Giro d'Italia 2025


Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
410
Punkte
63
Auf jeden Fall hat der heutige Tag das Klassment zwar nicht durcheinander gewirbelt, aber alles etwas mehr zusammengeschoben und die Spannung für die kommenden Etappen erhöht.

UAE natürlich heute der Verlierer des Tages, die Frage ist natürlich durchaus ob da nicht ein Virus im Team grassiert.

Bei IdT hat man bis zum Schlussanstieg eigentlich nichts gemerkt aber die Tatsache das Storck von Tudor das Feld zerlegt hat und eine Attacke von Stohrer, die nicht unmittelbar neutralisiert wurde, hat die Konkurrenz auf den Plan gebracht.

Noch ist del Toro vorne und morgen wird sich zeigen ob es nur ein schlechter Tag war oder ob es noch nicht für ganz vorne reicht.

Auf jeden Fall hat die Konkurrenz Blut geleckt und die Etappe morgen mit dem Mortirolo, wenn auch von der leichteren Seite, lädt gerade dazu ein UAE zu attackieren.

Carapaz, Stohrer, Gee & Simon Yates sollten alle über den Motor verfügen eine Attacke am Mortirolo zu starten und auch bis zum Ende durchzuziehen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Hier
offizielle hat UAE allerdings gar nicht mal so viel mehr Budget als man wegen der Dominanz erwarten würde.
Aber wer weiß was da unter der Hand noch an Geldern etc fließen.

Irgendwie muss man den kader, der ja nur aus Topfahrern besteht, ja irgendwie vergüten.
Wobei UAE bisher vA mit grossartiger Jugendarbeit oder oder eher grossartigem Scouting aufgefallen ist. Pogacar, Ayuso und Del Toro sind schon seit Ewigkeiten bzw ihre ganze Karriere bei UAE und mit Torres wartet schon der nächste potenzielle Superfahrer in der Pipeline. Von den Leadern sind einzig Almeida und A. Yates "zugekauft", der Rest ist aus dem eigenen "Stall". Natürlich werden auch die nicht für ein Butterbrot fahren, aber gerade Del Toro wird jetzt noch nicht alle Welt verdienen. Es sind ja eher die Helfer, die sie zusammenkaufen, aber das braucht es auch, ohne fähige Helferriege sind auch die Leader schnell weg.

Ich gehe nicht davon aus, dass zB INEOS oder Visma viel weniger Geld investieren, aber die hatten bisher nicht das goldene Händchen für Jungstars. Sollte INEOS tatsächlich Evenepoel verpflichten, so wird er vermutlich eher mehr kosten, als ein "eigener Evenepoel" kosten würde... schliesslich muss man ihn von Quickstep loseisen, und das funktioniert mit Geld am Besten.

Klar, die Dominanz von UAE ist nicht schön, aber gerade gestern hat man ja auch gesehen, dass eine grossartige Mannschaft hilft, aber wenn der Leader schwächelt, so kann sie den Schaden reduzieren, mehr aber dann auch nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.931
Punkte
113
Wobei UAE bisher vA mit grossartiger Jugendarbeit oder oder eher grossartigem Scouting aufgefallen ist. Pogacar, Ayuso und Del Toro sind schon seit Ewigkeiten bzw ihre ganze Karriere bei UAE und mit Torres wartet schon der nächste potenzielle Superfahrer in der Pipeline. Von den Leadern sind einzig Almeida und A. Yates "zugekauft", der Rest ist aus dem eigenen "Stall". Natürlich werden auch die nicht für ein Butterbrot fahren, aber gerade Del Toro wird jetzt noch nicht alle Welt verdienen. Es sind ja eher die Helfer, die sie zusammenkaufen, aber das braucht es auch, ohne fähige Helferriege sind auch die Leader schnell weg.

Ich gehe nicht davon aus, dass zB INEOS oder Visma viel weniger Geld investieren, aber die hatten bisher nicht das goldene Händchen für Jungstars. Sollte INEOS tatsächlich Evenepoel verpflichten, so wird er vermutlich eher mehr kosten, als ein "eigener Evenepoel" kosten würde... schliesslich muss man ihn von Quickstep loseisen, und das funktioniert mit Geld am Besten.

