Griechische Nationalmannschaft

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Spanien im Rebuild mit zwei 19 Jährigen. Bei uns hat der 20jährige nicht eine Minute gesehen.
Gekegelt haben eher die Georgier, die Spanien erst in diese Situation gebracht haben
Spanien ist Spanien mit der ganzen Maschinerie im Rücken, die denen bei jedem Spiel doppelt so viele Freiwürfe zuschustert als dem Gegner. Die Spanier haben mit dem Rücken zur Wand gekämpft und haben alles rausgeholt, was sie hatten. Das war ein wichtiger Sieg für Hellas Psychologie und auf keinen Fall irgendein 0815 Spiel. Das die Spanier uns auf dem Papier unterlegen sind, spielt keine Rolle. Wir haben oft genug gegen theoretisch schlechtere Manschaften verloren. Das die Rotation heute eingeschränkt wurde, zeigt wie wichtig Spanoulis dieses Spiel war.

Die eingeschränkte Rotation zeigt aber ganz deutlich, dass wir nur wenige Spieler haben, die dem Druck ab dieser Phase des Turniers gewachsen sind und über ausreichend BBIQ verfügen, um korrekte Entscheidungen zu treffen.

Dazu gehört:
Giannis
Dorsey
Sloukas
Kalaitzakis
Papanikolaou (wenn er gesund ist)
Dino (gegen körperlich leichte Gegner leicht im Sinne von kg)
Larentzakis (wenn er nicht überdreht)

Dazu gehört nicht:
Kosta Ante.
Samodurov
Toliopoulos
Katsivelis

Thanassis kann in der Verteidigung in kritischen Momenten Wunder leisten aber für die Krimis ist er leider auch nicht gemacht. Zu unkontrolliert zu unbedacht.

Mal sehen, ob dieser Rumpf reicht, um uns ins Halbfinale zu führen.

turbostef

Nachwuchsspieler
In diesem Turnier habe ich inzwischen mehrere Spiele von ihm gesehen und nach relativ kurzer Zeit fängt er schon an richtig zu pumpen, sehr krass. Hat er immer so schlechte Kondition?

Das ist so ein Phänomen, dass ich auch sehe aber mir nicht erklären kann. In den NBA Playoffs spielt Giannis 38min+ per Game
Regular Season 34 diese Saison, die davor 35min

Das Spiel in der NBA ist was die Defense angeht zumindest in der RS weniger fordernd, dafür ist das Feld größer und das Spiel ist athletischer.
Das ist also keine Erklärung m.E.

Ein Grund ist sicherlich, dass Giannis sowohl in der Offense aber auch insbesondere in der Defense bei Hellas mehr machen muss.

Bei uns muss Giannis faktisch alles machen und in der Offense gegen triple Teams ankämpfen.

Es hilft aber auch sicherlich nicht, wenn man seit April 4 Pflichtspiele gemacht hat. Bei Giannis gehe ich aber nicht davon aus, dass er in der Off Season nicht an sich arbeitet. Er ist ja eine Gym Rat.

Vielleicht ist das Physio Team der Bucks auch besser (wäre auch keine Überraschung)...

Vermutlich eine Mischung von allem.

Da hilft es auch nicht, dass Giannis das ganze Spiel über vermöbelt wird (und trotzdem keine FT's bekommt). Spanoulis hat absolut recht. Wie kann Doncic 20-30 Foul Pfiffe bekommen und Giannis wird geschlachtet, teilweise mit beiden Händen umklammert und bekommt keine FT's?!

Wenn man ein bisschen Feeling für das Game hat und die griechische NM und deren Spieler kennt, dann entwickelt man so ein Gespür dafür, wann wir Gefahr laufen einen Run zu kassieren.

Ich hatte gestern selbst bei +16 nie das Gefühl, dass wir das sicher nach Hause schaukeln. Zu keinem Zeitpunkt.

