GP 78 - United By Music


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.045
Punkte
113
Vor kurzer Zeit verband ein Ereignis die Sportforen-Gemeinde über die Unterforen hinaus: der 68. Eurovision Song Contest, formerly known as Grand Prix Eurovision de la Chanson. Bereits 1956 fand im schweizerischen Lugano der allererste Song Contest statt und damals gewann wie in diesem Jahr die Schweiz.
Der Grand Prix Eurovision de la Chanson sollte die Mitgliedstaaten der European Broadcasting Union verbinden und bis zum Jahr 1998 galt weitestgehend die Vorgabe, dass die eingereichten Songs in der jeweiligen Landessprache vorgetragen werden mussten.

Die Idee des ESC ist auch die Grundlage für unser Foren Event und die 78. Auflage hier begibt sich mutig in die Anfänge des Grand Prix Eurovision.
Alle Teilnehmer (und wir hoffen doch, dass es viele sein werden, die sich auf das Experiment einlassen werden ;) ) präsentieren ein Land.

Wann findet der 78. GP überhaupt statt?
Die Präsentation von fantastischen Songs aus 41 teilnehmenden Nationen findet am
Sonntag, den 23. Juni um 17.00 Uhr statt.
Die Meldefrist für die Songs endet um 16.30.
Diese Entscheidung ist nötig geworden, da es am späteren Abend zum sicher spannenden letzten EM-Gruppenspiel und damit zum Aufeinandertreffen der schweizerischen und deutschen Fußballer kommt.
Die Bekanntgabe der Votings findet am
Sonntag, den 7. Juli, um 19.00 Uhr statt.
Auch hier endet die Frist eine halbe Stunde früher.
Die Organisatoren gehen davon aus, dass es für die Teilnehmer kein Problem darstellen wird, sich auf unterschiedliche Zeiten einzustellen. Sie weisen dennoch daraufhin, dass sie Schnarchnasen penetrant auf Deadlines hinweisen werden und die Nichtabgabe der Votings mit einem Abzug von 20 Punkten geahndet wird.

Wo können wir die Songs einreichen?
Wie immer unter:
http://gp.sportforen.vote/page2?[return_page]=GPEinreichen

Bitte reicht eure Songs so ein:

Interpret:
Mikkeline & Frederik Jensen DÄNEMARK

Song:
Hvorfor er vi ikke med til det sjove?

Eine Woche vorher...
In diesem Thread könnt ihr eure verbindliche Teilnahme zusagen.

Wie wird das jeweilige Land ermittelt?
Die Zuteilung des jeweiligen Landes erfolgt in geheimer Auslosung. Hierbei sind die Rollen klar verteilt. Unsere Losfee ist @Suomigirl26 .
@JL13 und ich sind für die Länder zuständig. Wir ermitteln per Zufallsgenerator eine Nummerierung der teilnehmenden Länder. Hierbei ist festzuhalten, dass die Losfee keine Kenntnis über die Nummerierung der Staaten erhält.

Die Reihenfolge der Teilnehmer*innen ergibt sich aus der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Das heißt: wer sich zuerst anmeldet, erhält die erste Zahl durch unsere Losfee zugeteilt. Unsere Teilnahme, die garantiert ist, wird zuletzt bei der Auslosung berücksichtigt.

Danach erfolgt die Information über das Land, das ihr vertretet, durch eine PN.

Das, was ihr benötigt ist das Vertrauen in das Vorbereitungsteam, das alles so ablaufen wird, wie wir es hier kommunizieren. Wir verpflichten uns zu einem fairen und absolut neutralen Ablauf unabhängig von Teilnehmer*in und den zur Verfügung stehenden Ländern.

Welche Länder stehen zur Verfügung?
Natürlich erschweren wir es niemandem und werden in unserer Vorauswahl der Länder kein Land auswählen, in denen eine Musikauswahl unmöglich erscheint. Glaubt uns… wir haben es uns nicht einfach gemacht :cool1:

Allein in der EBU sind mittlerweile 68 Mitglieder verzeichnet, weitere Nationen außerhalb des europäischen Kontinents bieten sich an. Wir decken dabei voraussichtlich also mehr als doppelt so viele Staaten wie mögliche Teilnehmer ab. Nach Anmeldeschluss werden wir die teilnehmenden Länder endgültig bestimmen und hier veröffentlichen.