Klar, die Dominanz von UAE ist nicht schön, aber gerade gestern hat man ja auch gesehen, dass eine grossartige Mannschaft hilft, aber wenn der Leader schwächelt, so kann sie den Schaden reduzieren, mehr aber dann auch nicht.
naja damit sich diese ganzen Talente für UAE entscheiden wird es schon auch was geben...
Das Team macht sicherlich auch gute Arbeit in der Talententwicklung aber ob sie da jetzt wirklich besser sind als die anderen Teams kann man mMn gar nicht sagen. Letztendlich überstrahlt halt Pogacar alles.
Talente wie Ayuso oder Almeida sind zwar zu guten Fahrern geworden aber sind auch keine Überfahrer und gehören zu einem recht breiten Feld von Fahrern, die bei den GTs in der Regel zu den Favoriten aus der 2ten Reihe gehören. Also ungefähr das was man mit so großem Talent eh erwarten würde. Bei del Toro weiß man noch nicht wo es hingeht.

Was UAE vor allem besser macht als andere Teams mit hohem Budget (mit Ausnahme von Visma) ist halt das gefühlt immer alle Fahrer in Form sind um genau das zu liefern was man von ihnen möchte. Vor allem halt die Top-Helfer. Was natürlich auch damit zusammen hängt dass das einfach Topfahrer sind die auch selber Ambitionen haben könnten, aber sich mit der Helferrolle begnügen. Wahrscheinlich auch weil sie sehr gut bezahlt werden. Das lässt UAE nochmal deutlich dominanter wirken, auch wenn sie ohne Poga eigentlich auch nicht wirklich besser abschneiden als der Rest.
Das fehlt bei vielen anderen Teams.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.931
Punkte
113
oha. Bora heute sowohl mit Denz als auch Martinez in der Ausreißergruppe.
Ob die was für Pellizarri planen?

Steinhauser für Carapaz auch dabei.
Wäre doch cool wenn die beiden gemeinsam über den letzten berg kommen und dann ihre 3 Helfer nutzen können.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
410
Punkte
63
Die werden sich wohl alle Optionen offen halten ob die Gruppe durchkommt oder das denz & DFM später noch mal Pellizari helfen können.

Die Gruppe ist sehr groß,40 Fahrer, Jumbo hat vier Fahrer drin, die Planen was für Yates
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
64.220
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wobei UAE bisher vA mit grossartiger Jugendarbeit oder oder eher grossartigem Scouting aufgefallen ist. Pogacar, Ayuso und Del Toro sind schon seit Ewigkeiten bzw ihre ganze Karriere bei UAE und mit Torres wartet schon der nächste potenzielle Superfahrer in der Pipeline. Von den Leadern sind einzig Almeida und A. Yates "zugekauft", der Rest ist aus dem eigenen "Stall". Natürlich werden auch die nicht für ein Butterbrot fahren, aber gerade Del Toro wird jetzt noch nicht alle Welt verdienen. Es sind ja eher die Helfer, die sie zusammenkaufen, aber das braucht es auch, ohne fähige Helferriege sind auch die Leader schnell weg.

Ich gehe nicht davon aus, dass zB INEOS oder Visma viel weniger Geld investieren, aber die hatten bisher nicht das goldene Händchen für Jungstars. Sollte INEOS tatsächlich Evenepoel verpflichten, so wird er vermutlich eher mehr kosten, als ein "eigener Evenepoel" kosten würde... schliesslich muss man ihn von Quickstep loseisen, und das funktioniert mit Geld am Besten.

Klar, die Dominanz von UAE ist nicht schön, aber gerade gestern hat man ja auch gesehen, dass eine grossartige Mannschaft hilft, aber wenn der Leader schwächelt, so kann sie den Schaden reduzieren, mehr aber dann auch nicht.