Insbesondere wenn Giannis auf der Bank ist, dann fehlt derjenige der aus Nichts ein paar wichtige Punkte machen kann. Das sind die Phasen wo der Rest des Teams dann Gefahr läuft nicht zu scoren und dann mental einzubrechen. Wenn wir in der Defense 3-4 mal keinen Stopp schaffen
und dann vorne nicht scoren laufen wir immer Gefahr komplett einzubrechen. In solchen Phasen ist Giannis extrem extrem wichtig.

Er kann sich dann irgendwo durchpowern, einen Dunk, ein Foul ziehen, in Transition scoren etc. Der Rest des Teams ist in solchen Phasen überwiegend darauf verlassen einen 3er zu machen. Der dann aber meistens in solchen Phasen nicht fällt.

Giannis geht ca. 2min vor dem Ende des 1. Viertels raus und kommt 1-2 Min nach Beginn des 2. Viertels wieder rein. In dieser Phase hatten wir unseren ersten kleinen Einbruch. Und im Prinzip in jeder Phase als Giannis nicht auf dem Feld stand.

Jetzt wird sicherlich jemand sagen "ja aber im 3. Viertel sind wir auch mit Giannis eingebrochen". Ja, das ist dann die Phase wenn Giannis einfach müde wird.

Das Deutsche Team wird ja hochgelobt. Wir hatten die 2024 und 2022 in der ersten Halbzeit im Griff und haben sogar geführt. Und dann wurde Giannis müde. Da ist also ein Muster erkennbar.

Wir haben keinen zweiten Go To Guy. Ja aber Dorsey.... Nein. Der hatte mal einen guten Tag (der gute Tag von dem ich vor dem Turnier gesprochen habe). Das ist keinerlei Garantie, dass er einen weiteren guten Tag haben wird. Und schlussendlich gehen 40% seiner erfolgreichen Dreier auf die Tatsache zurück, dass Giannis wie ein Magnet die Abwehr auf sich zieht und ihm super offene Dreier ermöglicht.

Sloukas ist für mich in der langen Reihe unserer Spitzenguards (Papaloukas, Diamantidis, Spanoulis etc.) der mit Abstand schlechteste. Er hat nur wenig Führungsqualität, zu wenig BB IQ und ist definitiv kein Go To Guy. Eine klassische Nummer 2 aber nie die Nummer 1.
Sein Foul bei 11sec beim Dreier wenn man 5 vorne ist....Das darf einem so erfahrenen Spieler nicht passieren. Niemals. Niemals. Niemals.

Im Prinzip hat sich nichts geändert zu meinen Posts vor dem Spiel. Wir haben nach wie vor keine Tier 1 Mannschaft geschlagen. Denn dazu zählte dieses Spanien heuer nicht dazu.

Glücklicherweise haben wir bis zum HF keine Tier 1 Gegner vor uns. insofern besteht also Hoffnung, dass Giannis weiterhin die Mannschaft trägt.

Sollten wir gegen ISR gewinnen (da habe ich berechtigte Hoffnungen) und dann auch gegen Lettland (?) in deren Wohnzimmer (eher schwieriger) gewinnen, dann ist die Türkei in der diesjährigen Form sicherlich eine ganz andere Hausnummer.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Giannis Spielweise ist halt sehr kräftezehrend aber wenn hier jemand einen müden NBA Star sehen möchte, muss er sich Jokic im 3. Viertel anschauen. Daneben sieht Giannis wie eine frische Gazelle aus.

turbostef

Nachwuchsspieler
Spanien ist Spanien mit der ganzen Maschinerie im Rücken, die denen bei jedem Spiel doppelt so viele Freiwürfe zuschustert als dem Gegner. Die Spanier haben mit dem Rücken zur Wand gekämpft und haben alles rausgeholt, was sie hatten. Das war ein wichtiger Sieg für Hellas Psychologie und auf keinen Fall irgendein 0815 Spiel. Das die Spanier uns auf dem Papier unterlegen sind, spielt keine Rolle. Wir haben oft genug gegen theoretisch schlechtere Manschaften verloren. Das die Rotation heute eingeschränkt wurde, zeigt wie wichtig Spanoulis dieses Spiel war.
Psychologisch hoffe ich auch, dass die Mannschaft nun endlich aus dieser Loser Mentalität rauskommt. Ich glaube aber nicht, dass hierzu ein Spiel gegen die U-Mannschaft von Spanien reicht. Man hat ja am Ende gesehen, wie wir förmlich um die Niederlage gebettelt haben

