Gruppe B - 1. Spieltag: The_Gr8 - Sm0kE


Wer hat das bessere Team?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Also erstes ist diese Begründung relativ unverständlich und zweitens: wie kann man denn ein komplettes Team nur auf zwei Spieler reduzieren? Du stellst es ja so dar, als wenn Nowitzki/Nash zwei Übermenschen sind, die jedes mal den Ball in den Korb werfen...so ein Blödsinn! Das beide offensiv sehr stark sind, steht ja nicht zur Debatte, aber das ist doch noch längst nicht alles!

Dass Sm0kE das homogenere und ausgeglichenere, tiefere Team hat, scheint ja egal zu sein, da Nowitzki im anderen Team spielt... :skepsis:
Erstmal, ich bin kein großer Nowitzki-Fan. Ich hab ihn die ganze Zeit kritisiert, bis er mich in den Playoffs eines besseren belehrt hat. Ich mag ihn aber noch immer nicht.

Zweitens, wie gesagt, man kann hier viel analysieren und diskutieren wie die Teams zusammengestelt sind, aber manchmal verliert man sich dann in den Details und vergisst das wesentliche: Superstars. Pack Nowitzki/Nash in ein Team. Egal was da noch rumläuft, sie werden nicht leicht zu schlagen sein. Zudem ist Smokes Team zwar vielseitig aufgestellt, aber letzten Endes einfach nicht gut genug. Gegen die 3,4 Topfavoriten sehe ich The_Gr8s Team aber hinten.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Man tut hier gerade so, als hätten Nowitzki und Nash nie über einen längeren Zeitraum in ein und demselbem Team gespielt. Scheint, als wäre der Titel damals nur Formsache gewesen.....wait, what?

Es ist wirklich unglaublich, wie sehr eine einzige Postseason das Gesamtbild eines Spielers verändern kann. 'What have you done for me lately' my ass.
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Es ist wirklich unglaublich, wie sehr eine einzige Postseason das Gesamtbild eines Spielers verändern kann. 'What have you done for me lately' my ass.
Nun, bei diesem Spiel solls doch genau so sein. Oder machen wir hier wieder ne All-Time Liste.

Smokes Team ist sehr gut (wie gesagt viel besser hätte er an dieser Position nicht draften können), aber man soll auch nicht übertreiben. Hier wird keine Übermannschaft nur geschlagen, weil im anderen Team der Name Nowitzki steht (dessen Team ich auch nicht so schlecht zusammengestelt sehe), sondern das ist immer noch ein Team, das Wall und Butler als wichtige Stützpfeiler hat.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Wall (zu dem ich schon alles gesagt habe) ist kein "wichtiger Stützpfeiler" sondern nur noch der Backup von Lawson. Er soll aufs Parkett kommen, wenn überwiegend Bench Mob drauf ist, und für diese Rolle ist er klasse. Des Gegners Starter kommen nämlich notgedrungen schnell wieder wenn meine Bank alles plattrennt. Mit Wall-Butler(Lee)-Dudley-Gasol(Landry)-Andersen kann man auch fröhlich 7-Seconds-or-less spielen. Möchte ich mal sehen wie ein Andre Miller da hinterherkommt. ;)

Die These, mein Team könnte Nowitzki nicht verteidigen bringt mich auch nur noch zum Kopfschütteln. Da geht mir schon wieder viel zu sehr in die Fanboy-Ecke, von wegen "niemand kann das". Auch dieses ganze Gewäsch von wegen "Pau Gasol kann Dirk nicht verteidigen". Gestern sah er gar nicht schlecht aus, wenn sich das Matchup ergab. Wieso sollte er auch nicht in der Lage dazu sein? Er ist weder kleiner, noch langsamer noch ein schlechter Defender, im Gegenteil..:licht:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Schade, dass es diese Saison keine entscheidenden Spiele in der NBA gab, wo Nowitzki auf Gasol traf. Da hätte man prima überprüfen können, ob Gasol (a) Nowitzki verteidigen kann und (b) der eigenen Trainer überhaupt Gasol auf Nowitzki ansetzt.

Oh, wait a second ...

