Griechische Nationalmannschaft

mayday711

Nachwuchsspieler
So erste Halbzeit ist rum. Wie erwartet viel ISO über giannis der nicht aufzuhalten ist. Müssen noch zwingender verteidigen, wichtig wird der Anfang des dritten 4 sein.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ja die Verteidigung könnte noch etwas intensiver sein. Und vorne haben sie ein Paar Aktionen echt verdaddelt, die eigentlich 100%ige Treffer hätten werden müssen.

Mjerumani

Bankspieler
Fakt ist das der Buschi damals, (als er angeblich noch Ahnung hatte) sich beklagt hat das eine Basketball Nation wie Griechenland einem sofo den Pass geschenkt hat. Zu einem Zeitpunkt wo für Deutschland 10 Giannis Antetokounmpos gespielt haben ......und nein finde Tah, Schröder etc völlig legitim als deutsche an aber gerade ihr macht eure Witze über die Franzosen .....finde ich halt unangebracht über Frankreich zu lästern wenn man selbst einen hohen Anteil am Migranten als Nationalspieler hat....die Diskussionen um Frankreich kamen ja auch erst mit den Erfolgen ...ihr seid doch die die immer auf andere zeigen aber heutzutage keine 25 gute Fußballer aufzählen könnt ohne Hintergrund
Wer von "uns" mach Witze über "die" Franzosen?

garthia

Nachwuchsspieler
Krass das Spanoulis dem 20 jährigen Samodurov so viele Minuten in einem Achtelfinale gegeben hat.
Er braucht halt jemanden mit Länge und Spielintelligenz, guter Verteidigung, soliden Wurf und der sich an den Matchplan hält. Da gibt es bei uns nicht viele auf der Bank, die diese Anforderungen erfüllen.

Positiv auch, dass alle auch unter 30 Minuten gespielt haben und wir immer noch eine grosse Rotation haben. Jetzt wo alle Mannschaften das unnötig aufgeblasene Turnier langsam spüren, sind unsere Jungs vielleicht was ausgeruhter.

Sorge macht mir die Dreierquote. War das auch ein Ausrutscher wie bei den Deutschen oder sind wir wieder da, wo wir immer waren. Hätten wir 3-4 mehr getroffen, hätten wir das Spiel frühzeitig im Sack gehabt. So blieb Israel immer auf Schlagdistanz.

Defense ist seit zwei Spielen auch nicht mehr so, wie wir es in der Vorbereitung und den ersten Spielen gesehen haben. Klar, andere Gegner aber trotzdem darf man da gerne wieder den Fokus drauf legen. Das intensive Verteidigen werden wir benötigen. Outscoring des Gegners würde ich nicht versuchen, wenn effektiv nur Giannis funktioniert.

Die Pflicht ist also erfüllt. Jetzt kommt die Kür. So schlecht ist unsere Bilanz eigentlich gar nicht, wenn man die Jahre als Litauen noch eine Basketballmacht war ausklammert. Der Makel auf der Weste ist das Spiel bei der WM23, wo wir so gar keine Chance hatten. Bin mal gespannt, ob die Litauer gegen uns ihren Dreier wieder entdecken.

turbostef

Nachwuchsspieler
Krass das Spanoulis dem 20 jährigen Samodurov so viele Minuten in einem Achtelfinale gegeben hat.
Zu Recht. Der ist die Entdeckung des Turniers und einer der wenigen Lichtblicke der Hoffnung gibt für die Zeit nach Giannis

Was die Schiris bei Giannis Pfeifen ist langsam unerträglich. Er wird jedes Spiel verprügelt und bekommt kaum Fouls. Aber wenn er einen am Trikot zupft bekommt er direkt das Foul

Ich kenne keinen Superstar, der so wenige Pfiffe bekommt wie Giannis. Echt unerträglich

Die Anzahl an Dummheiten insbesondere von Sloukas und Dorsey ist auch unerträglich
In der Crunch spielen die als ob die Heim fahren wollten

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Sorge macht mir die Dreierquote. War das auch ein Ausrutscher wie bei den Deutschen oder sind wir wieder da, wo wir immer waren. Hätten wir 3-4 mehr getroffen, hätten wir das Spiel frühzeitig im Sack gehabt. So blieb Israel immer auf Schlagdistanz.

Defense ist seit zwei Spielen auch nicht mehr so, wie wir es in der Vorbereitung und den ersten Spielen gesehen haben. Klar, andere Gegner aber trotzdem darf man da gerne wieder den Fokus drauf legen. Das intensive Verteidigen werden wir benötigen. Outscoring des Gegners würde ich nicht versuchen, wenn effektiv nur Giannis funktioniert.
Ja gestern war die schlechte Dreierquote und die fehlende Intensität in der Defense der Grund warum man sich nicht mit 20 Punkten absetzen konnte. Aber man sieht, dass Hellas das Spiel direkt verlangsamt, sobald eine kleine Führung erkämpft worden ist. Die wollen Kräfteschonen ist mein Eindruck. Die planen langfristig.

