GM-a-Team: Rookies, Options, Amnesty Clause (bis 10.11.)


D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Willkommen zu euren ersten Entscheidungen als GMs. Bis zum 10.11.2011, 17 Uhr, müsst ihr folgende Entscheidungen getroffen haben:

I. Rookie-Verträge
II. ggf. Optionen bei Spielern ziehen oder Spieler waiven (nur bei denen, wo die Entscheidungen noch ausstehen)
III. ggf. schon jetzt die Amnesty Clause einsetzen (es wird hier noch abgestimmt, aber die Klausel sollte durch sein)

Vorab aber nochmals der Hinweis: Bewertungsgrundlage ist die reale NBA.

Wenn die Raptors Jonas Valanciunas signen möchten, können sie dies gerne tun. Bei der Bewertung wird Valanciunas ausgeblendet, weil er in diesem Jahr noch nicht in die NBA wechselt. Er steht frühestens für den 01.07.2012 zur Bewertung des Raptorkaders zur Verfügung - also für das zweite GM-a-Team-Jahr.
Wohl aber muss man bedenken, dass die Zukunft der Franchise ebenfalls mit in die Bewertung einfließt und Valanciunas ebenso behandelt wird wie ein Draftrookie 2012. Er hat keinen Vertrag und keinen Kaderplatz zur Bewertung, das Potenzial steht für die Endabrechnung aber zur Verfügung.

I. Rookie-Verträge und Signings
First Rounder (Seite 7)

Bei den First Roundern habt ihr drei Möglichkeiten, wie ihr verfahren könnt:
1. Ihr bietet dem Spieler den normalen, vorgeschriebenen Rookie-Vertrag an. Der Spieler wird direkt immer annehmen, es ist keine Absegnung durch den Commissioner nötig.
2. Ihr wollt den Spieler keinesfalls signen. Teilt dies bitte ebenfalls mit. Dadurch simuliert der Commissioner, dass der Spieler im Ausland einen Vertrag unterschrieben hat und der Caphold wird vom Salary Cap der Franchise gelöst.
3. Ihr wollt die Entwicklung abwarten. Ein First Rounder-Signing bedeutet mindestens zwei garantierte Vertrags-Jahre, die auf jeden Fall gegen den Cap zählen. Wenn ihr euch unsicher seid, ob der Spieler wirklich in der NBA aufläuft, könnt ihr die Entscheidung schieben. Der Caphold (100% des ersten Rookiejahres) bleibt im Salary Cap, bis ihr eine Entscheidung getroffen habt.

Für Second Rounder gibt es keine Vorgaben. Mögliche (minimale) Angebote wären:

1 Jahresvertrag: $473,604
2 Jahre: $473,604 / $788,872

Das zweite Jahr ist üblicherweise ungarantiert und wird nur garantiert, wenn man den Spieler nicht vor dem 30.06.2012 entlässt. Diese Angebote sind wieder gleichzeitig bindende Verträge, weil ich als Commissioner keinen Spieler im Second-Round-Pool sehe, der berechtigterweise mehr Gehalt fordern könnte, so er denn überhaupt verfügbar ist. Hier muss nur die Entscheidung mitgeteilt werden, wen man signed. Second Rounder, die nicht verpflichtet werden, zählen nicht gegen den Capspace.

Bedenkt bitte, dass ihr auch Rechte an Rookies aus früheren Jahren haben könnt, die ebenfalls gesigned werden könnten, so ihr das wollt.

II. Optionen der Franchises mit Eintritt in die Offseason

Es gibt Einzelfälle (ein Beispiel ist Vince Carter), wo es noch keine Einigung gibt. Das heißt im Klartext: Jeder GM ist zunächst dafür eigenverantwortlich, sich zu erkundigen, wie es um jeden Spieler seines Rosters steht. Player Options müssen eigentlich alle durch sein. Qualifying Offers KÖNNEN gemacht worden sein. Entscheidungen, ob ein Spieler gewaived werden soll oder nicht, KÖNNEN gemacht worden sein. Es gilt immer die reale Entscheidung.

