsam an den Ringseilen stellt und dann erst mal seine Beine in den Boden schrauben muss bis er endlich zu seinem telegraphierten linken Schwinger ausholen kann. Provodnikov ist einfach viel zu leicht zu lesen, ein Algieri, ohne jegliche Amateurerfahrung, konnte selbst mit seinem geschwollenen rechten Auge dessen Linke immer wieder antizipieren.
Für Geale ist das eine entspannte Situation, er bekommt 600 000 $ für den Kampf (Golovkin 750 000 $) und hat einfach überhaupt keinen Leistungsdruck. Wenn er in der ersten Runde KO geht nimmt sein Ruf als Boxer absolut keinen Schaden, denn niemand hat etwas anderes als einen kurzrundigen KO erwartet. Wenn er es irgendwie über die Runden schafft ist er dagegen quasi schon der moralische Sieger, auch wenn er 108-120 verliert.
Der ganze Druck lastet auf Golovkin, von ihm wird erwartet, dass er einen jahrelang voll etablierten Top5-Mann, der immerhin schon mal Zweifach-Champ war, im Vorbeigehen KO schlägt, so was ist für den Favoriten immer eine ziemlich doofe Situation.
Ein sehr mühsamer Sieg oder gar eine Niederlage, bevor er einen Boxer mit großer Fanbase geschlagen hat, wäre für Golovkin eine sportliche Katastrophe und alle, die keine Lust haben gegen ihn zu kämpfen würden sich ins Fäustchen, weil sie jetzt einen Grund für ihr Desinteresse nennen könnten.