Glanzpunkte der Kommentatoren, Moderatoren & Experten


Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Man merkt aber trotzdem bei jedem Satz, dass Rethy ohne Crone beim Kommentieren dieser Sportart hoffnungslos verloren wäre.

Das ist richtig, aber der Kerl, der gleichzeitig den stream belabert, erzählt ständig nachweislich falsche Sachen.
Rethy erzählt wenigstens heute nichts grob falsches. Im Vergleich zu seinen Fussball-Darbietungen find ich das bemerkenswert.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
"Falls einer disqualifiziert wird, geht die Medaille an Japan"

Achso, dann gewinnt also automatisch der 6. eine Medaille? :crazy:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Har har: Interview mit Rabente, der gerade eben mit nem Doppelpack das Olympiafinale entschieden hat und normalerweise kein Torjäger ist. Dann kommt die Frage.
"Ist das einer der schönsten Tage ihrer Hockeykarriere?"
Wo lernt man solche Fragen? Da muss man ja schon wirklich ein bis zwei weiche Brötchen im Schädel haben. :crazy:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ist ja auch keine ernstgemeinte Frage, auf die man eine Antwort erwartet, sondern soll ihn nur dazu animieren dass er halt erählt wie toll gerade alles ist.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Har har: Interview mit Rabente, der gerade eben mit nem Doppelpack das Olympiafinale entschieden hat und normalerweise kein Torjäger ist. Dann kommt die Frage.
"Ist das einer der schönsten Tage ihrer Hockeykarriere?"
Wo lernt man solche Fragen? Da muss man ja schon wirklich ein bis zwei weiche Brötchen im Schädel haben. :crazy:

Was würdest du fragen?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Har har: Interview mit Rabente, der gerade eben mit nem Doppelpack das Olympiafinale entschieden hat und normalerweise kein Torjäger ist. Dann kommt die Frage.
"Ist das einer der schönsten Tage ihrer Hockeykarriere?"
Wo lernt man solche Fragen? Da muss man ja schon wirklich ein bis zwei weiche Brötchen im Schädel haben. :crazy:

Ich weiß aus leidiger erster Hand, dass in Sportredaktionen in den 90ern noch der gleiche Phrasenmist wie 20 Jahre zuvor gelehrt wurde und aus zweiter, dass heute der gleiche Quark gelehrt wird wie in den 90ern. Also fragt man eben bei Siegen "war das einer der schönsten Tage..." , nach Niederlagen "wie fühlt man sich nach so einer Niederlage?" bzw die Trainer "glauben sie, dass sie am nächsten Wochenende noch Trainer sind". Machen eben alle, weil sie es so gelernt haben. Und die es nicht so gelernt haben, machen es, weil es eben alle so machen.

Viel schlimmer finde ich, dass einer wie Cerne, der selbst Olympia und WM als Medaillengewinner erlebt hat, nicht in der Lage ist, die Euphorie der Spieler journalistisch irgendwie umzusetzen. Stocksteif mit Kärtchen in der Hand sitzt er dann da, null Gefühl für die Stimmung des Augenblicks, zwanghaft um Seriösität bemüht. Das sind Qualitäten, mit denen man als Ex-Sportler ins IOC gehen kann, aber nicht ins Fernsehen gehen sollte.
Da ist ja so gesehen selbst Poschmann besser, dem man wenigstens bei den Mittel- und Langstrecken der LA noch die Begeisterung und Athletensicht anmerkt (beim Fußball natürlich nicht, aber bei den 5000m ging er ja echt ab).
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Le Freaque, Zitat: weil sie es so gelernt haben.


Manche Dinge finde ich jetzt nicht soo schlimm. Was würde ich jetzt fragen? habe ich mich gefragt, wahrscheinlich das gleiche.
Und - super oder?, wie gehts dir? - klasse Zeit - hast du gut gemacht. Wie oft habe ich diesen Satz schon an einen Sportler im privaten Kreis gesagt und gegrinst und der Sportler hat gegrinst und jeder andere hätte gesagt, Krampffrage ;)

Ich finde Poschmann eigentlich gar nicht soo schlecht. Bei ihm habe ich immer das Gefühl, der ist wirklich selber voll dabei. Bei anderen manchmal wirkt das so einstudiert.

