GM-a-Team: Renouncen von Rechten, Rookie-Extensions (bis 13.11.)


D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Liebe GMs,

weitere Entscheidungen stehen an. Wir steuern geradewegs auf die Free-Agency-Phase zu. Damit jeder GM genau weiß, was er investieren kann, gibt es hier die letzte Möglichkeit, Rechte zu verwerfen. In einem unabhängigen Schritt können Rookie-Verträge verlängert werden, so sie dies noch nicht sind.

Ich habe dazu eine Übersicht erarbeitet, indem ich für jedes Team eine Tabelle in Excel angelegt habe. Diese ist hier herunterzuladen. Zum einen könnt ihr überprüfen, ob ich alle Transaktionen richtig abgewickelt habe, zum anderen habt ihr damit auch eine Übersicht für den folgenden Punkt.

I. Renouncen von Rechten

Wie ich bereits schon häufiger ausgeführt habe, blockieren Capholds den Capspace. In der Exceltabelle könnt ihr bei eurem Team zwei Werte entnehmen: den momentanen Stand des Salary Caps (total salaries) und darunter die momentanen Capholds (total cap holds).
Ihr entscheidet nun indirekt, ob ihr Capspace haben oder Exceptions nutzen wollt. Denn um in der kommenden Free Agency Phase mit Capspace auf FA-Jagd gehen zu können, gebt ihr ALLE Bird Rights an Spielern ab. Nur dann könnt ihr den Capspace nutzen.
Bedenkt diesen Schritt sehr genau. Bird Rights berechtigen die Franchises dazu, Spielern mehr zahlen zu können, auch über den Salaray Cap hinaus. Ohne Bird Rights gibt es außer dem Veteranen-Minimum keine Möglichkeit, einen Spieler zu signen, wenn der Salary Cap dadurch überschritten werden sollte.

RFAs sind eine Besonderheit. Sie blockieren den Capspace mit der QO zu 100%, bis es zu einem Vertrag kommt. Man kann trotzdem Capspace haben, muss aber bedenken, wenn man sich für den Capspace entscheidet, dass man den RFA auch mit dem Capspace bezahlen muss. Man kann mit der QO nicht über den Cap Space hinaus.

Das heißt konkret: Wenn ihr vor dem Signing des RFA schon den gesamten Capspace in andere Spieler investiert habt, dann bleibt euch nur noch die Höhe der QO übrig, um den RFA zu halten.

Bedenkt dies bitte zusätzlich.

Ansonsten kann man die RFAs auch über die Bird Rights verlängern. Dafür muss der Spieler (volle) Bird-Rechte haben. Volle Bird Rechte heißt, dass der Spieler einen Vertrag von mindestens drei Jahren unterschrieben UND erfüllt hat. Early Bird Rights (zwei aufeinanderfolgende einjährige Verträge bei derselben Franchise zählen ebenfalls) erlauben das Verlängern bis zur Höhe der MLE (~5,76 Mio. im ersten Jahr).

Man muss nur an die MLE, wenn es sich um einen Einjahresvertrag + QO handelte. Oder - wenn man Capspace haben will - die Verlängerung muss vom Capspace bezahlt werden.

II. Rookie-Verträge verlängern

Wenn man Erstrunden-Picks unter Vertrag nimmt, sind die ersten beiden Jahre garantiert, das dritte und vierte Jahr sind Teamoptionen. Im fünften Jahr könnt ihr dem Spieler die Qualifying Offer anbieten, womit diese zu Restricted Free Agents werden.
Habt ihr also Rookies im zweiten oder dritten Vertragsjahr, müsst ihr jetzt entscheiden, ob das dritte oder vierte Vertragsjahr garantiert werden sollen, indem ihr die Teamoption zieht. Diese Option steht nach dem 13.11. nicht mehr zur Verfügung. Die Rookies werden dann Free Agents im nächsten Jahr.
Habt ihr Rookies im vierten Jahr, könnt ihr schon jetzt entscheiden, ob ihr die Qualifying Offer anbietet, um die Spieler zu RFAs zu machen. Diese Möglichkeit steht das gesamte Jahr zur Verfügung.

