Es wurde schon das eine oder ander mal, erwähnt dass Golovkin extrem plattfüssig unterwegs sein soll. Einfach unglaublich, das ist ein solcher Unfug wie es größer kaum geht und jeder (andere
) Fachmann wird mir da auch zustimmen. Golovkin's Beinarbeit ist - ohne zu übertreiben - exzellent, herausragend, ja vielleicht sogar Legendär. Das kann bzw. werde ich bei Gelegenheit auch genauer erläutern.
Dass er eher Linear boxt, hat damit zu tun dass er sich an eine taktische Linie hält. Er ist permanent auf der Lauer nach Schwächen, nach Möglichkeiten. Er schlägt um zu treffen und nicht weil er dem Gegner zwingend zuvorkommen möchte bevor er selbst in eine Defensive Handlung gebracht wird, so wie es etwa viele andere z.t auch anerkannte Atg's getan haben.
Er treibt den Gegner mit Hilfe seines sehr wuchtigen Jabs, seiner überragenden Beinarbeit und Übersicht vor sich her. Der Gegner muss permanent wachsam sein, sich permanent bewegen und viel arbeiten. Von Minute zu Minute lässt der Gegner nach, Golovkin aber nicht. Seine Wachsamkeit, seine Energie bleibt praktisch immer auf dem selben Niveau. Die Möglichkeiten werden mit der Zeit immer größer, und er fängt an dementsprechend aggressiver zu werden und mehr zu attackieren. Die zweiten Angriffe, das permanente Schlagen ist bei vielen Boxern ein Resultat ihrer Unsicherheit und/oder ihrer Unüberlegtheit. Das würde ihn unnötig ermüden und passt nicht in seine Taktik. Er löst unglaublich viel mit seinem Auge, mit seiner Intelligenz. Den Rest setzt seiner Körper exzellent um. Niemand ist perfekt, aber in der Art wie er boxt kommt er der Perfektion relativ nahe.
.
Deine Aussagen ehren dich ja Realist, es spricht hier ein wahrer Liebhaber des boxens, dem es nicht nur um Mumienklatsche und Haudraufs geht, aber die Pferdchen deiner Bewunderung für Golovkin gehen schon ein wenig mit dir durch
Zur Beinarbeit, es gibt ja "die" Beinarbeit" gar nicht sondern nur effiziente und mangelhafte oder ineffiziente Beinarbeit. Muhammad Ali hat nicht nur bei der Beinarbeit vieles was der Boxgott und die Boxschule verboten hat gemacht, und trotzdem hat es in seiner guten Zeit wunderbar funktioniert.
Zu Golovkins Beinarbeit, hier stimmen meiner Meinung nach beide extreme Betrachtungen nicht, weder ist er extrem plattfüßig,sprich er hätte keine nennenswerte Beinarbeit noch hat er eine nahe der Vollkommenheit angesiedelte Beinarbeit. Nahe der Vollkommenheit ist sie ganz sicher überhaupt nicht, aber bei seinen bisherigen Gegnern linear nach vorne, oder bei deren geradlinigen oft zaghaften Angriffen funktioniert, dieses schulmäßige, vorwärts und zurück schon. Würde er über sidesteps, Vorwärts Verteidigungen und cross schlagen angegriffen werden, könnte seine beinahe perfekte Beinarbeit schnell ins Auge gehen. Interessant wäre auch, etwas was er selber gut kann, einen Angriff nicht abzubrechen, sondern einen zweiten Angriff zu fahren, gegen ihn zu versuchen, bin ich mir nicht so sicher ob er nicht wie der kleine Klatschko gegen Sanders sehr überrascht wäre.
Sich an eine taktische Linie halten, ist gut so lange sie funktioniert, sich sklavisch unter allen Umständen daran halten kann "tödlich" KO lich sein
Und das was du hier so beschreibst, als hätte Golovkin ein Monopol darauf, Fokussierung auf den Gegner, höchste Konzentration, gelassene Kampfesführung und wenn nötig absolut explosiv, das ist ja nichts was Golovkin erfunden hat, das haben viele große Boxer schon mit wesentlich mehr technischen Variationen vorgeführt.
Ich weiß es nicht, und es bleibt abzuwarten, aber es könnte durchaus sein, das wenn Golovkin in seinem boxen nicht mehr Varianten parat hat, welches du jetzt als Zustand vor der boxerischen Vollkommenheit ansiehst, ihm gegen etwa einen Ward ein böses Erwachen bescheren wird.
Gruß
Franz