Litauen hat den wichstigsten Spieler verloren aber natürlich haben die immer noch eine Supper Mannschaft mal abgesehen von dem "schweren" Trikot und einer hervorragende Basketballschule. Mal sehen wie das Spiel laufen wird.

turbostef

Nachwuchsspieler
Irgendeiner hatte gesagt (Reporter oder Spieler), das gestern die Israelis in Kauf genommen haben. dass Giannis dominiert. Die gingen davon aus, dass er dann müde wird.

Deswegen "musste" Giannis mehr in der Paint dominieren. Die Israelis haben also bewusst auch die Außen verteidigt.

Das würde die schlechte 3er Quote erklären. Für griechische Verhältnisse hatten wir absurde 3er Quoten. So gut Shooter sind unsere Spieler nicht.

Gegen mittelmäßige Gegner UND wenn Giannis ihnen die freien Würfe verschafft wie in der Vorrunde können die gut treffen. Sonst eher nicht.

Das Spiel gegen Litauen wird eine ganz andere Nummer. Erstens wird Giannis gegen die großen und qualitativen Bigs der Litauer nicht so dominieren können und auch schneller müde werden, wenn er für jeden Punkt gegen Double und Tripple Teams gehen muss.

Insofern muss Giannis in diesem Spiel wieder mehr den freien Mann suchen.

Litauen mag von der Qualität nicht mehr die Klasse von früheren Jahren haben aber die haben große und kräftige Spieler, schnelle Guards und werfen können die meisten von denen klassischerweise auch.

So Leute wie Velicka kommen aus dem Nichts und liefern. So BB Nationen haben immer was in der Hinterhand. Der Typ ist ein kleiner Pitbull und wird Sloukas das ganze Spiel beim Ball vortragen nerven.

Wie so oft haben wir unsere Pflichtaufgaben erledigt aber der Erfolg oder Misserfolg entscheidet sich jetzt. Logischerweise eben Gegner, die zumindest auf Augenhöhe sind. Jetzt wird sich zeigen, aus welchem Holz dieser Jahrgang geschnitzt ist. Der Vergangenheit nach vermutlich eher zu wenig.

Gerade dieses Jahr ist ein Weiterkommen aber Pflicht. Nicht, weil ich unbedingt Bock habe auf ein Derby gegen das beste türkische Team seit Jahren, wo wir ausnahmsweise mal relativ eindeutig Underdog sind, sondern weil in einem potentiellen kleinen Finale machbare Gegner kommen könnten.

Nicht, dass Finnland oder Georgien Fallobst wären aber besser als Serbien, Deutschland, Frankreich allemal.

Insofern ist das Spiel gegen Litauen also das wichtigste Spiel seit viele vielen Jahren. Letztes Jahr bei Olympia war bereits ein Aufwärtstrend erkennbar und wir haben am Halbfinale angeklopft. Olympia war aber nur die Kirsche auf der Torte, wenn man ins HF gekommen wäre.

Bei einer Eurobasket ist das Halbfinale aber das selbst erklärte Ziel. Der Gradmesser, ob das Turnier ein Erfolg war oder nicht. Nur dieses Jahr eben mit dem Bonus, dass eine Medaille dann sogar drin wäre.

Was muss passieren, damit wir gegen Litauen gewinnen:

- Es würde vermutlich reichen, wenn wir dumme Turnovers auf ein Minimum reduzieren. Gestern allein 2-3 Fastbreaks auf Slapstick Niveau verdaddelt. Das kannst du dir gegen Litauen nicht erlauben

- Der zweite Ballhandler (Toliopoulos --> Dorsey kann das ganz klar nicht und ist dabei eine Fehlerquelle par excellence) muss mit diesem Ego Shooting und Iso Ball Gezocke aufhören. Er ist weder Kobe, noch Harden und auch kein Kyrie

- Samondurov hat gute Spiele gezeigt und könnte bei den Rebounds helfen. Dazu hat er einen passable Dreier. Schade, dass wir von einem 20 jährigen die Leistung brauchen aber so ist es halt

- Die 3er müssen wieder fallen

- Auch wenn ich es bitchig finde über Schiris zu reden: Ich wiederhole es: Es gibt keinen Superstar, der weniger Pfiffe bekommt als Giannis. Das ist langsam echt kein Zustand mehr. Das Niveau der Schiedsrichter (insbesondere der Japaner ist mir gestern negativ aufgefallen) ist schlecht. Wenn du beim Shooter auch nur minimal ran gehst gibt es beim Dreier einen Pfiff. Wenn Giannis unterm Korb vergewaltigt wird, dann gibt es bestenfalls ein Foul. Theoretisch müsste Giannis pro Spiel 3-4 unsportliche ziehen

- Im Gegensatz zB zu einem Doncic muss Giannis unter anderem auch deshalb seine Punkte hart erkämpfen. Kein Wunder wird der müde. Giannis war gestern auch ziemlich schlecht gelaunt. Als die Kamera in der Kabine war hat man kein Lächeln gesehen, keine Freunde, nur Frustration. Er gibt ja auch keinerlei Interviews. Keine Ahnung was das Problem ist aber glücklich sieht er nicht aus. Ich vermute, dass er langsam keinen Bock mehr darauf hat unterm Korb verprügelt zu werden.

