!!Geräusch beim Schlagen!!


Keulinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo liebe Boxfreunde. Habe seid letztem Wochenende ne allgemeine Frage in Sachen Boxen. Und zwar hab ich den WM-Fight von Felix Sturm verfolgt und mich schon immer mal gefragt was das für Geräusche beim Schlagen sind. Vom Handschuh können die Geräusche ja net allein stammen, oder?? Hat das vielleicht was mit der Atmung zu tun, d.h. es wäre dann Absicht der Boxer beim Zuschlagen nen Laut von sich zu geben.
Ich hoffe ihr könnt mich aufklären, da ein Kumpel meinte es käme nur von den handschuhen...


Danke im Voraus!!!

Ciao,

Keulinger :gitche:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Dass kommt durchs ausatmen während des Schlages! Somit hast du mehr Kraft im Schlag.
 

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
Beiträge
808
Punkte
0
Wichtig dabei ist, dass Du den Atem stoßartig aus Dir herauslässt, Keulinger! So fix und stark etwa wie u.U. bei dem einen oder anderen Promoter eine Idee aufflackert, wenn er im Netz zufällig folgende traurige Aufnahme vom Sgt. Corey Sanders entdeckt:
http://www.lodinews.com/photos/TrainingforWar/war_03.php
So und nicht anders muss es nämlich sein. So einfach ist das. Fritz Sdunek vermittelt die richtige Atemtechnik übrigens sehr gut, meine ich. Aber er nimmt ja auch von überall Anleihen, aus dem Yoga z.B. Kompliment!
Die Atmung allein ist aber nicht alles, Keulinger, denk das jetzt nicht! Am besten ist, wenn das Coaching rundum stimmig ist. So etwas setzt aber natürlich viele, viele Faktoren voraus und ist gar keine Selbstverständlichkeit. Interessant für Dich und jeden Boxfan muss in diesem Zusammenhang aber auch die Beobachtung sein, ob und inwieweit ein solches Coaching durchschnittliches Talent oder auch mangelnde Motivation erfolgreich zu übertünschen vermag. Mal sehen, was die Zukunft diesbezüglich WM-mäßig im HW noch so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Roy Jones hat das schon ganz gut drauf, Sturm allerdings lässt jeweils beim schlagen einen fahren
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
jkd schrieb:
Roy Jones hat das schon ganz gut drauf, Sturm allerdings lässt jeweils beim schlagen einen fahren
Hmmm, das läßt mich über eine etwaig nötige Involvierung der Genfer Konvention (Verbot von atomaren, biologischen und chemischen Kampfstoffen) in die allgemein gültigen Boxregeln sinnieren ...
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Boxen hat viele Geräusche:

So gab es auch schon mal ein "Mömpf" zu hören. (Tyson vs. Holyfield)

In der Ringecke ein "Wüüüarrggh!" (Peden vs. Marquez)

Oder ein "Schluuusss!" ( ;) :saint: )

Sehr oft lässt sich auch ein leises "Dripdripdrip" vom Blut vernehmen.
 

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
Schlonski schrieb:
Ich hör da immer "Klingelingeling-ringadingdingdong"

Hi, das habe ich auch schon öfter gehört, aber immer nur, wenn ich selbst im Ring stand. ;)

Also ich glaube, dass da jetzt ein Missverständnis vorliegt. :) :D

So wie ich das verstanden habe, meinte Keulinger nicht das Geräusch, das man im Ring (ganz allein) zu hören glaubt (z.B. wenn man einen harten Treffer kassiert hat), sondern die Geräusche, die am Ring (von allen)tatsächlich zu hören sind, wenn geboxt wird.:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Wie bereits sehr zutreffend von Rtx091ultra ausgeführt wurde, werden diese Geräusche dadurch erzeugt, dass man beim Schlag die Atemluft stoßartig auspresst, um durch die zusätzlich erzeugte Anspannung im Brustkorb und im Zwerchfell die gesamte Spannung im Körper beim Auftreffen des Schlages zu erhöhen.
Dadurch erhöht sich die Impulskraft des Treffers und konzentriert sich im Zielpunkt ganz erheblich.

Siehe auch Atemtechnik / Kampfschrei etc. bei asiatischen Kampfsportarten mit Vollkontakt.

Die angeblich von Herrn Catic bevorzugte Technik ist mir nicht so geläufig, aber ich halte es durchaus für vorstellbar, dass man auch in dieser abgewandelten Form (so oder so) für zusätzliche Anspannung sorgen kann. :laugh2: :laugh2: :laugh2:

:wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ha! Ich hab' das kapiert, dass es um das "Hmpf" geht, wenn der eine Boxhandschuh-Mann da wo auf den anderen dreinschlägt, dann macht es so:

"Hmmpf!"

Oder auch mal "Ummmmphffff", wenn er ganz viel Schmackes in den Schlag legen will.
Ihr habt ja keine Ahnung, wenn ihr hier über so Geräusche, wie "Wüargh", oder "Dripdripdrip" schreibt.
Darum geht es doch gar nicht! :belehr:
 

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
Beiträge
808
Punkte
0
Hey Medico, ich sehe schon, ballagoal is shot, timeout is theorist inzwischen , die anderen sind Fans, manche sogar "Banausen" - gäbe es eine forumsinterne Meisterschaft - ich müsste wohl gegen Dich antreten. :panic: :D ;) :)
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ Medico

Da wir ja schon bei den Mixed fights sind, wohl gegen beide.

@ RTXetc.

Gibt halt noch ein paar andere Leute hier, die zumindest Trainieren/Sparring machen. Wer aufmerksam liest, findet es heraus.

Nein, ich gehöre nicht dazu.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
D. Crosby schrieb:
@ Medico

Da wir ja schon bei den Mixed fights sind, wohl gegen beide.

@ RTXetc.

Gibt halt noch ein paar andere Leute hier, die zumindest Trainieren/Sparring machen. Wer aufmerksam liest, findet es heraus.

Nein, ich gehöre nicht dazu.

Z. b. ein Spinnentier!! ;)

CC
 
Oben