Irgendeiner hatte gesagt (Reporter oder Spieler), das gestern die Israelis in Kauf genommen haben. dass Giannis dominiert. Die gingen davon aus, dass er dann müde wird.
Deswegen "musste" Giannis mehr in der Paint dominieren. Die Israelis haben also bewusst auch die Außen verteidigt.
Das würde die schlechte 3er Quote erklären. Für griechische Verhältnisse hatten wir absurde 3er Quoten. So gut Shooter sind unsere Spieler nicht.
Gegen mittelmäßige Gegner UND wenn Giannis ihnen die freien Würfe verschafft wie in der Vorrunde können die gut treffen. Sonst eher nicht.
Das Spiel gegen Litauen wird eine ganz andere Nummer. Erstens wird Giannis gegen die großen und qualitativen Bigs der Litauer nicht so dominieren können und auch schneller müde werden, wenn er für jeden Punkt gegen Double und Tripple Teams gehen muss.
Insofern muss Giannis in diesem Spiel wieder mehr den freien Mann suchen.
Litauen mag von der Qualität nicht mehr die Klasse von früheren Jahren haben aber die haben große und kräftige Spieler, schnelle Guards und werfen können die meisten von denen klassischerweise auch.
So Leute wie Velicka kommen aus dem Nichts und liefern. So BB Nationen haben immer was in der Hinterhand. Der Typ ist ein kleiner Pitbull und wird Sloukas das ganze Spiel beim Ball vortragen nerven.
Wie so oft haben wir unsere Pflichtaufgaben erledigt aber der Erfolg oder Misserfolg entscheidet sich jetzt. Logischerweise eben Gegner, die zumindest auf Augenhöhe sind. Jetzt wird sich zeigen, aus welchem Holz dieser Jahrgang geschnitzt ist. Der Vergangenheit nach vermutlich eher zu wenig.
Gerade dieses Jahr ist ein Weiterkommen aber Pflicht. Nicht, weil ich unbedingt Bock habe auf ein Derby gegen das beste türkische Team seit Jahren, wo wir ausnahmsweise mal relativ eindeutig Underdog sind, sondern weil in einem potentiellen kleinen Finale machbare Gegner kommen könnten.
Nicht, dass Finnland oder Georgien Fallobst wären aber besser als Serbien, Deutschland, Frankreich allemal.
Insofern ist das Spiel gegen Litauen also das wichtigste Spiel seit viele vielen Jahren. Letztes Jahr bei Olympia war bereits ein Aufwärtstrend erkennbar und wir haben am Halbfinale angeklopft. Olympia war aber nur die Kirsche auf der Torte, wenn man ins HF gekommen wäre.
Bei einer Eurobasket ist das Halbfinale aber das selbst erklärte Ziel. Der Gradmesser, ob das Turnier ein Erfolg war oder nicht. Nur dieses Jahr eben mit dem Bonus, dass eine Medaille dann sogar drin wäre.
Was muss passieren, damit wir gegen Litauen gewinnen:
- Es würde vermutlich reichen, wenn wir dumme Turnovers auf ein Minimum reduzieren. Gestern allein 2-3 Fastbreaks auf Slapstick Niveau verdaddelt. Das kannst du dir gegen Litauen nicht erlauben
- Der zweite Ballhandler (Toliopoulos --> Dorsey kann das ganz klar nicht und ist dabei eine Fehlerquelle par excellence) muss mit diesem Ego Shooting und Iso Ball Gezocke aufhören. Er ist weder Kobe, noch Harden und auch kein Kyrie
- Samondurov hat gute Spiele gezeigt und könnte bei den Rebounds helfen. Dazu hat er einen passable Dreier. Schade, dass wir von einem 20 jährigen die Leistung brauchen aber so ist es halt
- Die 3er müssen wieder fallen
- Auch wenn ich es bitchig finde über Schiris zu reden: Ich wiederhole es: Es gibt keinen Superstar, der weniger Pfiffe bekommt als Giannis. Das ist langsam echt kein Zustand mehr. Das Niveau der Schiedsrichter (insbesondere der Japaner ist mir gestern negativ aufgefallen) ist schlecht. Wenn du beim Shooter auch nur minimal ran gehst gibt es beim Dreier einen Pfiff. Wenn Giannis unterm Korb vergewaltigt wird, dann gibt es bestenfalls ein Foul. Theoretisch müsste Giannis pro Spiel 3-4 unsportliche ziehen
- Im Gegensatz zB zu einem Doncic muss Giannis unter anderem auch deshalb seine Punkte hart erkämpfen. Kein Wunder wird der müde. Giannis war gestern auch ziemlich schlecht gelaunt. Als die Kamera in der Kabine war hat man kein Lächeln gesehen, keine Freunde, nur Frustration. Er gibt ja auch keinerlei Interviews. Keine Ahnung was das Problem ist aber glücklich sieht er nicht aus. Ich vermute, dass er langsam keinen Bock mehr darauf hat unterm Korb verprügelt zu werden.
Im Prinzip spielen wir bisher unseren Stiefel und erledigen unsere Aufgaben. Das wird gegen Litauen aber nicht reichen. Zum Glück haben die auch ihre Probleme und Schwächen.
Wie so oft geht es jetzt also um die Wurst im Viertelfinale. Wir MÜSSEN das gewinnen. Wir MÜSSEN MÜSSEN MÜSSEN
Norbert Blüm wird am Dienstag wieder recht bekommen, denn ich werde der Rentenkasse wieder 2-3 Jahre schenken....