Przemyslaw Saleta-Andrew Golota am 13.09.05 in Chicago
Es ist ein Megakampf (vor allem für polnische Boxfans).
Das Duell sollte eigentlich schon vor 4 Jahren im Warschauer Stadion vor 10000 stattfinden, kam dann aber dann aus finanziellen Gründen nicht zustande( Golota forderte 3000000 Dollar......).
A.Wasilewski hatte ursprünglich vor einiger seiner polnischen Fighter in Chicago zu präsentieren (es leben ca.600000 Polen in Chicago und Umgebung!!!) .
Ursprünglich sollte Przemek Saleta gegen Art Binkowski (ein Kanadisch-polnischer Boxer)kämpfen.Doch als an Don King angedacht hat Golota einen Tag später ebenfalls in Chicago boxen zu lassen,macht dies natürlich keinen Sinn......
So gibt es jetzt zwei Kampfabende in Chicago:
Am 05.August:
mit P.Kostecki,Tomasz Bonin,V.Lazbnik
ausserdem ist laut Wasilewski in Planung T.Adamek gegen Thomas Ullrich( wen dieser sich traut......).
Am 13.August:
Hasim Rahman-M.Barrett
undercard:Art Binkowski
und Andrew Golota vs Przemyslaw Saleta(der eigentliche Hauptkampf)
Ich kann Euch versprechen,dass es kein ,,Missmatch" wird!!!!!
Golota und Saleta sind ewige Rivalen.........
Ich habe Przemek noch vor einigen Tagen in Warschau getroffen und weiss,dass er diesen Kampf zu 100 % ernstnimmt und die Börse nicht seine einzige Motivation ist.(Golota kassiert 850000 Dollar und Przemek 250000).
Przemek möchte ,,allen" zeigen,dass er den grossen Golota schlagen kann....
Und der Aussage ,,Przemek sei talentfrei" kann ich auch nicht zustimmen...
Przemek ist war eine lange zeitlang Kickboxweltmeister und hat auch u.a.Vitali Klitschko geschlagen.
1991 hat er Boxkarriere in den USA begonnen und ist mit 3 Ko Siegen gestartet.Dann verlor er seinen 4.Kampf durch Ko.Er hat sich aber nicht entmutigen lassen und dann weitere 17 mal ,zumeist durch KO" siegreich geboxt bis er wieder durch Ko verloren hat.
Nach 5 weiteren Siegen hat er eine EM Chance gegen Z.MAvrovic bekommen und diesen Kampf in der ersten Runde durch KO verloren.
Nach diesem Kampf hat ihm Klaus Peter Kohl einen Vertrag bei Universum gegeben.Doch nach einigen siegreichen Kämpfen hat przemek diesen wieder,, gebrochen"da er keine Lust auf KPKs Diktatur hatte.....
2002 hat er dann die EM Chance gegen Krasniqi bekommen( übrigens hat er erst 4 Wochen vor dem Kampf bescheid bekommen...).
Und er hat trainiert wie ein Tier,niemand hat ihm eine Chance gegen Krasniqi gegeben,es war nicht ein einziger polnischer Journalist anwesend in der Halle!!!!Und es kam alles anders.....
Und nach dem Gewinn des EM Titels hat przemek den grössten Fehler seines ,,Boxerlebens" gemacht.Anstatt den Titel voll auszukosten,und evtl.den Titel in Polen,den USA zu verteidigen,hat er zugestimmt den Titel in Schwerin gegen Sinan Samil Sam zu verteidigen(für eine Börse von 150.000 Euro).Es war ein harter Kampf.Eine Schlacht....
Przemek hat nach seinem Titelgewinn kaum trainiert,mehr gefeiert.....
Er hat gegen SSS zwar durch TKO in Runde 6 verloren,aber doch einen sehr guten Kampf gemacht.Er hatte Sinan Samil Sam auch kurz vor dem Knockout.....Es war ein dennoch enger Kampf....
Dann hat er sich im Prinzip vom Boxen zurückgezogen und sich auf sein eigenes Gym( Saleta Fightclub) und seine Arbeiten als Journalist( was er auch studiert hat)konzentriert.Er hat in dieser Zeit nicht(!!!)trainiert.
Er hat keine Motivation mehr gehabt.Zudem hat er in dieser Zeit auch viele Probleme gehabt.Seine Frau hat sich von ihm getrennt,seine Frau hat ihm verweigert sein Kind zu sehen.......
Dann kam das Angebot 3(!!!)Wochen vor dem Kampfabend erneut gegen Krasniqi zu boxen.Aufgrund der gebotenen 25000 Euro nam er das Angebot an,Ohne(!!!)jegliches Training fuhr nach Schwerin und verlor durch TKO in Runde 1.
Ich habe viel mit przemek über diese Niederlage gesprochen.
Er meinte nur,dass er nach dem 1.Niederschlag nicht mehr aufgestanden ist,da er sich gedacht hat,dass er die 25000 Euro ja sicher hatte.
Warum sollte er sich einen harten Kampf antun und dann aufgrund seiner konditionellen Schwächen zu der Zeit,da er ja nicht trainiert hatte antun um dann vielleicht in Runde 7 schwer ko zu gehen.Ausserdem hatte er sich ja gedanklich aufgrund der Perspektivlosigkeit vom Boxsport verabschiedet,wollte nur nochmal die Börse mitnehmen.......
Was hat er in den letzten 2 Jahren gemacht?
Er betreibt sein eigenes Gym( Salta Fightclub),arbeitet als Trainer im Hammer Knockout Gym( u.a.Tomasz Bonin,K.Wlodarcyk,Kostecki....)und arbeitet für das polnische Fernsehen...
Ausserdem hat er sich als K1 Fighter in Polen versucht.
Hat auch einige Kämpfe gewonnen,doch leider ist dort kein Geld zu verdienen.
Und es jetzt das Angebot gegen Golota in den USA zu kämpfen!!!!!!!
Ich gebe Euch mein Wort,przemek wird zu 100 % austrainiert sein!!!
Er ist hochmotiviert und wird alles versuchen einen guten Kampf zu machen und Golota zu schlagen.
Er will es nochmal wissen..........
Ich persönlich freue mich nicht so sehr über den Kampf,da ich beide Fighter mag,aber da ich Przemek persönlich kenne werde ich natürlich ihm vor Ort in Chicago die Daumen drücken.....