Grand Slam of Darts

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
_127721906_2022gsodfinal_msmith12.jpg

Morgen um 14 Uhr startet der Grand Slam of Darts. Im ersten Spiel wird mit Ricardo Pietreczko direkt der einzige deutsche Spieler, der bei dem Turnier, das charakteristisch mit einer Gruppenphase beginnt, dabei ist, ins Geschehen eingreifen. Pietreczko trifft auf Damon Heta. Nathan Aspinall und Beau Greaves sind ebenfalls in Gruppe H verortet.

Titelverteidiger ist Michael Smith, der 2022 in Wolverhampton seinen ersten Major-Titel gewinnen konnte.

Sengo

Nachwuchsspieler
Price untermauert nach drei Matches seine Ambitionen auf Titel Nr. 4 beim Grand Slam. Drei Siege, die letzten beiden jeweils mit einem Average von um die 110 und insgesamt erst zwei abgegebene Legs sind seine Ausbeute nach der Gruppenphase - geht schlechter. Die übrigen Teilnehmer (abzüglich des Price-Gegners van Veen) stehen erst bei zwei Partien in ihren Gruppen.

Bislang positiv:
- Sharrock und Greaves halten sehr gut mit, beide mit Chancen aufs Achtelfinale und jeweils einem Sieg
- Stowe Buntz aus den USA (nie gehört) mit zwei Siegen und einem 5-1 gegen Peter Wright (inkl. 102er-Average)
- Stephen Bunting mit acht perfekten Darts
- Luke Humphries bislang ebenfalls sehr souverän (zwei glatte Siege mit 100er-Average)

Spannend wird heute Abend das Spiel Jonny Clayton gegen Chris Dobey, der Gewinner steht im Achtelfinale.

Zuletzt bearbeitet:

Sengo

Nachwuchsspieler
Gary Anderson im Vintage-Modus unterwegs und schlägt Price mit 10-6. Er spielt dabei einen 105er-Average, trifft 10/19 auf Doppel und steht nun im Viertelfinale. In dieser Form ist er ein Titelfavorit.

Die anderen beiden bislang qualifizierten Viertelfinalisten sind Josh Rock und James Wade. Rock schlägt Ratajski, Wade setzt sich gegen Dobey durch. Dobey checkt dabei die 133 - triple 19, 2x double 19. Richtig geiles Finish!

Den Abend schließen nun Luke Humphries und Ryan Searle ab. Humphries sollte das recht klar machen.

John Lennon

Teammitglied
James Wade - Josh Rock
Luke Humphries - Gary Anderson
Stowe Buntz - Stephen Bunting
Damon Heta - Rob Cross

...lauten die Viertelfinals. Damit wird es auf jeden Fall einen neuen Sieger beim Grand Slam geben. Wade stand 2010, 2016 und 2020 im Finale. Anderson stand 2018 gegen Price im Finale, wo es auf der Bühne ziemlich hitzig war.

John Lennon

Teammitglied
Humphries lässt Cross im Finale keine Chance. Obwohl der Weltmeister von 2018 selbst einen Average von 104er spielt, steht es 13:5 für Cool Hand Luke, der sich in wenigen Minuten seinen zweiten Titel bei einem Major sichern dürfte.

edit: Und da hat er den Titel. Humphries damit in diesem Jahr mit über 530.000 Pfund an Preisgeld. Damit hat er über 200.000 Pfund Vorsprung auf den Zweitplatzierten Nathan Aspinall. Für mich ist Humphries einer der Topfavoriten auf den WM-Titel.

