Yo, hat sich schon zwei mal welche bei einer Freundin von mir geholt und ist letztens für die Abholung extra nach Deutschalnd gekommen. Ich konnte aber noch nicht zufällig mal dabei sein
:wall: Der nächste Welpe ist aber schon reserviert
Aha, dann seid ihr die Zucht 'von der Schiffslache'. Hatte mich auch einmal für einen Wurf von euch interessiert. Es werden dort auch nur reine 'Leistungslinien' gezüchtet. Man darf beim deutschen Schäferhund nicht den Fehler machen und Leistungslinie mit Show- oder Hochzuchtlinien zu verwechseln. Die werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr gekreuzt und sind quasi eigenständige Rassen.
Dies hat auch zu der Abspaltung der RSV2000 (rsv2000.de) vom traditionellen Schäferhund Verein (SV) geführt. Ich führe auch für den RSV auf Meisterschaften.
Die Leistungslinien des deutschen Schäferhundes sind durchaus konkurrenzfähig mit den belgischen Malinois. Sie müssen halt anders ausgebildet werden.
Und ja, die ostdeutschen Schäferhundzuchten haben zwar zum Großteil nicht diesen anatomischen Wahnsinn mit dem abfallenden Rücken mitgemacht, jedoch haben sie durchaus auch ihre Schwächen, zum Beispiel in der Grundschnelligkeit. Außerdem werden in der Ausbildung eher sehr triebstarke auf Beute gerichtete Exemplare bevorzugt. Der Ostdeutsche ist da mitunter bei der Arbeit etwas dröge.
Aber auch da gibt es solche und solche....