GP 73 - Greatest Memories


JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
So, @theGegen und ich machen dann erst mal länger Pause. Das habt ihr nun davon... von Eurem Gassenhauer-Wahn. :devilish:
giphy.gif
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
Voting #27 sun

12 Punkte: Neil Young - Heart of Gold (sistahfan)
10 Punkte: Die Ärzte - Cpt. Metal (desl)
8 Punkte: Gianna Nannini & Edoardo Bennato - Un estate italiana (Bongo)
7 Punkte: The Connels - '74 - '75 (Totila)
6 Punkte: Katha Rosa - Schwarzer Hund (Schlitzer)
5 Punkte: Eddie and the Hot Rods - Do Anything You Wanna Do (JazColeman)
4 Punkte: Little River Band - The Night Owls (Lassiter)
3 Punkte: The Beloved - Sweet Harmony (Finch)
2 Punkte: Nicolas Binder - Moment (HisDudeness)
1 Punkt: Whiskey Myers - Stone (Little)

Anekdote:
Was hier im Forum wohl keiner weiß, aber in Barmstedt ist seid Jahrzehnten der Nabel der Sportwelt. Alle 2 Jahre wurde die IPAC von Steffen Mauring organisiert. Die IPAC ist ein Square Dance Treffen aus aller Welt und ich habe schon mit Menschen aus Australien, China, Japan, Saudi Arabien Amerika und ganz Europa getanzt.
Was ist den Square Dance werden viele Fragen.

Was ist Square Dance?
Square Dance ist ein amerikanischer Volkstanz, der sich im Laufe der Jahrzehnte zu dem Tanz entwickelt hat, der er heute ist. Square Dance entstand aus den europäischen Volkstänzen der Gründungszeit Amerikas. In aller Welt wird heute Square Dance getanzt. Square Dance tanzt man in Gruppen zu je 4 Paaren, die an den Linien eines gedachten Quadrates (=Square) stehen.

Die Tänze bestehen aus aneinander gereihten Figuren die ein Caller (Ansager) in immer verschiedenen Kombinationen zu unterschiedlicher Musik callt. Eine feste Abfolge, wie bei anderen Volkstänzen, gibt es nicht. Der Caller wählt die Figuren frei aus und kann so den Tanz vielfältig und immer anders gestalten. Die Tänzer erlernen die einzelnen Figuren in einem speziellen Kurs. Danach können die Tänzer überall tanzen, da die Namen und die Ausführung weltweit standardisiert sind

Bei der Musik handelt es sich meist um Country- und Westernmusik, jedoch wird auch zu Jazz, Musical und Popmelodien getanzt

Square Dance ist ein rhythmisch fließender, durch Höflichkeit, Freundlichkeit und Freundschaft geprägter Gemeinschaftstanz.

Die Anweisungen des Callers erfolgen in englischer Sprache, daran geht kein Weg vorbei; eine Übersetzung wäre "Stilbruch"! Außerdem muss es eine einheitliche Sprache geben, damit man überall auf der Welt miteinander tanzen kann. Da man aber nur die Namen der Figuren mit ihrer Ausführung verknüpfen muss, ist es nicht notwendig, perfekt Englisch zu sprechen oder zu verstehen.

Kleidung:
Herren tragen eine normale lange Hose sowie ein Hemd mit langem Arm. Auch wenn man im Eifer des "Gefechts" mal zu schwitzen beginnt - der lange Arm muss sein.

Die Damen dürfen es sich dagegen etwas luftiger machen, ihnen sind auch kurze Ärmel zugestanden. Vom beliebten Squaredancerock oder -kleid mit Petticoat bis zum traditionellen Kleid der amerikanischen Gründungszeit sind der Bekleidung hier keine Grenzen gesetzt.

Square Dance ist für jedes Alter geeignet. Rang und Standesunterschiede werden "an der Garderobe abgegeben"; man spricht sich mit dem Vornamen an und hat gemeinsam viel Spaß.