Verschafft euch dazu bitte einen Überblick, welche Rookie-Optionen schon gezogen wurden. Dies könnt ihr bei ESPN tun, indem ihr die Transaktionen der Franchises im Juni durchsucht: 10-16.06., 17-23.06., 24-30.06.

Entscheidet bitte bis zum 13.11., 17 Uhr, was ihr tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Toronto Raptors

I.

Die Rechte an folgenden Spielern werden renounct:

Reggie Evans
Julian Wright
Alexis Ajinca
Joey Dorsey
Sonny Weems

II.

Für die folgenden Spieler wurde die Teamoption bereits gezogen und damit das nächste Vertragsjahr garantiert:

Demar DeRozan
James Johnson
Ed Davis
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Orlando Magic


I.

Die Rechte an folgenden Spielern werden renounct:

Earl Clark
Fran Vasquez
Jason Richardson
 
Zuletzt bearbeitet:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Perfekter Eingangspost:thumb:


Sacramento Kings:

Renounced werden:

Samuel Dalembert und
Marquis Daniels

Marcus Thornton hat das QO bereits erhalten ist dadurch RFA und damit fällt sein Caphold auch weg?


Teamoptionen:

Cousins und Evans wurden bereits gezogen für Jahr #3 bzw. #4
QO für JJ Hickson, Donte Greene und Jason Thompson werden zu einem späteren Zeitpunkt gegeben.


Muss ich auch schon über Hassan Whiteside entscheiden? Sonst müsste alles klar sein.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Da Sonny Weems das QO erhalten hat, fällt sein Caphold ebenfalls weg.

Renounced werden:

Samuel Dalembert und
Marquis Daniels

Marcus Thornton hat das QO bereits erhalten ist dadurch RFA und damit fällt sein Caphold auch weg?

Ich denke, ihr wollt beide mit Capspace in die FA-Phase gehen. Ich schrieb oben ja bereits, dass ihr ALLE Bird-Rights aufgeben müsst, um Capspace zu bekommen. ALLE beziehen auch die Restricted Free Agents ein. Ihr könnt einfach die QO widerrufen und macht damit die Spieler zu unrestricted free Agents. Behaltet ihr die QO aufrecht, gibt es keinen Capspace, weil ihr noch Exceptions (was Bird Rights auch sind) nutzen wollt.

Muss ich auch schon über Hassan Whiteside entscheiden? Sonst müsste alles klar sein.
Whiteside ist Second Rounder, da gibt es keine Vertrags-Optionen für das nächste Jahr. Ich hatte seinen Vertrag für 11/12 übrigens garantiert gemacht, weil ich im Thread nichts gegenteiliges gelesen habe. Was mit 12/13 ist, entscheidest du, indem du ihn vor dem 30.06.2012 waivest oder nicht.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Bucks
zu I:
Ich verzichte bei keinem meiner UFAs.
zu II:
Bei Jennings und Sanders haben die Bucks mir die Arbeit schon abgenommen:
Exercised the fourth-year contract option on G Brandon Jennings and the third-year contract option on F Larry Sanders

Bei Semih Erden fälle ich jetzt noch keine Entscheidung über die QO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Okay, Kommando zurück. Ich habe mich nochmals durch das Regelwerk gewühlt. RFAs sind eine Besonderheit. Sie blockieren den Capspace mit der QO zu 100%, bis es zu einem Vertrag kommt. Man kann trotzdem Capspace haben, muss aber bedenken, wenn man sich für den Capspace entscheidet, dass man den RFA auch mit dem Capspace bezahlen muss. Man kann mit der QO nicht über den Cap Space hinaus. Ebenso gilt, dass das Matchen bei Teams über dem Capspace dazu führt, dass man Teile der oder die komplette MLE aufwenden muss.

Das heißt konkret: Wenn ihr vor dem Signing des RFA schon den gesamten Capspace in andere Spieler investiert habt, dann bleibt euch nur noch die Höhe der QO übrig, um den RFA zu halten.