(Geschätzte) Budgets von 2024:
  1. UAE Team Emirates: 60 million €
  2. Ineos Grenadiers: 45 million €
  3. Red Bull-Bora-Hansgrohe: 45 million €
  4. Lidl-Trek: 35 million €
  5. Visma-Lease a bike: 30 million €
  6. Soudal-QuickStep: 30 million €
  7. Decathlon AG2R: 25 million €
  8. Movistar: 20 million €
  9. Groupama-FDJ: 20 million €
  10. Alpecin-Deceuninck: 20 million €
  11. Dsm-firmenich-postnl: 20 million €
  12. Jayco-AlUla: 20 million €
  13. Bahrain Victorious: 20 million €
  14. Astana Qazaqstan: 18 million €
  15. EF Education-EasyPost: 18 million €
  16. Cofidis: 15 million €.
  17. Arkéa-B&B Hotels: 15 million €
  18. Intermarché-Wanty: 13 million €
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
64.220
Punkte
113
Ort
Randbelgien
naja damit sich diese ganzen Talente für UAE entscheiden wird es schon auch was geben...

This. Die wurden ja nicht in einer UAE-Krippe aufgezogen ;) , sondern eben frühzeitig verpflichtet. Sobald Ayuso, Del Toro, Torres, Jan Christen auffielen, hatten sie ein gutes Angebot von UAE. Das wird bei der Entscheidung geholfen haben, ob sie nicht bei einem kleinen Team anfangen sollen.
Das beste Angebot zählt. Visma-Lab, Lidl, INEOS, Bora zahlen ebenfalls gut und werben Talente ab. Da kann z.B. Movistar auf der Suche nach einem neuen spanischen Star einfach nicht mithalten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.931
Punkte
113
Die werden sich wohl alle Optionen offen halten ob die Gruppe durchkommt oder das denz & DFM später noch mal Pellizari helfen können.

Die Gruppe ist sehr groß,40 Fahrer, Jumbo hat vier Fahrer drin, die Planen was für Yates
dass es keinen Überfahrer gibt, ist schon echt gut für die Aktivität einzelner Teams.
Niveau an der Spitze ist nicht das allerbeste aber spannender ist es so allemal.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
64.220
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es werden im Radsport weniger Ablösesummen bezahlt (Ausnahme bspw. Radlerbrause), sondern Verträge laufen aus und wer mehr bezahlen kann. bekommt oft den Zuschlag.
Es gibt auch keine Obergrenze: Man kann Pogacar 8 Mio pro Jahr bezahlen.
Die kleineren Teams fallen ab, wie im Fußball.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.931
Punkte
113
Es werden im Radsport weniger Ablösesummen bezahlt (Ausnahme bspw. Radlerbrause), sondern Verträge laufen aus und wer mehr bezahlen kann. bekommt oft den Zuschlag.
Es gibt auch keine Obergrenze: Man kann Pogacar 8 Mio pro Jahr bezahlen.
Die kleineren Teams fallen ab, wie im Fußball.
im Radsport ists halt auch viel günstiger Sportswashing für sein Scheichtum zu machen.
Muss man für ein UAE Team 60Mio im Jahr ausgeben damit das klare Team No1 ist muss man im Fußball im Jahr wahrscheinlich 500Mio pro Jahr ausgeben und ist damit trotzdem nur eins von mehreren Teams.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.931
Punkte
113
also wenn einer der GC Leute heute einen wichtigen Unterschied machen will, müsste es jetzt mal richtig losgehen.
Aber Tempo ist noch recht "entspannt" bei noch etwas 4km vorm Berg.

Denke da wird heute nicht viel passieren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.931
Punkte
113
Carapaz wieder der stärkste am berg.

Pellizarri macht dahinter das Tempo. Caruso, Gee sehen auch gut aus. Yates kämpft sicher wieder ran. Del Toro auch grade so noch

Abstand aber gering. Carapaz hat zwar gleich steinhauser aber die anderen werden das eher wieder auffahren.
 
Oben