Giro 2017

Angliru

Administrator
Teammitglied
Übler Sturz von Kangert über das Verkehrsschild am Ausgang des Kreisels :panik:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Am Ende kommt die Favoritengruppe, die sich an der letzten Rampe gebildet hat, zuerst ins Ziel, Jungels holt sich den Etappensieg vor Quintana und Pinot. Schöner Triumph für den Luxemburger :thumb:

Die Italiener immer noch ohne Sieg :eek:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Kangert leider wie erwartet raus. Hoffe mal nix schlimmes und das er in Kürze wieder auf dem Rad sitzt. Tolle Form gehabt. Formolo nach Sturz auf der Abfahrt noch auf Platz 15 vorgefahren und nur 14 Sekunden kassiert. Starke Arbeit von Geschke, der wird wichtig die kommenden Tage.
Patrick Konrad heute auf Platz 6 :thumb:

theGegen

Linksverteidiger
Jau, starke Fahrten von Formolo und Konrad. Kangert mit Pech. Dadurch hat auch Astana etwas Boden in der Teamwertung eingebüßt, da waren sie vorher knapper an Movistar ran.

Obmann

Fan of Underdogs
Fand gut das Eurosport heute die Zeit von Dumoulin beim Anstieg gestern thematisiert hat. Auch wenn ich Dumoulin extrem mag, aber Transparenz gehört dazu ohne Vorverurteilung. Aber wenn du wirklich nur 10 Sekunden langsamer warst als Pantani bei dem Anstieg, dann muss das erwähnt werden. Fand ich gut, kein Tabuisierung.(Zumal es alle betrifft, denn die anderen waren auch nicht viel langsamer ;))

Wie damals hochgefahren ist, waren da vorher viele schwere Anstiege? Das fehlte mir dann bei der Bewertung. Man hat aber auch angemerkt, dass es verschiedene Messstellen gibt, aber bei allen man sehr nah an Pantani dran war(gerade die letzten 7,5 Km).

Hier gab es dann das andere "Verfahren" u. da waren es dann doch 33 Sekunden, aber eben die 2schnellste Zeit überhaupt.
Quelle

Daher eben kein Indiz oder irgendetwas, aber fand gut, dass man das thematisiert. Gehört einfach leider zum Radsport dazu.

Etappe heute war absolut brutal. Ganzes Rennen eigentlich nur volle Kanne. Keine Ausreißergruppe u. Beine hochlegen u. am Ende dann Lombardei Gefühl nur im Sommer. ;) Mollemas Attacke habe ich nicht so wirklich verstanden oder wollte er auf Zeit gehen, weil paar weg waren? Denn er kann so einen Sprint definitiv gewinnen! Quintana holt sich paar Sekunden zurück in einem Sprint. Auch überraschend!

theGegen

Linksverteidiger
Ich weiß nicht, inwiefern Querverweise Pantani und Dumoulin etwas taugen. Die Rennsituation war seinerzeit anders, das Etappenprofil übrigens auch:

Giro 2017:

Giro17_E14_profil-620x354.jpg

Giro 1999:

alt15.jpg

Und 1999 sah die 14. Etappe (vor der Oropa-Etappe) so aus:

6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Hab gestern irgendwie gar nicht mitbekommen, dass Quintana auf der Abfahrt stürzte und hauptsächlich deshalb wieder ranfahren konnte, weil Dumoulin das Feld aufgefordert hat, Tempo rauszunehmen.