Für die USA und Großbritannien haben wir uns für eine Sonderregelung entschieden. So werden aus den USA drei Bundesstaaten, aus Großbritannien England und Schottland am Song Contest teilnehmen.

Auf Grund der aktuellen Lage in der Welt schon vorab eine Information…

Da es sich um einen musikalischen Wettbewerb und keine politische Veranstaltung handelt, werden Israel und Russland in der Auswahl der teilnehmenden Länder vertreten sein. Künstler*innen dieser Länder haben die Musikwelt mitgeprägt und tun es auch weiterhin. Wir gehen davon aus, dass im Votingverfahren persönliche Einstellungen keinerlei Einfluss haben und rein nach der musikalischen Darbietung entschieden wird. Dies ist im Interesse der Teilnehmer (möglicherweise dann auch eures eigenen Interesses).

Wie geht‘s weiter?
Nach der Auslosung erhaltet ihr wie erwähnt per PN das euch zugeordnete Land. In diesem Rahmen könnt ihr euch bewegen und wie gehabt reicht ihr euren Song über das Tool ein. Einzige Bedingung: Das eingereichte Lied muss in der Landessprache veröffentlicht sein.

In „meinem“ Land werden mehrere Sprachen gesprochen…
Ja, und? Selbstverständlich kann für die Schweiz ein Song in deutsch, italienisch, französisch oder rätoromanisch, gerne auch in schwyzerdütsch, eingereicht werden, für Belgien in französisch, niederländisch (flämisch) oder deutsch. Es muss für das Vorbereitungsteam nur eine Verbindung zum jeweiligen Land bestehen. Über die Zulassung entscheidet im Zweifelsfall das Vorbereitungsteam. Fragt einfach nach…

Mein ausgewählter Künstler hat familiäre Wurzeln in meinem Land, lebt aber nun woanders und hat die Staatsbürgerschaft in diesem Land…
Da es um Songs in Landessprache geht, sehen wir darin keine Problematik. Natürlich möchten wir hier nicht spoilern. Ihr wisst schon, der Niederländer Rudi Carrell singt über den Sommer in Deutschland und so :D
Über die Zulassung entscheidet auch hier im Zweifelsfall das Vorbereitungsteam.

Warum gibt es schon jetzt einen Vorbereitungsthread?
Jede gute Vorbereitung braucht natürlich einfach seine Zeit. Der Sieger des aktuellen GP kann diesen bestehenden Thread für das Event weiter nutzen oder einen eigenen eröffnen (wir möchten niemandem etwas wegnehmen, sondern leisten zunächst nur die Vorarbeit). Selbiges gilt auch für einen eventuellen Interessenten, der einspringen würde, wenn der Gewinner des GP 77 sein Recht auf Durchführung des nächsten GP nicht wahrnehmen kann oder möchte.

Bis wann kann ich mich hier für GP 78 anmelden?
Deadline für die Anmeldung ist Samstag, den 8. Juni, 15.00 Uhr.

Wer ist eigentlich das sagenumwobene Vorbereitungsteam :cool1:?
Alle Fäden laufen bei @Suomigirl26 , der wir diese Idee zu verdanken haben, @JL13 , dem Mann der Stunde des GP der aktuellen Zeit und mir, der Comebackerin zusammen. Warum wir? Einfach weil es so ist - wir haben uns gesucht und gefunden :D

Wir hoffen, wir konnten weitestgehend eure Fragen und Unklarheiten beseitigen. Ansonsten dürft ihr auch gerne Nachfragen stellen.