Noch eben ein kurzes Beispiel anhand von Vince Carter. Eigentlich sollte dieser bis zum 30.06.2012 gewaived worden sein, damit sein Vertrag dann nur noch 4 Millionen Dollar gegen den Cap zählt. Die Suns haben sich mit Carter geeinigt, dass sie erst am ersten Tag der Free Agency entscheiden, was mit Carter gemacht werden soll. Das heißt, dass hier der zuständige GM die Entscheidung selbst treffen kann.

Schaut also bitte genau durch euer Roster, findet heraus, wie der genaue Status jedes Spielers ist. Ich stehe im Zweifelsfalls immer und zu jeder Frage zur Verfügung.

III. Einsatz der Amnesty Clause

Ihr könnt über das ganze Jahr die Amnesty Clause einsetzen. Die Amnesty Clause sorgt dafür, dass der Spieler zwar weiterhin von der Franchise sein Geld bekommt, aber vom Salary Cap verschwindet. Bei unserer Variante der Amnesty Clause wird das komplette Gehalt vom Capspace entfernt.
Die Amnesty Clause darf auf jeden Spieler im Roster angewendet werden, der vor dem 01.07.2011 einen Vertrag in der NBA besaß. Sie darf auch für ertradete Spieler benutzt werden, so diese ebenfalls zum damaligen Zeitpunkt denselben Vertrag besaßen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Phoenix Suns

I.

- Rookie Markieff Morris wurde der normale Rookie-Vertrag angeboten, also 1,649,300 $.

II.

- Vince Carter ist gewaived worden
- Gani Lawal ist gewaived worden

RFA Aaron Brooks (QO, Suns können matchen)
UFA Grant Hill (Suns wollen verlängern)
UFA Vince Carter (darf gehen)
UFA Gani Lawal (darf gehen)


III.

Amnesty Clause ist noch verfügbar.

In meiner Franchiseübersicht habe ich es auch schon aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Sacramento Kings:

I.:

- Jimmer Fredette wird der normale Rookie Vertrag angeboten: $ 1,923,600

- Tyler Honeycutt wird ein 2 Jahres Minimumvertrag angeboten: 2 Jahre: $473,604 / $788,872

- Isaiah Thomas wird nicht verpflichtet!


II.:

- Samuel Dalembert und Marquies Daniels Rechte werden renounced (muss ich das hier noch angeben?)

- Marcus Thornton hat das QO bereits erhalten.

- Darnell Jackson und Eugene Jeter erhalten nicht das QO (zählen die Cap holds dennoch gegen den Cap?), und werden damit gewaived. (und gelten damit doch als UFA oder?)


III.:

Amnesty Clause wird noch zurückgehalten aufgrund möglicher Trades.


Team Daten werden entsprechend aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Danke, hab ich übersehen, erst gucken dann schreiben wäre wohl besser:D

Comish und 2 GM gleich hellwach. :saint:
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Die Bucks:

I
Tobias Harris bekommt seinen Rookievertrag über $1.218.700
Jon Leuer wird weiter in Deutschland geparkt und nicht verpflichtet.

II
Mbah a Moute ist RFA (QO wurde durch die Bucks schon gezogen)

Earl Boykins, Chris Douglas-Roberts, Michael Redd sind UFAs

III
AC bleibt bis auf Weiteres unangetastet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rukiddin?

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0
I.
Derrick Williams bekommt seinen Rookie-Vertrag $3,955,400
Malcolm Lee bekommt Standard 2nd Rounder Vertrag 2 Jahre: $473,604 / $788,872 (2.jahr ungarantiert).

II.
Laut ShamSport hab ich noch den Cap-Hold von Sebastian Telfair auf meiner Gehaltsliste -> er wird renounced

III.
AC wird zur zeit nicht genutzt

Was hat rubio eigentlich genau für einen Vertrag unterschrieben?
bis wann müssen die Team-Optionen für die Rookie-Verträge 2012/2013 gezogen werden?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.066
Punkte
113
Ort
Hamburg
I.

