Ungeachtet der Tatsache, dass David Lee ein guter Spieler ist, der sicher ins Run&Gun-System passt und von seiner Art her gut bei den Warriors aufgehoben ist, denke ich, dass 80 Mio für 6 Jahre total überzogen, gerade, wenn man bedenket, wen man dafür abgegeben hat. Das erinnert mich irgendwie an die Ära der Schnellschüsse, in der man einen Troy Murphy mit ähnlichen Gehaltsdimension versorgte.
Randolph ist ein Riesentalent, das ich gerne weiter im Team gesehen hätte, ebenso Turiaf als vorbildlichem Kämpfer und Azubuike, wobei bei letzterem sicher nicht klar ist, wie er nach seinem Kreuzbandriss wieder zurück kommt, zumal er sehr von seiner Physis lebt.
Die Stärken von David Lee sehe ich ganz klar im Break und bei Offensive Rebound. Seiner Defense wird aber überall als maximal durchschnittlich beschrieben und als Shot Blocker ist er auch nicht gerade bekannt. Das heißt, dass Biedrins in Zukunft sehr viel Help-Defense wird spielen müssen, um die Defizite von Lee auszugleichen.
In der Offensive wird Lee dank seiner Stärke beim Rebound zweite Wurfchancen kreiieren und somit die Wurfeffizienz steigen.
Zusammengefasst stellt der Trade aus meiner Sicht nicht unbedingt eine Verbesserung des Kaders dar. Vielmehr ist man durch den langen Vertrag 6 Jahre der Gesundheit eines David Lee ausgeliefert. Dennoch glaube ich nicht, dass er von seiner Mentalität einer dieser Contract Year Spieler ist, die nach ihrem großen Zahltag erst einmal wieder in der Versenkung verschwinden.
Interessant wird sein wie unser Zwergen-Backcourt unterstützt wird. Eigentlich sollte dies durch einen defensivstarken Flügel geschehen, der Anthony Morrow mangels Größe und Einstellung nicht ist. Raja Bell möchte ich jedoch auch nicht in der Startformation sehen. Zumal ist Bell Unrestricted Free Agent.
C Biedrins / Gadzuric
PF Lee / Wright / Udoh /Radmanovic
SF R.Williams
SG Ellis / Morrow (RFA) / C.Bell
PG Curry / Watson (RFA)
Sollte ein weiterer Trade für Ellis kommen, ist in erster Linie ein SF zu verpflichten, idealer Weise im Paket mit einem Back-Up PG.
Aus dem Pool der FA kämen für mich folgende Spieler in Frage:
Marquis Daniels (SF)
Michael Beasley (SF) - wäre die Idealbesetzung für unseren SF-Spot
Jermareo Davidson (SF)
Ryan Gomes (SF)
Jason Hart (PG)
Walter Herrmann (SF/PF)
Josh Howard (SF) - auch wenn ich nicht von ihm überzeugt bin, aber günstiger als jetzt, wäre er wohl kaum zu haben
Anthony Johnson (PG) - der Inbegriff eines guten Back-Up PG
Juan Carlos Navarro (SG/PG) - wenn wir den aus Spanien zurück in die NBA holen könnten
Jannero Pargo (PG/SG) - Instant Offense von der Bank
Von Wafer (SG/PG)
Bobby Brown (PG)
Brevin Knight (PG)
Ansonsten können wir uns auf das gute Händchen beim Verpflichtung von CBA-Spielern verlassen.