Groundhog Day - The NHL Draft Edition


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.925
Punkte
113
Ort
Hamburg
Betrifft zwar noch nicht diesen Draft, aber wo wir schon bi den World Juniors sind: es ist echt schade, dass Max Penkin jetzt über 2 Monate ausfällt. Das erste wirkliche Top-Talent seit Stützle/Reichel/Peterka, und auch mit 16 eigentlich schon für ne größere Rolle bei den World Juniors eingeplant, und jetzt verpasst er das Turnier.

Das ist doppelt ärgerlich, weil es erstens ihm eine große Chance nimmt sich zu zeigen, und zweitens Deutschland für dieses Jahr eine ziemlich gute Mannschaft beisammen hat. Also vom Potential her, die Spiele selbst sind dann ja noch was anderes.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
23.329
Punkte
113

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
58.684
Punkte
113
Ort
Austria
Corey Pronman haut unterdessen wieder einen raus. Gavin McKenna nur noch an 4, dafür Tynan Lawrence an 1, vor Verhoeff und Stenberg.


Denke mal, das wird altern wie warme Milch, aber Pronman versteht sich immer wieder ganz gerne als der Draft-Experte, der gegen den Strom schwimmt. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte er Porter Martone an 1.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
58.684
Punkte
113
Ort
Austria
Kanada hat seinen vorläufigen WJC-Kader bekanntgegeben. Mit Misa, Brunicke und Parekh kommt dabei auch NHL-Nachschub, Dickinson und Catton bleiben hingegen bei ihren NHL-Teams. Im 27 Spieler-Aufgebot stehen 20 (!) Erstrundenpicks, dazu mit McKenna, Verhoeff und Carels drei Spieler aus dem 2026er Jahrgang. Ethan Mackenzie hat den Sprung als ungedrafteter Overager geschafft. Drei Spieler müssen noch gecuttet werden (laut Team Canada wird das fix je ein Goalie, Verteidiger und Stürmer sein). Nach zwei doch enttäuschenden Jahren ist das gefühlt ein extrem starkes Team dieses Jahr ... da ist in allen Mannschaftsteilen richtig viel Qualität am Start.
Kanada hatte außerdem auch noch Marek Vanacker im Camp. Er, Jake O'Brien und Jackson Smith wurden jetzt gecuttet, Goalie Joshua Ravensbergen wird wohl noch folgen. Wenn niemand doch noch aus der NHL kommt, steht der WJC-Kader.

 

Chac

#66
Beiträge
27.859
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Oh, ich wusste gar nicht dass die Mitten in der Saison aufs College wechseln können. Das wird wirklich spannend. Lawrence ist einer der wenigen Center unter den Top Prospects. Seine starken Leistungen bisher sind halt mit Fragezeichen versehen, da er in einer schwächeren Liga spielt. Aber wenn er einen guten Übergang zum College schafft, wer weiß wo die Reise hingeht
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
58.684
Punkte
113
Ort
Austria
Ist noch früh, aber ich habe die Hoffnung, dass die Flames im letzten Draft mit Ethan Wyttenbach einen Volltreffer gelandet haben.

ihr8563d.png


Als Freshman auf Anhieb zweitbester Scorer in der NCAA (die durch den CHL-Influx wohl so stark ist wie nie) ... nicht schlecht für nen 5th round pick ;) Steven Ellis von Daily Faceoff nannte ihn auch schon "most improved NHL prospect" dieses Jahr. Vergleiche mit Gaudreau drängen sich natürlich auf (etwas klein, spät von den Flames gedraftet, gleich tolle Zahlen in USHL und NCAA), zumal er letztes Jahr als erster Spieler mit dem neuen USHL Gaudreau Award ausgezeichnet wurde ... aber vom Stil her ist Jake Guentzel der Vergleich, den ich am öftesten gelesen habe. Wenn Wyttenbach auch nur einen Bruchteil von Guentzel's NHL-Karriere erreicht, wars ein Home Run Pick in der fünften Runde (y)
 
Oben