Goerge Foreman und die Schäferhunde


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ja der Foreman ist ein großer Schäferhund-Fan, wobei der Deutsche Schäferhund nicht mehr der tolle Arbeitshund ist der er mal war. Aber wahrscheinlich sind bei dieser Veranstaltung sowieso nur Deutsche Schäferhunde zugelassen, sonst würden die nämlich alt aussehen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ja der Foreman ist ein großer Schäferhund-Fan, wobei der Deutsche Schäferhund nicht mehr der tolle Arbeitshund ist der er mal war. Aber wahrscheinlich sind bei dieser Veranstaltung sowieso nur Deutsche Schäferhunde zugelassen, sonst würden die nämlich alt aussehen.


Warum eigentlich? Was hat sich an der Spezies Deutscher Schäferhund in den letzten Jahren geändert?
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.935
Punkte
113
Warum eigentlich? Was hat sich an der Spezies Deutscher Schäferhund in den letzten Jahren geändert?

eher in den letzten Jahrzehnten! Der Deutsche Schäferhund wurde total überzüchtet und man legte bzw. legt immer noch wert darauf einen Hund mit abfallendem Rücken zu züchten, was dann häufiger zu HD-Problemen führt. Kann das überhaupt nicht nachvollziehen und finde nicht dass ein Deutscher Schäferhund nur dann ein Deutscher Schäferhund ist wenn er diese Richtlinie erfüllt.
Habe momentan keine Möglichkeit mir nen Hund zuzulegen aber werde es irgendwann mal machen. Sollte ich mich dann für nen Schäferhund entscheiden dann wird es definitiv ein Ostdeutscher Schäferhund mit geradem Rücken!

Für mich sieht der moderne Showzuchtlinientyp einfach nur nach nem Krüppelhund aus!

dshzucht.png
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Du wärst besser das Fräulein aus deinem Avatar :D

Kann das nicht nachvollziehen was an einem abfallenden Rücken schön sein soll. Zumal die Hunde ja dadurch Probleme bekommen
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Da sich die Beiträge mehr mit Schäferhunden als mit George Foreman beschäftigen, habe ich sie in einen eigenen Thread verschoben, abseits der "Allgemeinen Box-News"
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.305
Punkte
113
Ort
Randberlin
Foreman ist jedes Jahr in Deutschland bei Ausstellungen. Hat auch schon ab und an hier einen DSH gekauft.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.477
Punkte
113
Yo, hat sich schon zwei mal welche bei einer Freundin von mir geholt und ist letztens für die Abholung extra nach Deutschalnd gekommen. Ich konnte aber noch nicht zufällig mal dabei sein :(:wall: Der nächste Welpe ist aber schon reserviert :D
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.305
Punkte
113
Ort
Randberlin
Dann ist Deine Freundin etwas dichter dran als mein Vater, der fast 50 Jahre Hunde züchtet. ;)
Aber sowas spricht sich rum in der Szene. Schon zu DDR-Zeiten wurden gute Hunde nach Westeuropa und Amerika verkauft, auch von meinem Vater.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Yo, hat sich schon zwei mal welche bei einer Freundin von mir geholt und ist letztens für die Abholung extra nach Deutschalnd gekommen. Ich konnte aber noch nicht zufällig mal dabei sein :(:wall: Der nächste Welpe ist aber schon reserviert :D
Aha, dann seid ihr die Zucht 'von der Schiffslache'. Hatte mich auch einmal für einen Wurf von euch interessiert. Es werden dort auch nur reine 'Leistungslinien' gezüchtet. Man darf beim deutschen Schäferhund nicht den Fehler machen und Leistungslinie mit Show- oder Hochzuchtlinien zu verwechseln. Die werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr gekreuzt und sind quasi eigenständige Rassen.
Dies hat auch zu der Abspaltung der RSV2000 (rsv2000.de) vom traditionellen Schäferhund Verein (SV) geführt. Ich führe auch für den RSV auf Meisterschaften.
Die Leistungslinien des deutschen Schäferhundes sind durchaus konkurrenzfähig mit den belgischen Malinois. Sie müssen halt anders ausgebildet werden.
Und ja, die ostdeutschen Schäferhundzuchten haben zwar zum Großteil nicht diesen anatomischen Wahnsinn mit dem abfallenden Rücken mitgemacht, jedoch haben sie durchaus auch ihre Schwächen, zum Beispiel in der Grundschnelligkeit. Außerdem werden in der Ausbildung eher sehr triebstarke auf Beute gerichtete Exemplare bevorzugt. Der Ostdeutsche ist da mitunter bei der Arbeit etwas dröge.
Aber auch da gibt es solche und solche....
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.477
Punkte
113
Keine Ahnung. Ich kenne mich da absolut nicht aus ;-). Es sind aber auch keine "richtigen" Schäferhunde, sonder die schwarzen. Sie hat wohl auch schon einge, die als Polizeihund genommen wurden. Will hier abe rnicht mit gefährlichem Halbwissen glänzen, die Kombi aus Hund und Boxen ist mir zu heikel :D
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.477
Punkte
113
Kommando zurück. Ist anders. Als der George letztes mal da war, hat er einen Welpen mitgenommen, der aus einem Wurf ihres Deckrüden stammt. Die Übergabe war nur bei ihr.