Jedenfalls war es leider die letzte Veranstaltung von Steffen seid er 1993 die Veranstaltung ins Leben gerufen hat. Egal welcher Termin es war. Jedes Jahr war es heiß. In dem Jahr von dem ich erzähle war es nicht nur nur heiß. Nein wir haben überlegt in die Sauna zu gehen zum abkühlen. Doch egal wie sehr wir geschwitzt haben. Echt Leid haben uns die Line Dancer getan die für Ihren Auftritt im vollen Ornament auftreten mussten. So denke ich heute noch wenn ich Line Dance sehe an die IPAC mit den Line Dancern und den Feueralarm der durch die Hitze ausgelöst worden ist. Unser Termin auf den Marktplatz war Gott sei Dank 10 Uhr morgens ;-)
Das mit dem Square Dance finde ich super sympathisch
 
  • Like
Reaktionen: sun

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Soo, nochmal danke an folgende User für fette Punkte, die ich zumindest teilweise zurückgeben konnte:
@Himmelsstern
@Tirima
@theGegen

und für alle mit 6 Punkten oder weniger
@Little
@Brummsel
@M-shock
@MadFerIt
@choco_crossie
@John Lennon
@maberlinho
@Gladio

Wer wissen will, woher ich den Song kenne, Reacher Staffel 2 letzte Folge gucken :smoke:

Für den nächsten GP habe ich noch nichts ... Ein Blick in meine Liste möglicher Songs für einen GP spuckt mir die Connells aus ... Tja, nach Rainbirds schon die zweite verpasste Chance auf ein Treppchen, beides hatte ich als eher zu mainstreamlastig eingeordnet ... you know, Trottel :LOL::sleep:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.047
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@Bongo

Vielen Dank auch nochmal für die Mega Ausrichtung des GP. Das war outstanding! (y):D
Glückwunsch auch von mir ans Podest. Hätte schlimmer kommen können und besondere Gratulation an @Totila für den ersten Sieg. Fühlt sich wahrscheinlich ähnlich an wie ein anderes Erstes Mal. :D
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Danke, @sonic00. Das andere erste Mal war mit 17, anno 1987, also 10 Jahre nachdem ich meinen Lieblingsfußballverein für die Ewigkeit gefunden hatte. Aber gerade von deiner Gratulation bin ich gerührt, alte Dose!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.639
Punkte
113
Mittlerweile hab ich auch mal die ganzen schönen Anekdoten durchgelesen.
Danke für die Geschichten und danke für die hübsche Idee.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.547
Punkte
113
Okay. Ganz großen Dank @Young Kaelin @MadFerIt @sun und @Speakeasy für die jeweils vollen 12er! Ihr habt den besten Musikgeschmack! :beten:
Für 10 bzw. 8 bzw. 7 bzw. 6 Punkte vielen Dank @John Lennon @Bongo @M-shock @Lassiter @Gladio @Suomigirl26 und @Kinski. :jubel:
Für die restlichen Punkte ebenfalls Dank @JL13 @Tirima @JazColeman @HamburgBuam @Totila @desl @Bombe und @Little. (y)

Ich hatte mir gar keine Gedanken darüber gemacht, was mit Neil Young an Punkten rausspringen könnte. In Sachen Tippspiel wäre es besser gewesen, ich hätte mal drüber nachgedacht. :)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.547
Punkte
113
Ich hab jetzt die Stories alle durch. Schöne Geschichten. Danke an die Einreicher und auch noch mal @Bongo für die Ausrichtung. (y)
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Voting #22 sistahfan

12 Punkte: Pink - Nothing Compares 2U Live (Gladio)
10 Punkte: The Connels - '74 - '75 (Totila)
8 Punkte: K-Ci & JoJo - All My Life (freiplatzzokker)
7 Punkte: Nelly Furtado - All Good Things (Come To An End) (Ferenc H.)
6 Punkte: The Beloved - Sweet Harmony (Finch)
5 Punkte: Humpe & Humpe - Careless Love (Savi)
4 Punkte: Maître Gims - Est ce que tu m'aimes (Kinski)
3 Punkte: Iyeoka - Simply Falling (M-shock)
2 Punkte: Little River Band - The Night Owls (Lassiter)
1 Punkt: Orianthi - Heaven In This Hell (Geissbock)

Okay. Ganz großen Dank @Young Kaelin @MadFerIt @sun und @Speakeasy für die jeweils vollen 12er! Ihr habt den besten Musikgeschmack! :beten:
0 Punkte :-(((
 
Oben