Und jetzt freuen wir uns auf eure Anmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.045
Punkte
113
1) Aserbaidschan 🇦🇿
2) Australien 🇦🇺
3) Brasilien 🇧🇷
4) Deutschland 🇩🇪
5) England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
6) Finnland 🇫🇮
7) Frankreich 🇫🇷
8) Griechenland 🇬🇷
9) Indien 🇮🇳
10) Irland 🇮🇪
11) Island 🇮🇸
12) Israel 🇮🇱
13) Italien 🇮🇹
14) Jamaika 🇯🇲
15) Japan 🇯🇵
16) Kanada 🇨🇦
17) Kolumbien 🇨🇴
18) Kroatien 🇭🇷
19) Kuba 🇨🇺
20) Lettland 🇱🇻
21) Litauen 🇱🇹
22) Marokko 🇲🇦
23) Mexiko 🇲🇽
24) Neuseeland 🇳🇿
25) Norwegen 🇳🇴
26) Österreich 🇦🇹
27) Polen 🇵🇱
28) Puerto Rico 🇵🇷
29) Russland 🇷🇺
30) Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿
31) Schweden 🇸🇪
32) Schweiz 🇨🇭
33) Serbien 🇷🇸
34) Spanien 🇪🇸
35) Südafrika 🇿🇦
36 Südkorea 🇰🇷
37) Türkei 🇹🇷
38) Ukraine 🇺🇦
39) Ungarn 🇭🇺
40) USA Louisiana 🇺🇸
41) USA Tennessee 🇺🇸
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.045
Punkte
113
Liste der Teilnehmer:

1) Bombe
2) Young Kaelin
3) HamburgBuam
4) sistahfan
5) Sun
6) Plissken
7) Tirima
8) Savi
9) Brummsel
10) Gladio
11) Steigerwald
12) sonic00
13) Roadrunner
14) Finch
15) John Lennon
16) Himmelsstern
17) Bongo
18) BossHogCorleone
19) Kinski
20) M-shock
21) spatz
22) freiplatzzocker
23) desl
24) ocelot
25) Next
26) maberlinho
27) theGegen
28) 5tef
29) Schlitzer
30) JazColeman
31) Little
32) FerencH.
33) Speakeasy
34) Schwarz-Rot-Gold Adler
35) Aufwindspringer
36) Angliru
37) Boxy
38) Suomigirl26
39) JL13
40) Finn-Lady
41) Kalle6861
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.940
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Bin natürlich dabei und hoffe auf ein spannendes Land.

Übrigens denke ich nicht, dass es Länder gibt, für die man keinen Beitrag findet. Habe mal Spaßeshalber per Zufallsgenerator angetestet, wie die Recherche ablaufen könnte. Für Andorra und den Vatikan hätte ich als Resultat schon was... :smoke:
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.668
Punkte
113
Steht der Veranstalter nicht erst am 9.6. fest? Keine angst das er nochmal alles ändert?^
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.668
Punkte
113
Thema ist besser gelöst als ESC, dafür Daumen hoch, ich bin dabei, auch wenn ich das Losverfahren schlecht finde. Hoffe wir haben auch genug Länder aus Südamerika und Mittelamerika in der Auswahl.

Kleine Frage noch, was ist mit mit Instrumental Stücken?
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.381
Punkte
113
giphy.gif
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.045
Punkte
113
Steht der Veranstalter nicht erst am 9.6. fest? Keine angst das er nochmal alles ändert?^
Nein, eigentlich keine Angst. Es sei denn, DU gewinnst GP 77 :weghier::LOL:

GP 78 ist halt ein Motto GP. Und genau so wurde das Motto gewählt. Aber das ist ja nicht neu.

Thema ist besser gelöst als ESC, dafür Daumen hoch, ich bin dabei, auch wenn ich das Losverfahren schlecht finde.
Sollte das Verfahren hier funktionieren, bewerben wir uns bei der EBU. Ich denke, sie könnten frisches Blut gebrauchen :clowns:

Kleine Frage noch, was ist mit mit Instrumental Stücken?
Sollten die Töne, die deine E-Gitarre produziert, portugiesisch sein, das Klavier in deutscher Sprache klimpern oder dir die Drums spanisch vorkommen… gerne… ansonsten eher nein. Wir nehmen uns aber im Vorbereitungsteam gerne Zeit für eine intensive Prüfung. Wir freuen uns auf deine PN ;)
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.668
Punkte
113
Keine Angst, mein Lied ist viel zu Anspruchsvoll, als das es Punkte von den Banausen bekommt. Eher so Deutschland dieses Jahr Jurry Liebling, aber Publik vote nothing
 
Oben