Nochmal zum Zitat: weil sie es so gelernt haben. Welche anderen Fragen soll man sonst bei Glücksmomenten stellen?
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Viel schlimmer finde ich, dass einer wie Cerne, der selbst Olympia und WM als Medaillengewinner erlebt hat, nicht in der Lage ist, die Euphorie der Spieler journalistisch irgendwie umzusetzen. Stocksteif mit Kärtchen in der Hand sitzt er dann da, null Gefühl für die Stimmung des Augenblicks, zwanghaft um Seriösität bemüht. Das sind Qualitäten, mit denen man als Ex-Sportler ins IOC gehen kann, aber nicht ins Fernsehen gehen sollte.
Da ist ja so gesehen selbst Poschmann besser, dem man wenigstens bei den Mittel- und Langstrecken der LA noch die Begeisterung und Athletensicht anmerkt (beim Fußball natürlich nicht, aber bei den 5000m ging er ja echt ab).

Das stimmt, der konnte mit einer ganzen Mannschaft, die gerade Olympiasieger geworden sind, überhaupt nicht umgehen.
Als Höhepunkt wurde er dann auch noch korrigiert, dass Australien das Halbfinale, nicht das letzte Gruppenspiel war, und natürlich war das wichtig, ansonsten stünde man nicht im Finale.
Der hatte nicht unbedingt eine Sternstunde.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Nur sehr wenige Kommentatoren sind gut. Erst einmal schon vom Fachwissen her, das bei einigen schlichtweg nicht ausreichend vorhanden ist, und dann auch vom Stil her.
Einige zu glauben scheinen, dass es ihr Job sei, jede Lücke zu füllen, jedes Bild, das sowieso vom Zuschauer gesehen wird, zu beschreiben, sowie alles abseits der Kamera (sowas in der Art wie "gerade ist die Bundeskanzlerin an mir vorbeigelaufen" - ahja, wie wichtig und interessant...). Dabei wird ohne Punkt und Komma gebrabbelt. Furchtbar nervend, gerade wenn einige noch das Problem haben, dass die Stimme sehr anstrengend wird, wenn sie vor Aufregung und/oder um die Fans im Stadion zu übertönen laut werden. Wer sich an die Versuche von Michael Groß erinnert, nach seiner aktiven Karriere als Kommentator Fuß zu fassen, kennt dafür ein Extrembeispiel. Anderes Beispiel: Claudia Neumann gestern beim Fußballfinale. Nicht ganz so furchtbar schrill wie Sabine Töpperwien bei der Bundesligakonferenz, aber auf dem besten Weg dahin - für mich sehr unangenehm.

Bei Poschmann ist das Problem, dass er erstens überhaupt keine klare Linie hat. Vor wenigen Jahren noch fing er Sekunden nach einem WR-Lauf mal damit an, dass man diesen wohl mit Vorsicht genießen müsse, da man nicht wissen könne, welche Umstände noch alle für diese Leistung verantwortlich seien, und in diesem Jahr redete er sich in Rage gegen die Dopingkontrolleure. Ja, was denn nun?
Er geht jedes Event ganz neu an, fängt an zu brabbeln, findet Gefallen an den eigenen Worten und redet sich in eine Argumentationskette, die teilweise sehr extrem ausfallen kann. Dabei ist er zweitens sicherlich einer der emotionaleren Kommentatoren, aber es wurde auch schon treffend damit beschrieben, dass er Leidenschaft mit Aufgeregtheit verwechselt.

