Voting #21 John Lennon
12 Punkte: The Connels - '74 - '75 (Totila)
10 Punkte: Neil Young - Heart of Gold (sistahfan)
8 Punkte: Nelly Furtado - All Good Things (Come To An End) (Ferenc H.)
7 Punkte: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Don't Look Down (Brummsel)
6 Punkte: The Smashing Pumpkins - Quiet (spatz)
5 Punkte: Great Lake Swimmers - The Great Exhale (Max Power)
4 Punkte: Noah and the Whale - Lifetime (maberlinho)
3 Punkte: The Crutch - Keep on Risin' (Plissken)
2 Punkte: Whiskey Myers - Stone (Little)
1 Punkt: Pink - Nothing Compares 2U Live (Gladio)
Anekdote:
Wir schreiben den 27.08.1996 - ein Dienstagabend. Eine meine ersten Ausfährtsfahrten stand an. Könnte sogar die allererste gewesen sein. Da bin ich mir nicht sicher. Der Weg war jedenfalls überschaubar. Gemeinsam mit meinem Schulkumpel machte ich mich auf ins nur wenige KM entfernte Parkstadion, um an diesem Augustabend den VfL Bochum Auf Schalke zu unterstützen. Die Saison ist noch jung, es ist erst der vierte Spieltag der Saison 1996/97, an dessen Ende der VfL Bochum 1848 e.V. sensationell den 5. Platz erreicht und damit die Qualifikation für den UEFA-Cup klarmacht. Trabzonspor, Brügge und Ajax im Ruhrstadion...ja, das waren legendäre Abende, die sich ins Gedächtnis eingebrannt haben. Und irgendwann, irgendwann einmal, spielen wir wieder international, ohohoho.
Aber zurück zum Spiel Auf Schalke. Was man sich heute kaum mehr vorstellen kann, das Spiel war nichtmal annähernd ausverkauft. Die offizielle Zuschauerzahl betrug 33.230. Vielleicht wären es ein paar Mehr geworden, wenn es an dem Tag nicht aus Eimern geschüttet hätte. Wer das alte Parkstadion kennt, der weiß, dass nur die Haupttribüne überdacht war. Neben dem anhaltenden Dauerregen war es auch unangehm windig und so fühlte sich das Ganze eher wie ein nasskalter Herbstabend an. Schon vor Spielbeginn waren alle nass bis auf die Knochen, aber das tat der Stimmung im Auswärtsblock keinen Abbruch. Gut in die Saison gestartet, war man optimistisch, was das Spiel anging. Nach 2. Minuten stand es 1:0 für Schalke. Ein gewisser Olaf Thon traf für die Schalker Truppe, die als Eurofighter für Furore sorgen und am Saisonende den Uefa-Pott in den Pott holen sollten. Als in der 45. Minute ein Elfer für Schalke gegegen wurde, waren sich nahezu alle Fans des VfL sicher, dass man mit einem 0:2 Rückstand in die Halbzeitpause gehen würde. Ingo Anderbrügge machte sich bereit. Als der anläuft, sagt mein Freund: "Der ballert drüber. Wirst schon sehen." Und so kam es. Der Ball landete in der Erdumlaufbahn. Glaube, der ist immernoch unterwegs. Pause. Durchschnauben, Klamotten auswringen und sich Nachschub vom Bierstand holen. Also wir nicht, aber insbesondere der eine Typ, der schon vorm Spiel ordentlich druckbetankt war, nutze die Gelegenheit und kam mit zwei weiteren Bier zurück in den Block. Mit jedem Bier wurde sein Gesang noch schiefer. War auf jeden Fall ein lustiger Typ mit guten Sprüchen auf den Lippen. Irgendwann kurz vor Wiederbeginn rief er: "Wann geht das eigentlich weiter? Ich habe gleich Nachtschicht im Altersheim." Ungefähr zur 60. Minute war er dann auch wirklich weg. Weiß nicht, ob er wirklich noch malochen war oder den Weg vom Bierstand in den Block nicht mehr gefunden hat. In meiner Vorstellung gab es aber auf jeden Fall in irgendeinem Alterheim im Ruhrpott in dieser Nacht noch einen Wechselgesang. Wen lieben wir? VfL!
Als in der 86. der allerbeste Bulgare aller Zeiten - ja, es kann bei dieser Beschreibung natürlich nur um Georgi Donkov gehen - den verdienten Ausgleich machte, gab es im Gästeblock, der mittlerweile meterhoch unter Wasser stand und von den ersten Pinguinen aus dem Gelsenkirchener Zoo als Schwimmbecken benutzt wurde, kein Halten mehr. Es ging mehrere Stufen bergab und man landete in den Armen von wildfremden Menschen, die man - wenn es damals möglich gewesen wäre - sofort geheiratet hätte, weil man einfach schockverliebt war.
Am nächsten Morgen müde in die Schule geschleppt, aber dann nach der ersten Stunde entschieden, dass man doch "krank" nach Hause geht und noch ne Runde pennt.