Bedenkt dies bitte zusätzlich.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich muss zugeben, dass dies der Punkt ist, denn ich noch nie verstanden habe.

Leichte Frage: Was muss ich tun um z.B. jedes Angebot für Mills (selbst wenn jemand ihm einen MAX-Vertrag anbietet :D) zu matchen? Bzw: Was mache ich bei Oden? Da müsste ich doch eigentlich die Bird-Rechte haben.

Geht das auch ohne dass die MLE angegriffen (bzw Teile von ihr verfallen) wird?

Vorab vielen Dank für die Antworten. :)
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Leichte Frage: Was muss ich tun um z.B. jedes Angebot für Mills (selbst wenn jemand ihm einen MAX-Vertrag anbietet :D) zu matchen? Bzw: Was mache ich bei Oden? Da müsste ich doch eigentlich die Bird-Rechte haben.

Ja, das geht, auch ohne MLE. Dafür muss der Spieler volle Bird-Rechte haben. Volle Bird Rechte heißt, dass der Spieler einen Vertrag von mindestens drei Jahren unterschrieben UND erfüllt hat. Bei Oden geht dies. Mills hat nur zwei Saisons (zwei aufeinanderfolgende einjährige Verträge bei derselben Franchise zählen also ebenfalls) bei den Blazers gespielt und deshalb nur Early Bird Rights. Hier kannst du alles bis zur Höhe der MLE (~5,76 Mio. im ersten Jahr) anbieten und matchen.

Man muss nur an die MLE, wenn es sich um einen Einjahresvertrag + QO handelte. Oder - wenn man Capspace haben will - die Verlängerung muss vom Capspace bezahlt werden.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
-Golden State Warriors-

1. Ich verzichte auf das Renouncen sämtlicher Rechte.
Reggie Williams hat das QO erhalten.
Louis Amundson hat Gebrauch von der Player Option gemacht.

2. Die Rookieverträge von Ekpe Udoh und Stephen Curry wurden bereits von den Warriors verlängert.
 

bof_01

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Ort
Southside
Charlotte Bobcats

I.

Die Rechte an folgenden Spielern werden renounct:

Joel Pryzbilla
Garett Temple

II.

Für

Gerald Henderson

ziehe ich die Otion für sein 4. Vertragsjahr.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Das heißt, der einzige Vorteil den ich habe die Bird Rights zu behalten im Falle von Thornton ist, das ich ein zusätzliches Vertragjahr anbieten kann oder?

Nichts desto trotz behalte ich das QO für Thornton.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
I

Anthony Parker wird renounced $2,855,769

II

Für Omri Casspi ist dies vor dem Trade bereits passiert, dementsprechend valide, oder?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
I:

Aaron Brooks hat das QO erhalten.
Die Rechte an Grant Hill werden verworfen.

II:

Vorsichtshalber ziehe ich hier nochmal ausdrücklich die Teamoptionen für Paul Geroge und Darren Collison.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.673
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
I:

-


II:

- die option für gibson wurde bereits gezogen
- ich ziehe die option von rose
- ich ziehe die option von asik
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.264
Punkte
113
Renounced werden:

Roger Mason
Anthony Carter
Shawne Williams
Shelden Williams

Außerdem ziehe ich die Option für Ronny Turiaf.
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
So ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden. D-One hast mich diesesmal etwas verwirrt ;)

I. Renounced werden

- Ike Diogu

Nicht Renounced (nochmal durchgegangen)

- Jamario Moon
- Craig Smith

II. QC für DeAndre Jordan bereits gezogen.

III. Team Option

- Blake Griffin für 2012/13 wird gezogen
- Aminu 2012/13 13/14 wird gezogen
- Bledsoe 2012/3 13/14 wird gezogen

IV. Player Options

- Brian Cook zieht sie (wäre schön blöd wenn nicht)


Frage an D-One wie sieht es mit Eric Gordon aus? QC muss erst nächstes Jahr gezogen werden + Birdrechte. Falls die QC für nächstes Jahr schon gezogen werden muss mach ich das natürlich bei Eric (wobei mir das neu wäre). (Gerne auch via PM)
 
Oben