Zuletzt bearbeitet:

Sengo

Nachwuchsspieler
Bei der 2024er-Ausgabe starten gleich die Halbfinals:

Mickey Mansell - Martin Lukeman
Luke Littler - Gary Anderson

Zumindest die erste Partie setzt somit den Trend der letzten Wochen insofern fort, als dass mit Mansell und Lukemann zwei krasse Außenseiter einen Finalisten ausspielen und drei Debütanten die Halbfinalisten stellen. Das zweite Halbfinale überstrahlt Halbfinale Nummer eins natürlich deutlich und ist das vorgezogene Finale, auch wenn Gary Anderson sein Spiel bei den Major schon längere Zeit nicht mehr auf die Reihe bekam. Insofern freut's mich sehr für den Flying Scotsman! Topfavorit ist natürlich Littler, der bislang sehr überzeugte.

lastsamurai

Bankspieler
Wobei Littler im Achtelfinale neben eisernen Nerven auch Glück hatte, das hätte de Decker beinahe gewonnen. Viertelfinale gegen Wattimena war dafür unfassbar dominant mit einem um Millimeter verpassten 9-Darter.

Bei Gary bin ich begeistert, wie sehr er gerade wieder auftrumpft. Das hat schon Prime-Gary-Vibes. Mit van Veen hatte er vermutlich die härteste Aufgabe im Viertelfinale.

Ist jetzt kein allzu kontroverser Take, aber ich denke, wer das zweite Halbfinale gewinnt, holt sich auch den Major-Titel.

Sengo

Nachwuchsspieler
Gebe dir Recht, dass Littler ein wenig Glück gegen de Decker hatte, der seinerseits aber auch richtig stark gespielt hat. Das Grundniveau des Matches war schon richtig stark.

Ist eh 'ne sehr interessante Zeit, die sich nun beim Grand Slam fortsetzt. Etablierte Kräfte wie Aspinall, Cullen, van Duijvenbode, Price, Dobey, Searle, Heta und andere, die ich bestimmt vergessen habe, waren gar nicht dabei, und van Gerwen, Chisnall, Wright und Humphries verabschieden sich allesamt bereits in der Gruppenphase. Wobei ich den Modus beim Grand Slam schon immer komisch fand, die Gruppenphase mit Best-of-9-Matches ist extrem kurz und damit bis zu 'nem gewissen Grad auch dem Zufall überlassen (daran lag's bei Chisnall und Wright aber nicht, die sind beide völlig von der Rolle) und dann in der K.O.-Phase gibt's diese ewig langen Spiele.

lastsamurai

Bankspieler
Wobei ich davon ausgehe, dass die meisten der von dir genannten (Cullen, Price, Dobey, Heta, Aspinall) bei der WM wieder eine Rolle spielen werden. Die sind alle noch jung genug und werden ihre Form wieder finden.

Anders sieht es bei Wright, Wade und vielleicht auch Chisnall und Clayton aus. Evtl. auch Gurney, der schon ne Weile schwächelt.

So oder so gibt es aktuell ordentlich Verschiebungen in den Top32 und ich mag das. Wird Zeit für neue Gesichter.

Apropos: jetzt geht's los mit Luke gegen Gary.
Das erste Halbfinale war schwere Kost.

Sengo

Nachwuchsspieler
Es steht 12-8 für Anderson, der insbesondere von seinen High Finishes lebt. Littler wirkt beeindruckt. Starkes Niveau und ein unterhaltsames Spiel!

@lastsamurai Gehe bei deiner Einschätzung mit, Chisnall würde ich aber eher in den oberen Block packen.

Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Was für ne Leistung von Littler! Unglaubliches Spiel von beiden Seiten, am Ende macht der 17-jährige weniger Fehler.

Alles andere als ein klarer Sieg von Littler im Finale wäre eine riesen Überraschung aus meiner Sicht

Sengo

Nachwuchsspieler
Littler macht's, er gewinnt 16-15 im Decider. Anderson ging am Ende leider etwas die Puste aus, aber auch Kompliment an Littler, der mit dem Rücken zur Wand sehr starke Darts spielte.

Sengo

Nachwuchsspieler
Das Finale war dann leider die zu erwartende einseitige Angelegenheit - Littler spielt unfassbar gut (107er-Average und 46 Prozent Doppelquote) und schlägt den chancenlosen Lukeman 16-3.

Damit unterstreicht the Nuke seine Favoritenrolle (neben Humphries) für die WM.

Oben