Die eingeschränkte Rotation zeigt aber ganz deutlich, dass wir nur wenige Spieler haben, die dem Druck ab dieser Phase des Turniers gewachsen sind und über ausreichend BBIQ verfügen, um korrekte Entscheidungen zu treffen.

Dazu gehört:
Giannis
Dorsey
Sloukas
Kalaitzakis
Papanikolaou (wenn er gesund ist)
Dino (gegen körperlich leichte Gegner leicht im Sinne von kg)
Larentzakis (wenn er nicht überdreht)

Dazu gehört nicht:
Kosta Ante.
Samodurov
Toliopoulos
Katsivelis

Thanassis kann in der Verteidigung in kritischen Momenten Wunder leisten aber für die Krimis ist er leider auch nicht gemacht. Zu unkontrolliert zu unbedacht.

Deine Liste ist die griechische Version. Also der Best Case, schön geredet.

In die oberste Kategorie gehören Giannis. That's it

Sowohl Sloukas, Dorsey, Pap. Mitoglou haben in diesem Turnier oft genug gezeigt, dass sie Nerven zeigen. Und auch in der Vergangenheit.

Larentzakis gehört definitiv genauso wenig in die Top Kategorie wie Thanasis. Die beiden KÖNNEN mal 1, 2gute Aktionen machen und dann 10 dumme hinterher.

Toliopoulos merkt dieses Jahr, dass es was anderes ist, wenn du von der Bank kommst und keiner große Erwartungen an dich hat, als wenn du spielst und die Leute was von dir erwarten. die NM und eine EM sind nicht Aris...

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Deine Liste ist die griechische Version. Also der Best Case, schön geredet.

In die oberste Kategorie gehören Giannis. That's it

Giannis is NBA MVP, Der ist einer ganz anderen Sphäre.

Sowohl Sloukas, Dorsey, Pap. Mitoglou haben in diesem Turnier oft genug gezeigt, dass sie Nerven zeigen. Und auch in der Vergangenheit.
Sloukas ist Euroleague Champion und ist immer in den kritischen Phasen seiner Teams zur Stelle. Der hat Nerven.
Die anderen sind alle menschlich gebe ich Dir recht.
Larentzakis gehört definitiv genauso wenig in die Top Kategorie wie Thanasis. Die beiden KÖNNEN mal 1, 2gute Aktionen machen und dann 10 dumme hinterher.
Larentzakis und Thanassis können in einem kritischen Spiel wichtige Impulse geben. Larentzakis kann wichtige 3er schießen. Thanassis kann wichtige Aktionen in der Verteidigungen leisten, die das Momentum des Spiels beeinflussen können. Natürlich können die auch durch viele super schlechte dumme Aktionen ein Spiel zum kippen bringen.
Toliopoulos merkt dieses Jahr, dass es was anderes ist, wenn du von der Bank kommst und keiner große Erwartungen an dich hat, als wenn du spielst und die Leute was von dir erwarten. die NM und eine EM sind nicht Aris...
Toliopoulos zeigt bisher, dass er den Anforderungen nicht gewachsen ist. Aber Spanoulis scheint ihm weiter zu vertrauen. Wahrscheinlich mangels Alternativen. Mal schauen.

Am Ende des Tages sind das unsere Kerls. Und mit diesen Kerls werden wir noch 1-4 Spiele anschauen können und danach wieder zum Alltag übergehen. Alos zurücklehnen und genießen.