Keine Draftpicks zum Signen da

II.

Patrick Ewing wird entlassen, Vertrag verschwindet
Marco Belinelli ist RFA, Angebote werden vllt. gematched
UFA: Marcus Banks, Aaron Gray, Willie Green, Carl Landry, D.J. Mbenga, Jason Smith, David West

III.

Amnesty Clause wird vorbehalten
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
- Samuel Dalembert und Marquies Daniels Rechte werden renounced (muss ich das hier noch angeben?)

II.
Laut ShamSport hab ich noch den Cap-Hold von Sebastian Telfair auf meiner Gehaltsliste -> er wird renounced

Das Renouncen der Rechte folgt erst in der nächsten Phase. Hier geht es zunächst nur darum, ob Optionen auf Spieler gezogen werden, sodass sie wieder zum Kader gehören (oder eben nicht).

Was hat rubio eigentlich genau für einen Vertrag unterschrieben?

Seinen normalen Rookie-Vertrag. 2,900.1 / 3,117.6 / 3,335.1 (Team-Option) / + 2 weitere Jahre Optionen. Er ist zu Spielbeginn im zweiten jahr seines Vertrages.

bis wann müssen die Team-Optionen für die Rookie-Verträge 2012/2013 gezogen werden?

Ein sehr guter Punkt. Normalerweise bis zum Beginn der Saison. In diesem Jahr bis zum 31.10.2011. Das werde ich auf jeden Fall noch vor die FA-Phase schieben. Danke für den Hinweis.
 

rukiddin?

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0

bof_01

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Ort
Southside
Bobcats:

I
Meine Erstrunden Picks werden selbstverständlich gesigned

Biyombo $2.404.600

Walker $2.024.900

II
Dante Cunningham ist RFA (QO wurde bereits gezogen)

Garett Temple, Dominic McGuire, Joel Przybilla, Kwame Brown sind UFAs

III
AC wird nicht verwendet und steht für Trades zur Verfügung
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
laut Spieler-Seite passt das nicht so ganz, da stehen $3,374,640
http://espn.go.com/nba/player/_/id/4011/ricky-rubio
ich lass vorerst mal die zahlen von hoopshype in meiner rosterliste drin (stimmen zwar nicht ganz aber solten so in etwa hinhauen)

Doch, das kann schon so stimmen. Das liegt einfach daran, dass Rookies normalerweise eine Verhandlungsbasis zwischen 80 und 120% vom Rookie-Scale haben. Wir haben hier vereinfacht immer 100% genommen - usus sind jedoch zumeist 120%. Das kommt also schon hin.

Die Zahlen von Hoopshype dürften zumindest in dem Punkt falsch sein, dass Rubio hier noch 5 Jahre Vertrag bescheinigt werden. Wenn Rubio im Juni 11 bei den Wolves unterschrieben hat, dann muss dies ein Vertrag beginnend in der Saison 2010/2011 gewesen sein. Für 2011/12 kann man noch gar keine Verträge abgeschlossen haben. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir hier unsicher bin und im Netz auch keine Aufklärung gefunden habe. Es gibt aus meiner Sicht aber keine andere Erklärung. Man kann am Ende der einen Saison keinen neuen Vertrag für die nächste Saison unterschreiben, sondern erst in der Offseason - und die gibt es bisher nicht.
Rubios Signing soll übrigens auch dadurch motiviert gewesen sein, dass er Angst hatte, unter dem neuen CBA Geld verlieren zu können. Der Vertrag muss also schon ins zweite Jahr gehen, wenn die Saison beginnt.
 

rukiddin?

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0
Doch, das kann schon so stimmen. Das liegt einfach daran, dass Rookies normalerweise eine Verhandlungsbasis zwischen 80 und 120% vom Rookie-Scale haben. Wir haben hier vereinfacht immer 100% genommen - usus sind jedoch zumeist 120%. Das kommt also schon hin.

