Einschätzung zu Golovkin
Golovkin ist sehr athletisch und mental sehr stabil. Und was ich auch selten so gesehen habe: Er freut sich richtig auf einen Kampf. Viele Boxer wirken extrem angespannt vor dem Kampf, Golovkin wirkt locker, entspannt und geradezu erleichtert, dass er wieder boxen darf. Wenn er zum Ring schreitet, dann hat er dieses Lächeln eines kleinen Jungen, der sich freut, mit seinen Freunden mal wieder kicken zu gehen. Es macht ihm einfach Spaß, zu boxen. Warum aber hat Golovkin eigentlich so ein Grinsen im Gesicht, wenn er doch wenige Minuten später k.o. geschlagen werden könnte? Ich glaube, dass er einfach weiß, dass er es kann. Ich glaube, er hat überhaupt keine Selbstzweifel, ja es scheint so, als würde es dieses Wort in seinem Wortschatz nicht geben. Und diese Lockerheit, diese mentale Coolness trägt er dann auch sozusagen mit in den Ring rüber. Er boxt cool, mit sehr viel Übersicht und extrem kraftsparend und effektiv. Wenn es nicht nützlich ist, dann schlägt er auch nicht bzw. nur angedeutet. Und wenn er schlägt, dann trifft er auch. Also ich denke, dass sich die meisten hier auch darin einig sind, dass Golovkin extrem effektiv und kraftsparend boxt. Der Streit entbrennt eher über die Beinarbeit. Und da muss ich zugeben, dass ich anfangs dachte: Golovkin ist ja echt plattfüßig. Er scheint sich sehr linear zu bewegen, irgendwie berechenbar und nicht variabel. Inzwischen hab' ich meine Meinung aber grundlegend geändert und glaube, dass auch bei der Beinarbeit Golovkin extrem effektiv vorgeht. Was aussieht wie Plattfüßigkeit, ist Effektivität.
Dazu kommt noch, dass Golovkin viel Power hat und aus den unmöglichsten Winkeln schlagen kann. Das hat man in seinen letzten Kämpfen ansatzweise sehen können, aber ich glaube, dass wir nur einen kleinen Teil gesehen haben und Golovkin noch viel mehr kann.
Insgesamt bin ich ziemlich begeistert von Golovkin. Ich finde, er ist ein absoluter Ausnahmekönner, der nur ansatzweise zeigen konnte, was er kann. Golovkin ist ein ganz, ganz großer Boxer, davon bin ich überzeugt. Allerdings bin ich sehr gespannt darauf, was passiert, wenn er auf einen richtig richtig starken Boxer trifft. Es gibt auf diesem Niveau nur wenige und würde echt mal gerne sehen, wie sich Golovkins Beinarbeit dann verändert bzw. ob sie sich groß verändert. Und wie er damit umgeht, wenn der Gegner selber großen Druck aufbaut und auf Golovkin zumarschiert wie ein Stier, der sein Opfer erlegen will. Oder wenn er gegen einen so einen wie Carl Froch im Ring steht, der eisenhart ist, viel Erfahrung und ein riesiges Selbstbewusstsein hat und nicht runter geht, auch wenn da mal ein paar Bomben treffen. Ich würde Golovkin am liebsten gegen Froch sehen. Ich glaube, das wäre richtig geil, alleine schon von der Atmosphäre und Spannung. Wie ein Kampf Golovkin vs. Ward verlaufen würde, weiß ich nicht, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, weil ich vom Style her beiden zutraue, den jeweils anderen zu entzaubern. Aber ich denke und hoffe, dass als nächstes Cotto kommt. Von Cotto kenn ich nicht soo viel, da ich noch nicht soo lange intensiv boxen verfolge, aber Cotto fand ich in seinem letzten Kampf extrem stark. Was glaubt ihr, wie Golovkin vs. Cotto ausgehen würde?
Zu der ATG-Diskussion will ich mich erstmal nicht äußern, das wird sich in den nächsten Kämpfen zeigen.
Eine der größten Stärken Golovkins ist seine Unbekümmertheit und seine Coolness. In seinem Boxlexikon gibt es das Wort ,,Niederlage" oder ,,großer Widerstand des Gegners" nicht. Das ist seine große Stäre und zugleich seine große Schwäche, glaube ich.