EDIT: Ich schaue mir gerade relaxed und in Ruhe das Spiel an. Thanssis kriegt Ende des 1. Viertels 3 Fouls in 2 Minuten für wirkliche super softe Aktionen, während Giannis, das ganze Spiel über verprügelt werden. Ich kann die Frustration von Spanoulis schon verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

mayday711

Nachwuchsspieler
Die fouldebate ist auch Ausdruck seiner Spielweise. Beim 1,2 Step oder eurostep bewegt er sich oft um den Gegner herum waehrend ein jokic den Kontakt mit dem Körper sucht um zum Post oder spinmove anzusetzen. Das ist auf der 5 eben sein Fehler knd führt zu weniger calls. Generell foulen wir sehr oft seeeeeeehr dumm.

turbostef

Nachwuchsspieler
Fasoulaki ich stimme dir in allem zu. Im Endeffekt sagst du das gleiche nur mit einem positiven Unterton und ich mich einem negativen :D

Dafür, dass Sloukas zig Euroleague geholt hat ist er nicht mal das linke Sackhaar von Papaloukas wenn es um Coolness geht. Er war ja auch nie die No 1 Option in seinen Teams. Aber klar neben Giannis der wichtigste Spieler.

Thanasis war gestern in der Defense ok. In der Offense hat er einige offene Lay Ups versemmelt. Dann lässt er sich noch zu dummen Fouls hinreißen, 1,2 gefährliche Pässen, die meistens in TOs enden etc. Aber ich bin froh, das er als Energizer da ist.

Larentzakis scheint noch angeschlagen zu sein. Er hat gestern keine Minute gespielt. Er überdreht nach jedem Dreier direkt maßlos. Bartzokas hat es nicht geschafft ihm das auszutreiben und Spanoulis auch nicht. Wir müssen damit leben

Wie gesagt, wir haben unsere Vorrunde mit dem Maximalziel abgeschlossen und den Weg für das weitere Turnier sehr gut getroffen. Insofern muss man glücklich sein

turbostef

Nachwuchsspieler
Beschäftigen wir uns mit Israel.

3 Siege. Relativ knapp gegen Island und Belgien (12 und 7 Punkte) und der höchste Sieg kam dann gegen Frankreich (13 Punkte Differenz) :D

In diesem Spiel hatte Avdija dann 23 Punkte und 70% aus dem Feld. Ich glaube aber, dass wir genug Spieler haben mit Pap, Kalaitzakis und Thanasis um ihm müde zu spielen

Im Gegenzug glaube ich nicht, dass die jemanden haben um Giannis zu stoppen. Wenn wir das mit Kopf spielen ohne die Nerven zu verlieren sollten wir in der Lage sein das für uns zu entscheiden. Auch wenn das sicherlich nicht einfach wird.

Dorsey hat 2 Jahre in Israel gespielt und kennt alle Spieler sehr gut. Das sollte kein Nachteil sein

In der Vorbereitung ohne Giannis haben die uns allerdings mit 17 aus der Halle geschossen......

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beschäftigen wir uns mit Israel.

3 Siege. Relativ knapp gegen Island und Belgien (12 und 7 Punkte) und der höchste Sieg kam dann gegen Frankreich (13 Punkte Differenz) :D

In diesem Spiel hatte Avdija dann 23 Punkte und 70% aus dem Feld. Ich glaube aber, dass wir genug Spieler haben mit Pap, Kalaitzakis und Thanasis um ihm müde zu spielen

Im Gegenzug glaube ich nicht, dass die jemanden haben um Giannis zu stoppen. Wenn wir das mit Kopf spielen ohne die Nerven zu verlieren sollten wir in der Lage sein das für uns zu entscheiden. Auch wenn das sicherlich nicht einfach wird.

Dorsey hat 2 Jahre in Israel gespielt und kennt alle Spieler sehr gut. Das sollte kein Nachteil sein

In der Vorbereitung ohne Giannis haben die uns allerdings mit 17 aus der Halle geschossen......