Morgen die Königsetappe. Freu mich schon sehr drauf! Eurosport 1 geht erst 15 Uhr drauf, weil vorher noch die U20-WM Deutschland - Mexiko läuft. Laut Eurosport Player ist der erste Stream gegen 13:00 Uhr online... ist auch etwas spät, weil man da wohl schon über den Mortirolo drüber ist bzw. genau drin ist. Hoffe mal, dass man den Anstieg schon komplett irgendwo sehen kann, RAI wird hoffentlich übertragen. Neben den drei Hammerbergen (Mortirolo - 12.6km, 7.6%; Stelvio - 21.7km, 7,1%; Umbrailpass, 13.4km, 8.4%) kommt auch noch die Länge hinzu. 222 Kilometer sind nicht ohne. Bin mal gespannt, ob am Mortirolo schon der Kampf beginnt. Es geht "nur" über die leichtere Seite, nach der sehr steilen Abfahrt stehen dann noch gut 23km leicht ansteigendes Terrain an, wo wieder viel zusammenlaufen könnte. Spätestens am Stelvio und den legendären Serpentinen wird der Großkampf aber beginnen.

Aldis

Bankspieler
Also wenn Quintana noch ne Chance auf den Gesamtsieg haben will, dann muss er morgen doch einige Minuten raus fahren, oder sehe ich das irgendwie falsch? Er wird ja noch zusätzliche Minuten im letzten EZF verlieren und die supervielen Etappen, wo er was rausholen kann, wird es jetzt auch nicht mehr geben, nehm ich an. Ich drück Tom die Daumen. :thumb:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Kruijswijk fährt seit Beginn des Giros mit gebrochener Rippe, welche er sich bei der Tour of Yorkshire zugezogen hat.

G

Gast_482

Guest
Also wenn Quintana noch ne Chance auf den Gesamtsieg haben will, dann muss er morgen doch einige Minuten raus fahren, oder sehe ich das irgendwie falsch? Er wird ja noch zusätzliche Minuten im letzten EZF verlieren und die supervielen Etappen, wo er was rausholen kann, wird es jetzt auch nicht mehr geben, nehm ich an. Ich drück Tom die Daumen. :thumb:

Morgen muss er Zeit gut machen, dass Ziel wird morgen sein schon am vorletzten Berg das starke Movistar Team auszuspielen. Wenn so etwas klappt verliert dumoulin an einem tag den Giro...
Kommt er in den Schlussberg mit rein und Quintana macht nicht mehr als 30 sec., dann ist das gut für den Niederländer!
Beim Zeitfahren kann man wohl eine garantierte Minute rechnen, vllt. auch 1:30. (So Abschlusszeitfahren haben oft andere Gesetze)

Angliru

Administrator
Teammitglied
@theGegen Könnte dir empfehlen, am Ende der Etappe heute ab und zu mal wegzuschauen. Die Abfahrt vom Umbrailpass sieht äußerst "spannend" aus. Gut 25 Spitzkehren, mehrere Tunnel, technisch sehr anspruchsvoll. Würde mich nicht überraschen, wenn sich dort einer am Ende ordentlich versteuert.

Gleich Startschuss, erste Livebilder wohl ab 12:30 über RAI. Hoffentlich sind sie am Anfang nicht zu schnell unterwegs, damit man den Mortirolo komplett sehen kann. Ich bin heiß wie Frittenfett auf die Etappe. An die liebe Tour de France -> so muss eine verdammte Rundfahrt aussehen!

WallIn

Bankspieler
Kann mir jemand von euch sagen, zur welchen Uhrzeit mit dem zweiten Anstieg rechnen kann? Danke:)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Kann mir jemand von euch sagen, zur welchen Uhrzeit mit dem zweiten Anstieg rechnen kann? Danke:)
Laut Marschtabelle rechnet man an einer Ankunft oben zwischen 14:45 und 15:22 Uhr. D.h., so gegen 14 Uhr sollten sie frühestens in den Stelvio reinfahren. Eurosport 1 überträgt aber erst ab 15 Uhr, da vorher U20-WM läuft. Alternative: Streams (u.a. http://www.steephill.tv/giro-d-italia/#live)

theGegen

Linksverteidiger
@theGegen Könnte dir empfehlen, am Ende der Etappe heute ab und zu mal wegzuschauen. Die Abfahrt vom Umbrailpass sieht äußerst "spannend" aus. Gut 25 Spitzkehren, mehrere Tunnel, technisch sehr anspruchsvoll. Würde mich nicht überraschen, wenn sich dort einer am Ende ordentlich versteuert....