Im Prinzip spielen wir bisher unseren Stiefel und erledigen unsere Aufgaben. Das wird gegen Litauen aber nicht reichen. Zum Glück haben die auch ihre Probleme und Schwächen.

Wie so oft geht es jetzt also um die Wurst im Viertelfinale. Wir MÜSSEN das gewinnen. Wir MÜSSEN MÜSSEN MÜSSEN

Norbert Blüm wird am Dienstag wieder recht bekommen, denn ich werde der Rentenkasse wieder 2-3 Jahre schenken....

turbostef

Nachwuchsspieler
PS: Giannis 2 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Freiwürfe. Sag mal habt ihr noch alle Taschen im Schrank?
Wer hat euren Kopf so gefickt?

Auf welchem Planeten ist das möglich? In welchen Paralleluniversum leben die Schiris?

Wollt ihr mich verarschen?!?!?!?!?!

Coty

Nachwuchsspieler
PS: Giannis 2 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Freiwürfe. Sag mal habt ihr noch alle Taschen im Schrank?

Auf welchem Planeten ist das möglich? In welchen Paralleluniversum leben die Schiris?

Kranker Post... mehr fällt mir dazu nicht ein

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Die Israelis haben sich bewusst entschieden Giannis freie Fahrt unter dem Korb zu geben und dafür die 3-er Linie zu verteidigen. Deswegen gab es weniger Kontakt. Fakt ist Giannis kriegt wenig Pfiffe. Das zeigt die Statistik des ganzen Turniers.

Kranker Post... mehr fällt mir dazu nicht ein
Ich wünsche dem Post gute Besserung! Ich empfehle Bettruhe und heisse Zitrone.

turbostef

Nachwuchsspieler
Man muss schon extrem realitätsfremd sein, um die Tatsache, dass Giannis nur 2 FT's in über 30 Minuten bekommen hat und genauso lange verprügelt wurde, als "normal" zu empfinden.

Sorry aber wie blind muss man sein.

Ich werfe den Israelis gar nicht vor, DASS sie ihn verprügeln. Was sollen die auch sonst anderes machen. Aber es wäre die Aufgabe der Schiris hier die Regeln einzuhalten und nach gleichem Maßstab zu urteilen.

Wohlwollen gedacht erkläre ich mir das nur wie oben beschrieben. Die Schiris würden die Pfeife gar nicht mehr aus dem Mund nehmen und haben deswegen Hemmungen alles zu pfeifen. Dadurch wird aber gerade der dominante Spieler benachteiligt.

Wie gesagt, das Gesicht von Giannis in der Kabine sprach Bände. Ich habe selten so eine gedrückte Stimmung nach einem Sieg gesehen.

Man ist gerade mit 5-1 ins VF eingezogen und ich habe keinen Lachen sehen

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Mal ein anderes Thema. Ich guck mir das Spiel gerade noch mal an und wenn wir uns über die Schiris auslassen, sollten wir dankend annehmen, dass die Schiris den offensichtlichen Schrittfehler von Giannis beim Spinn an der Baseline unterm Korb nicht pfeiffen.

turbostef

Nachwuchsspieler
Mal ein anderes Thema. Ich guck mir das Spiel gerade noch mal an und wenn wir uns über die Schiris auslassen, sollten wir dankend annehmen, dass die Schiris den offensichtlichen Schrittfehler von Giannis beim Spinn an der Baseline unterm Korb nicht pfeiffen.
Wurde oft genug gepfiffen. Ist ja nicht so, dass er solche Pfiffe nie gegen sich bekommt. Sicherlich ist das bei ihm häufig an der Grenze und sicherlich kommt er 2-3 mal im Spiel damit durch ohne Pfiff.

Aber die Schiris können gerne mehr Schrittfehler pfeifen, wenn die dafür JEDES Foul an Giannis pfeifen. Bei dem Deal kommen wir mit einem gigantischen Plus aus dem Deal.

Und wieso tritt Sloukas eigentlich immer auf die 3 Punktlinie wenn er von Außen wirft????

Das frage ich mich auch.... Auch Giannis beim Baseline Spin Move jedes 3-4 mal mit dem Fuß auf der Seitenlinie oder drüber. Ich verstehe eh nicht wieso er das Risiko Base Line eingeht. Er könnte genauso über die Mitte. Da stoppt ihn auch keiner

Coty

Nachwuchsspieler
Krank ist wohl eher die Tatsache, dass Giannis nur 2 FT's bekommen hat.

Aber gut, das ist ein freies Land. Da darf ja jeder seine Meinung haben
Es geht nicht um die Tatsache, dass er nur 2 FT bekommen hat.

Du schreibst hier:

In welchen Paralleluniversum leben die Schiris?

... diese Aussagen finde ich eben Krank...

Oben