Ich glaube, dass wird ein super *******-Spiel. Wir hatten in Limassol einen Heimvorteil. Das wird plötlich wegfallen. Die haben nur am Freitag Zeit in der neuen Halle zu trainieren. Ich denke, Hellas wird eingewöhnungszeit brauchen und schwach ins Spiel starten. Nichts für schwache Nerven. Ich guck mir das Spiel wieder erst am Sonntag an.

turbostef

Nachwuchsspieler
Ich glaube, dass wird ein super *******-Spiel. Wir hatten in Limassol einen Heimvorteil. Das wird plötlich wegfallen. Die haben nur am Freitag Zeit in der neuen Halle zu trainieren. Ich denke, Hellas wird eingewöhnungszeit brauchen und schwach ins Spiel starten. Nichts für schwache Nerven. Ich guck mir das Spiel wieder erst am Sonntag an.
Pussy. Heul nicht leide! So wie alle anderen auch :D Du willst doch nur 100 werden um die Rentenkasse zu plündern. Sei ein Mann und gib so wie wir den Löffel viel früher ab. Mit Herzinfarkt beim GR Spiel :D Norbert Blüm wird es dir danken. Die Rente ist sicher:D

mayday711

Nachwuchsspieler
Highscoring offense viel 3er geballer
Würde sie mit Italien vergleichen.
Kaum inseside presence. Quasi outside pick and roll um die 3er Linie herum
Wir sollten keine Probleme im rebound haben.
Kosta sollte seine min bekommen, denke die Rotation wird größer

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Pussy. Heul nicht leide! So wie alle anderen auch :D Du willst doch nur 100 werden um die Rentenkasse zu plündern. Sei ein Mann und gib so wie wir den Löffel viel früher ab. Mit Herzinfarkt beim GR Spiel :D Norbert Blüm wird es dir danken. Die Rente ist sicher:D
Abgeshen von der Aufregung beim Live-Spiel. Wikk ichmeine Ruhe beim gucken. Abends nervt die Familie.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Boah hab gerade Mitte des zweiten Viertels die Aktion von Adalma gesehen, wo er zum 3er aufsteigt und dann weil er Unsicherheit verspürt, Papanikolaou den Ball in vollem Bewusstsein auf den Kopf schmeisst, damit der Ball ins aus geht.

Die Spanier sind und bleiben unsportliche Riesenarschlöcher. Kann Adalma den Ball nicht gegen ein anderes Körperteil schmeissen?

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Körner behauptet Sloukas hätte 2005 mit Hellas Gold geholt. Lieber die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.

turbostef

Nachwuchsspieler
Körner behauptet Sloukas hätte 2005 mit Hellas Gold geholt. Lieber die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.
Natürlich. Sloukas ist ja auch die Reinkarnation von Papaloukas und hätte das Monster Come Back gestartet.
Genau der Spieler, der seit bald 10 Jahren das Team in kritischen Situationen nicht beruhigt, geschweige denn Comebacks startet :D

Sloukas ist ein braver, solider PG und eine geborene Nummer 2 Option.

Wie man einen Sloukas mit dem Lineup Papaloukas, Diamantidis, Spanoulis, Zissis, Chatzivrettas vergleichen will wird dann sein Geheimnis bleiben

turbostef

Nachwuchsspieler
Giannis hätte gestern das Triple Double verdient gehabt. Hätte Toliopoulos den freien Dreier getroffen, dann wäre nicht nur der Sieg früher gekommen sondern eben auch das Triple Double.

Verdient deswegen, weil er nun intelligenter spielt und nicht mit dem Kopf durch die Wand rennt und eben auch die freien Mitspieler sieht. In der 1. HZ hat er genau das gemacht. Danach hat er selber gescored

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Was ich wirklich super schade fand, war, dass die extrem guten Moves von Thanassis unterm Korb nicht durch erfolgreiche Abschlüsse belohnt worden sind. Der hat sich sehr gut in Stellung gebracht aber dann es nicht geschafft den Ball in den Korb zu bringen. Da merkt man ihm die fehlende Spielpraxis dann doch noch an. Schade.