Cerne ist fällt auf der Skala am anderen Ende runter. Eine Freundin meinte noch vor wenigen Tagen noch, dass sie ihn bewundert, dass er seinen hammermäßigen Ruhrpottslang, den er als aktiver Sportler noch hatte, so abtrainieren konnte, aber das ist vermutlich auch Sinnbild dessen, was man heute bei Cerne sieht: Einen Moderationsroboter, der extrem darauf achtet, wie er wohl herüberkommt, und es kommt dabei nur etwas verkrampft Unnatürliches heraus (ich sehe die Sendung nicht, aber alleine schon dieses "Fuß auf den Sockel stellen" in der Vorschau zu "Aktenzeichen XY" ist sowas von gezwungen auf "investigativ" gemacht, dass es einfach nur künstlich ist).
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Claudia Neumann ist grauenvoll. Liegt vielleicht auch daran, dass man Männerstimmen gewohnt ist, aber die labert so viel, das ist nur nervig. Töpperwien gefällt mir eigentlich gut, die ist beim Radio, da muss man das ja und da ist si eine der Besten, aber beim Fernsehen a la Neumann geht das gar nicht.
Cerne gestern echt katastrophal als er da einen auf zwnghaft seriös gemach hat. Steinbrecher hingegen finde ich wie immer angenehm und kompetet. Antwerpes meint plötzlich, er hätte nen Clown verschluckt und fängt mit seiner "Beckmann at die ja auch"-Brille an ständig Witze zu reißen, was null zu ihm passt und der olle ARD-Newsflash-Grinseclown-Geißen-Verschnitt moderiert ja leider demnächst die Sportschau. Top hingegen der Ruder-Kommentator und Beachvolleyball!
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Claudia Neumann ist grauenvoll. Liegt vielleicht auch daran, dass man Männerstimmen gewohnt ist, aber die labert so viel, das ist nur nervig. Töpperwien gefällt mir eigentlich gut, die ist beim Radio, da muss man das ja und da ist si eine der Besten, aber beim Fernsehen a la Neumann geht das gar nicht.

Neumanns Dauergelabere habe ich nicht mal mehr mitbekommen, weil ich - allerdings auch aus Desinteresse an Fußball bei Olympia - recht bald ausgeschaltet hatte. Mir ging es nur um die Stimme an sich, und da ist Sabine Töpperwien bei der Bundesligakonferenz für mich immer wie eine Kreissäge im Hirn. Neumann ging auch in die gleiche Richtung.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.183
Punkte
113
Har har: Interview mit Rabente, der gerade eben mit nem Doppelpack das Olympiafinale entschieden hat und normalerweise kein Torjäger ist. Dann kommt die Frage.
"Ist das einer der schönsten Tage ihrer Hockeykarriere?"
Wo lernt man solche Fragen? Da muss man ja schon wirklich ein bis zwei weiche Brötchen im Schädel haben. :crazy:

Viel dümmer fand ich die Frage, wie wichtig der Sieg gegen Australien gewesen sei. Danach natürlich noch hinzugefügt:"Das war ja das letzte Vorrundenspiel". War natürlich das Halbfinale und die Frage wie wichtig ein Sieg im Halbfinale ist, kann man sich echt sparen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
was ich nicht in ordnung finde beim ÖR ist das "re-live" zeigen ohne, dass auch so zu deklarieren.

gerade haben sie die entscheidung im volleyball 5 min versetzt gezeigt, aber so getan als wäre das live.

generell finde ich die berichterstattung gut und die 5 min warten bringt keinen um (ich verstehe auch die logistischen probleme bei so vielen events), aber ich denke aus prinzip sollte man nicht live sachen auch so deklarieren.

sie haben dieses "re-live" format, aber extrem viel gebracht und immer so getan als wäre es live.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ort
Bremen
Gleich die Sportfunktionäre Bach und Coe in der ARD. (Wo ist der Kotzsmiley, wenn man ihn braucht).
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Von der Groeben (ZDF Judo und glaube auch Ringen) war auch immer sehr gut.

Da merkt man, wo er herkommt. Beim Boxen wird es dann auch übel. Der größte Könner war aber wieder mal GP Ploog. Jahrelang labert er sich die skandalösen Verarschungsveranstaltungen von Universum im ZDF schön und bei Olympia macht er plötzlich überzogen einen auf Moralapostel. :rolleyes: :gitche:
 
Oben