Cunego: "Last von meinen Schultern gefallen"
Der große Verlierer war Damiano Cunego. Am 13km langen und 7,7 Prozent steilen Passo Duran bekam der letztjährige Giro-Sieger Probleme. Zusammen mit einem anderen früheren Gesamtsieger, Garzelli, hatte er oben an der Passhöhe bereits drei Minuten Rückstand. Bis ins Ziel vergößerte sich der auf mehr als sechs Minuten. Im Gesamtklassement führt Basso nach der ersten von vier Dolomitenetappen mit 18 Sekunden vor Savoldelli. Dritter ist Di Luca (+1:04 Min) vor Simoni (+2:27).
Cunego schien nach der Etappe beinahe erleichtert, die Verantwortung als - erster oder zweiter - Leader im Lampre-Team los zu sein. "Der Tag lief nicht wie geplant. Wir wollten das Rennen hart machen, aber das hat nicht geklappt. Meine Beine waren nicht gut und im Kopf war ich auch nicht auf der Höhe. Ich stand unter großem Druck. Jetzt bin ich ruhiger. Eine Last ist von meinen Schultern gefallen", meinte der 23 Jahre alte Cunego, der dieses Jahr bei der Tour de France sein Debüt geben will. Aus dem Kreis der Giro-Sieganwärter ist Cunego erst einmal ausgeschieden. Für Basso ist nun Savoldelli der Hauptgegner.