turbostef

Nachwuchsspieler
Was ich wirklich super schade fand, war, dass die extrem guten Moves von Thanassis unterm Korb nicht durch erfolgreiche Abschlüsse belohnt worden sind. Der hat sich sehr gut in Stellung gebracht aber dann es nicht geschafft den Ball in den Korb zu bringen. Da merkt man ihm die fehlende Spielpraxis dann doch noch an. Schade.
Absolut richtig. Durch seine Power und Intensität kreiert er gute Aktionen, die aber leider oft nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Er hat insbesondere gestern locker 3 recht einfache Würfe(Lay Ups unterm Korb verlegt. Papanikolao hat in dem bisherigen Turnier aber auch locker 2-3 Layups der einfachsten Kategorie verballert.

Ganz ehrlich, so was beobachte ich bei anderen Teams sehr selten. Die Nerven liegen bei uns recht schnell blank. Von Basket Balls zu Basket Pussys in wenigen Jahren :D

turbostef

Nachwuchsspieler
https://www.sport24.gr/basket/eurob...-xouantso-prin-xasei-kai-tis-treis-voles-tou/ :D

Das hatte ich kurz gesehen im Live Stream und mich gewundert. Die beiden Team Kollegen haben vor den 3 verworfenen FT's von Juancho miteinander geredet. Zuerst dachte ich die sprechen nur so. Aber Kalaitzakis scheint ge Trash Talked zu haben :D

Schön zu sehen, dass die NM über der Vereinskollegialität steht. Hat ja auch funktioniert :D

Die Spanier haben gestern definitiv ihre eigene Medizin bekommen :D

turbostef

Nachwuchsspieler
Um auch mal was positives zu schreiben:

Nach der Katastrophalen WM 2023 mit Itoudis hat man 2024 sich für Olympia qualifiziert (mit Spanoulis) und dann im Turnier recht passablen BB gespielt. Recht knappe Niederlagen gegen Kanada und die USA und ein Sieg gegen Australien sind schon eine andere Nummer wie Siege gegen Georgien und Co.

Dann dann knappe HF-Aus gegen Deutschland.

Bereits im Turnier 2024 war also ein klarer Aufwärtstrend zu sehen.

Und in 2025 braucht man sich jetzt auch nicht schlechter machen als man ist mit 4 Siegen und als Gruppenerster. Und die Niederlage gegen Bosnien hatte ja auch eine Geschichte mit dem Ausfall von Giannis.

Wenn man jetzt das AF gegen Israel gewinnt und im VF landet, dann wäre das für unsere Ansprüche das Minimalziel, welches ich aber weder jetzt noch vor dem Turnier als sicher erachte bzw. erachtet habe.

Sollte man dann knapp gegen das Heimteam aus Litauen ausscheiden, dann würde ich das trotzdem noch als Aufwärtstrend verbuchen.

Sollte man auch dieses Spiel gewinnen, dann wäre das das erste HF seit 2009 (!!!) und insofern ein Erfolg. Auch wenn das trotzdem nicht der Anspruch des griechischen BB sein kann.

Wenn ich überlege, dass ich in den 90igern total frustriert war, dass wir IMMER im HF verloren haben, dann relativiert sich so einiges :D

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass ein Aufwärtstrend mir wenig bringt, wenn nach dem Turnier Sloukas und / oder Pap den Rücktritt erklären....

Wobei Pap gesagt hat, dass man nicht aus der Nationalmannschaft austritt, sondern die NM tritt einen aus...Aber das dürfte leider nur die Denkweise von Pap sein....

Schlussendlich wäre es schon gut, wenn wir dieses mal ins HF kommen, weil das dann doch das letzte mal sein könnte, dass man in dieser Konstellation auftritt.

Aber eine HF Niederlage gegen TR ist auch keine Option :D

Und drei mal hintereinander gegen DE verlieren ist auch keine Option :D

Ihr seht also: Alles andere als Gold wäre eine Enttäuschung :D:D:D:D:D

Oben