Die Zahlen von Hoopshype dürften zumindest in dem Punkt falsch sein, dass Rubio hier noch 5 Jahre Vertrag bescheinigt werden. Wenn Rubio im Juni 11 bei den Wolves unterschrieben hat, dann muss dies ein Vertrag beginnend in der Saison 2010/2011 gewesen sein. Für 2011/12 kann man noch gar keine Verträge abgeschlossen haben. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir hier unsicher bin und im Netz auch keine Aufklärung gefunden habe. Es gibt aus meiner Sicht aber keine andere Erklärung. Man kann am Ende der einen Saison keinen neuen Vertrag für die nächste Saison unterschreiben, sondern erst in der Offseason - und die gibt es bisher nicht.
Rubios Signing soll übrigens auch dadurch motiviert gewesen sein, dass er Angst hatte, unter dem neuen CBA Geld verlieren zu können. Der Vertrag muss also schon ins zweite Jahr gehen, wenn die Saison beginnt.

hmm
bei espn steht ja, die vertragslaufzeit wäre noch 4 jahre. sollte also schon ein rookie-vertrag sein, wie bei hoopshype angegeben (letztes jahr ist ja QO), nur das gehalt weicht mit etwa 30k ab. unterschrieben hat er im juni, bin mir nicht sicher mit deiner aussage, dass man am ende der saison keinen vertrag abschließen kann. rubio war ja vorher nicht in der nba.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
NUGGETS

I

Jordan Hamilton SF 2011 Rnd 1 Pick 26 922.400 $
Kenneth Faried F 2011 Rnd 1 Pick 22 1.078.200 $

II

Wilson Chandler (RF) (QO, will gehalten werden. China? :( )
Afflalo (RF) (QO, will gehalten werden)
Forbes (RF) (QO, will gehalten werden)

III

Al Harrington von den Nuggets wird über die Amnesty Clause entlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
I

Marshon Brooks SG 1st Round 2011 $954,000

II

UFA
Kris Humphries
Dan Gadzuric
Sasha Vujacic
Quinton Ross

Vujacic und Humphries würde ich gerne halten.

III

Vorerst keine Nutzung der AC.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
I

Nikola Vučević wird verpflichtet

II

Qualifying offers für Spencer Hawes und Thaddeus Young wurden bereits abgegeben.

III

Noch nicht.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
I

Nolan Smith unterschreibt den normalen Rookievertrag, 1,123.100 USD
Jon Diebler bekommt erstmal keinen Vertrag

II

Chris Johnson wird entlassen
Earl Barron wird das nächste Jahr bei mir spielen.
Qualyfing Offer für Oden und Milles steht bereits.

III

Amnesty wird nicht gezogen - fürs Erste.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.673
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
I

- 23th pick nicola mirotic wird erstmal in europa bleiben (ich schätze jetzt tritt der von d-one beschriebene fall mit zwei festen vertragsjahren ein?!)

- 30th pick jimmy butler wird verpflichtet für 877,300 $


II

gecuttet werden:

- pargo
- bogans
- (lucas bleibt)


III

- die amnesty clause wird vorerst nicht genutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
- 23th pick nicola mirotic wird erstmal in europa bleiben (ich schätze jetzt tritt der von d-one beschriebene fall mit zwei festen vertragsjahren ein?!)
Nein. Mirotic im Ausland bedeutet, dass du keinen Caphold mehr hast. Du solltest Mirotic nur nicht jetzt schon signen, wenn er in der NBA 11/12 nicht aufläuft, da er einen Rosterplatz und Capspace blockiert, aber nicht in die Bewertung geht.
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
Pacers

I

- seh ich das richtig, ich hab keine Rookie ?!?! **** gegen George Hill getauscht? **** ****

Hill ist noch nicht bei shamsports im salär der Pacers, aber ist im Kader normalerweise, richtig?

II

- Keine Optionen verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben