GOALS

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
HKxn-2KWEAAFkuP.jpeg

Am 4. Juni ist ein neues Fußballspiel auf dem Markt gekommen, GOALS. Seit geraumer Zeit sucht man ja vergeblich nach einer EA-Alternative, seitdem PES sich mehr oder weniger verabschiedet hat. Hoffnungsträger wie UFL konnten nicht überzeugen und EA FC blieb der alleinige Platzhirsch.

Das wird sich durch GOALS nun vorerst auch nicht ändern, aber zumindest hat man eine gewisse Alternative nun. Das Spiel ist F2P und aufgebaut wie Ultimate Teams. Man erspielt sich Packs, zieht dann Spieler und verbessert sich. Es gibt offline sowie online-Turniere, auch eine Weekend League.

Das Gameplay soll weniger auf Realismus ausgelegt sein, sondern es geht in erster Linie um ein kompetetives Multiplayerspiel.

Meiner Meinung nach hat das Gameplay noch sehr viele Schwächen. Wer beispielsweise denkt, dass vom Gameplay EA FC schlecht sei, der wird hier sicherlich zügig wieder ausschalten. Man muss das sicherlich voneinander gelöst betrachten.

Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass Goals schon ein gewisses Potential besitzt. Es gibt viele Möglichkeiten zum Grinden, was sicherlich eine tolle Motivation darstellt. Die Karten/Spieler altern auch, wodurch eine Langlebigkeit existiert. Die Menüs laufen flüßig, es gibt praktisch keine Verbindungsschwierigkeiten, was super angenehm ist. Da wird schon einiges richtig gemacht, fortwährende Patches erfolgen ebenfalls.

Größte Schwäche ist sicherlich das Verteidigen. Bei EA FC ist man gewohnt, dass die KI sehr viel agiert - das fehlt hier komplett. Man wird in dem Spiel schon gezwungen proaktiv zu verteidigen. Ich persönlich kriege das bislang überhaupt nicht hin, vielleicht geht das sogar auch einfach nicht? :LOL: Aber vielleicht bekommen es so manche Leute doch irgendwie hin.
Langfristig muss man jedoch sicherlich noch an der Verteidigung arbeiten. Es nervt einfach nur, wenn man ständige Anstoßgegentore erhält und man einfach nichts verteidigen kann. Ohnehin ist sehr viel auf das Sprinten bzw. die Pace ausgelegt.

Ein Mako sind auch fehlende Lizenzen. Ich persönlich finde es nicht so dramatisch, weil man sich mehr auf das Gameplay konzentriert. Darum sollte es primär ja gehen. Wenn man eine gute Karte zieht und sie weiter upgraded, dann schätzt man diesen Spieler auch durchaus wert - ob da nun ein echter Spieler abgebildet ist oder was Fiktives, das ändert daran erstmal nichts.

Schwerwiegender finde ich jedoch, dass die Werte der jeweiligen Spieler sehr generisch rüberkommen. Da kann es schon vorkommen, dass ein IV mal bessere Schusswerte besitzt als ein Mittelstürmer. Auch bin ich nicht so überzeugt davon, dass man den Unterschied der Stats so wahnsinnig stark im Spiel fühlt, was schon ein großer Kritikpunkt ist. Das Spiel ist aber noch keine 2 Wochen alt, man muss langfristig die Entwicklungen betrachten.

Da das Spiel auf verschiedenen Plattformen kostenlos spielbar erscheint, sind die Spielerzahlen auch sehr hoch. Man hat zügig die 1 Millionen-Marke erreicht. Ich las nun auch Statistiken bzgl. der Formationsauswahl der Top 100. Die meistgewählte ist die 4-4-2 mit 16,53 %, gefolgt von der 4-1-2-1-2 usw.
Man sieht im Spiel wirklich viele verschiedene Formationen, die scheinbar auch jeweilig funktionieren. Das ist mein super erfreulicher Eindruck. Es scheint nicht diese eine Meta-Formation zu geben, die alle spielen - sondern man probiert sich munter durch und findet was Individuelles. Vielleicht ändert sich das irgendwann leider auch, bislang macht diese Vielfalt aber viel Freude.

HKxn-bNWwAAe-wX.jpeg

Hat jemand von euch das Spiel schon ausgetestet. Wenn ja, wie findet ihr es bislang? :)

Oben