Der George kam und kommt aber noch höchst selbst mit seinen Hündinnen zu ihr und lässt jetzt selbst von ihren Rüden decken ;-) :cool4: "vom Vogelsberger Südhang ist der Deckrüde
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Keine Ahnung. Ich kenne mich da absolut nicht aus ;). Es sind aber auch keine "richtigen" Schäferhunde, sonder die schwarzen. Sie hat wohl auch schon einge, die als Polizeihund genommen wurden. Will hier abe rnicht mit gefährlichem Halbwissen glänzen, die Kombi aus Hund und Boxen ist mir zu heikel :D
Das sind schon richtige. Meiner Meinung nach die 'Richtigen'!
Die Farbe ist im Standard auch nicht stark eingeschränkt. Es sich eben in der Zucht herauskristallisiert, dass die Schönheitzucht ausschließlich die 'schwanz-gelben' (so wie Komissar Rex) verwendet. Bei den Leistungslinien sind die Hunde zumeist schwarz oder dunkelgrau. Meine Hündin ist beispielsweise tiefdunkelgrau und sieht aus wie ein kleiner Schattenwolf.:);)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Aha, dann seid ihr die Zucht 'von der Schiffslache'. Hatte mich auch einmal für einen Wurf von euch interessiert. Es werden dort auch nur reine 'Leistungslinien' gezüchtet. Man darf beim deutschen Schäferhund nicht den Fehler machen und Leistungslinie mit Show- oder Hochzuchtlinien zu verwechseln. Die werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr gekreuzt und sind quasi eigenständige Rassen.
Dies hat auch zu der Abspaltung der RSV2000 (rsv2000.de) vom traditionellen Schäferhund Verein (SV) geführt. Ich führe auch für den RSV auf Meisterschaften.
Die Leistungslinien des deutschen Schäferhundes sind durchaus konkurrenzfähig mit den belgischen Malinois. Sie müssen halt anders ausgebildet werden.
Und ja, die ostdeutschen Schäferhundzuchten haben zwar zum Großteil nicht diesen anatomischen Wahnsinn mit dem abfallenden Rücken mitgemacht, jedoch haben sie durchaus auch ihre Schwächen, zum Beispiel in der Grundschnelligkeit. Außerdem werden in der Ausbildung eher sehr triebstarke auf Beute gerichtete Exemplare bevorzugt. Der Ostdeutsche ist da mitunter bei der Arbeit etwas dröge.
Aber auch da gibt es solche und solche....
die hier?
http://www.von-der-schiffslache.de/index home.html
Die haben aber eine Menge Hunde! :eek: Da wird wohl in großem Stil gezüchtet...
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Hier noch was über Schäferhunde:

Im 5. Teil der Dokumentation (ab 2:30) gehen die auch auf den von mir oben erwähnten RSV2000 ein. Da ist auch ein Interview mit Helmut Raiser, der den Verein gegründet hat und aus dessen Zucht ich meine Hündin habe.

Schiffslache ist auch sehr Prestige-orientiert. Mir hätten die auch keinen Hund gegeben, da ich als Ausbilder damals noch keinen Namen hatte. Teilweise haben die aber schon sehr gute Hunde. Bei der Masse und der Selektion der Käufer, haben die natürlich auch immer wieder mal Erfolge.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.305
Punkte
113
Ort
Randberlin
Abfallender Rücken und bei den sw/ge eine helle Fresse. Der typische Westhund.
Problem ist, man findet kaum noch ostdeutsche Linien meint mein Vater.
 
Oben