Danke für den Hinweis. Musste trotzdem Zakarin in mein Teamtoto-Team transferieren, weil den sonst alle haben.

Hey, ich hab' Urlaub, ich kann Giro gucken. Rausgehen kann ich eh' nicht, wegen der fiesen Kastanienpollen.
Habe vorbereiteten Nudelauflauf und Bier im Kühlschrank, Zigaretten und Teilchen gekauft.

Kann losgehen!

PS: Macht schon Spaß, mit dem Auto so 'ne Straße runter zu heizen. So bin ich mal den Teide runtergefahren, mit einem Ford Focus (Mietwagen, also egal). Die Engländer davor mit Hupe weggescheucht oder sie sind vor Schreck zur Seite gefahren, weil enge Serpentinen wurden mit Handbremse gesteuert.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Für das Bergtrikot heute eine sehr interessante Etappe.
Stelvio als Cima Coppi gibt 45 Punkte für den Sieger, Umbrailpass 35 Punkte. Der Mortirolo bekommt noch die Sonderwertung "Salita Scarponi" - statt eigentlich 35 Punkte gibt es für den Sieger hier die doppelte Punktzahl.

Aktuell führt Dumoulin mit 51 Punkte vor Fraile (49) und Polanc (46). Da wird es am Mortirolo schon einen heftigen Kampf um das Trikot geben.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Movistar macht schon Tempo und lässt keine Ausreißer weg. Die werden wohl am Mortirolo schon versuchen, Dumoulin zu isolieren. Da kann man für den Mann in Rosa nur hoffen, dass Ten Dam, Preidler und Geschke einen Sahnetag haben, ansonsten steht der am Stelvio komplett alleine gegen den Rest. Und Nibali hat schon angekündigt, dass es heute heißt - alle gegen Dumoulin.

Bin heute mal auf Patrick Konrad und Jan Hirt gespannt. Konrad hat eine wirklich gute Form dieses Jahr, 7. bei der Baskenland-Rundfahrt und zuletzt 14. auf dem Weg nach Oropa. Hirt fährt fast unsichtbar, aber in den Bergen gut platziert, war 12. in Oropa und hat sich im Gesamtklassement unter die Top20 gearbeitet. Das er steile Rampen mag, hat er letztes Jahr bei der Österreich-Rundfahrt gezeigt, als er die Königsetappe zum Großglockner gewann. Konrad vertraue ich mal im Neuner, Hirt flog als 10. knapp raus.

Movistar-Taktik für heute :D
DAf6I9aXUAAKVZM.jpg

Angliru

Administrator
Teammitglied
Anstieg zum Mortirolo hat begonnen, vorn eine große Gruppe mit 25 Mann, darunter 2 Movistar und 2 Sunweb-Fahrer. Feld aber gerade mal eine Minute dahinter.

Rai Sport auf Sendung und dürfte dann auch gleich mit Live-Bildern beginnen.

Edit: Rai ist drauf :). Ben Hermans ist übrigens ausgestiegen, steht ja bei einigen im Neuner.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mortirolo ist eben passiert wurden, ganz große Aktion von Fraile, der LL Sanchez den Vortritt beim Scarponi-Berg lässt und nicht um die Bergpunkte sprintet :thumb:

Sehr coole Gruppe vorn, u.a. mit Landa, Kruijswijk, Ten Dam, Amador, Rolland, Anton, Costa, Hirt. 3 Movis dabei, 1 Sunweb-Fahrer.
Feld 2 Minuten dahinter, Dumoulin mit 3 Helfern noch (Preidler, Haga, Geschke).

Jetzt Abfahrt, dann paar Kilometer leicht bergauf und danach die legendären Serpentinen des Stelvio!

Oben