Q&A: Pepe über seine Offseason-Moves, den Spielstil der Hawks 2014/15 und seine Pläne
Im Roster Ihres Teams hat sich in den letzten Tagen ziemlich viel getan. Afflalo kam, Green kam, Millsap ging, Asik kam, Nurkic kam. Was war der Gedankengang bei diesen Trades?
Erstmal möchte ich mich bei Paul, Dennis, Lou und John bedanken und ihnen alles Gute für die Zukunft wünschen.
Mit Asik haben wir einen Spieler nach Atlanta geholt, der die Schwächen der letzten Saison zu großen Teilen beheben kann. Er wird uns als einer der Besten Defensiv-Center der Liga hinten helfen und unser Rebounding verbessern. Al kann jetzt vermehrt seine natürliche Position Power Forward besetzen und wird sich noch besser ins Spiel einbringen können. Das könnte auch helfen weitere Verletzungen seinerseits zu vermeiden. Mit Nurkic haben wir einen aufregenden jungen Center nach Atlanta lotsen können, der, sollte er rüber kommen, gleich Backup-Minuten hinter Asik sehen kann. Mit Green und Afflalo haben wir nun noch zwei erfahrene Spieler in unseren Reihen, die unsere Starting Five und unsere Bank verbessern. Afflalo wird sehr wahrscheinlich unser 6th-Man werden und Green unser erster Small-Forward.
Im letzten Jahr hat die Hawks vor Allem das schnelle Spiel mit viel Ball-Movement stark gemacht. Kann das Team diesen Spielstil immer noch umsetzen?
Ich denke, dass das durchaus möglich ist. Asik hält das Spiel nicht stark auf, weil er immer den schnellen Outlet-Pass sucht. Zwar haben wir in unserer Starting-Five nicht mehr das Spacing, was wir vergangenes Jahr hatten, aber Mike Budenholzer hat mir kürzlich mitgeteilt, dass er viel von einer Teague-Afflalo-Korver-Green-Horford-Aufstellung hält. Das hört sich auf jeden Fall nach einer enorm starken Smallball-Option an. Außerdem haben wir nun auch die Möglichkeit auf Bigball umzustellen, sollte es erforderlich sein.
Wie sehen die weiteren Pläne für diese Offseason aus?
Wir möchten gerne unsere zwei RFAs Scott und Mack in Atlanta halten und vielleicht noch einen erfahrenen Point Guard für die Bank verpflichten. Dazu wären wir bereit einen 2nd-Round Draft-Pick und möglicherweise einen unserer Backup-Center abzugeben.