;)

--------

Bzgl. Wall solltest du dich mal entscheiden: entweder stellst du ihn neben Gasol und Ginobili um die Quoten hochzutreiben. Oder du lässt ihn (als Anführer?) mit Bench-Spielern wie Anderson, Dudley und Landry rennen ... !? Washington 2.1 coming
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Vielleicht solltest du dich mal entscheiden genauer zu lesen. ;)

Siehe Eingangspost: Da Lawson den Löwenanteil der Minuten auf der 1 bekommt ist Wall doch logischerweise der Backup. Das habe ich auch extra so gemacht, weil mir klar war, das mir hier geügend Leute tagelang mit seinen bösen bösen Quoten auf den Keks gehen würden, wenn ich ihn starten lasse. ;)

Washington 2.0 wäre aber etwas gaaanz anderes. Denn ich habe auch klar gemacht, das Wall dann aufs Feld kommt wenn Ginobili sitzt (10 Mins pro Spiel), aber mit Gasol, damit er den Go-to-guy für den Lowpost neben sich hat. Je nach gegnerischem LineUp stellt sich dann immer die Frage, ob Gasol mit Landry oder Andersen drauf ist, als F oder C. Das ist aber denke ich die vernachlässigbare Frage, die können beide Rennen und Gasol beide Positionen auf beiden Seiten des Feldes überdurchschnittlich gut spielen. Wall hat hier in jedem Fall sehr viel bessere Abnehmer als in Washington.

Dazu kriegt Wall sicher hier und da noch Minuten neben Ginobili, aber da muss man auch echt nicht Haare spalten. Ich könnte auch Lawson 35/Wall 13 hinschreiben ums noch deutlicher zu machen, aber ich dachte eigentlich das sich das dem Leser erschließt. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Es ist wirklich unglaublich, wie sehr eine einzige Postseason das Gesamtbild eines Spielers verändern kann.

Inwieweit hat die letzte Postseason das Gesamtbild verändert? Dirk Nowitzki hat 2011 letztlich nur den endgültigen Beweis für etwas gebracht, was ihm genügend Leute immer zugetraut haben - die #1 eines Champions zu sein (mir persönlich reichte übrigens 2006 hierfür). Die Leute, die es ihm nicht zugetraut haben, sind jetzt einfach bisschen stiller (bzw. revidieren ihre vorherige Meinung). Ich sehe definitiv keine Gesamtbildveränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich sehe definitiv keine Gesamtbildveränderung.

Ich schon. In welchem amerikanischen Forum hätte Dirk vor der Saison etwa als Spieler gegolten, der über den Move verfügt, der am wenigsten zu verteidigen ist. Nun scheint das "common sense" zu sein. Die Frage ist, was näher an der Realität liegt. Das Bild vor oder nach dieser Saison?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich schon. In welchem amerikanischen Forum hätte Dirk vor der Saison etwa als Spieler gegolten, der über den Move verfügt, der am wenigsten zu verteidigen ist. Nun scheint das "common sense" zu sein. Die Frage ist, was näher an der Realität liegt. Das Bild vor oder nach dieser Saison?

Ich beziehe mich auf Sportforen, da Kickz dessen Aussage in diesem Forum getroffen hat (und ich mich wenig in amerikanischen Foren bewege). Ich weiß natürlich, dass Dirk Nowitzki bei einigen Leuten (nicht nur Forenuser) als 'soft' galt und manchmal auch als 'loser' verschrienen wurde. Aber solche Aussagen kann ich nicht als Grundlage nehmen, weil ich sie bereits im Vorfeld für unverständlich hielt.

Ich frage anders: Wenn LeBron James nächstes Jahr seinen ersten Titel holt, wäre es auch eine "Gesamtbildveränderung"? Für manche Leute gilt er derzeit auch als 'Choker' und ähnliches. Wenn man diese Frage mit einem Nicken beantwortet, dann kann man natürlich auch bei Nowitzki von solch einer Veränderung sprechen.
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
@Sm0kE
Es geht überhaupt nicht darum, dass Nowitzki von niemandem verteidigt werden kann. In der 1 on 1 Verteidigung hat wohl jeder Spieler gegen ihn Probleme, weshalb eine sinnvolle Teamverteidigung von Nöten ist. Du hast doch so gut wie jedes Playoffspiel von Dallas gesehen (zumindest warst du immer im Chat anzutreffen) und dir wird sicher aufgefallen sein, dass Nowitzki zur Baseline gezwungen und dort dann gedoppelt wurde. Für diese Verteidigung ist der beste Verteidiger nun mal ein etwas kleinerer, flinkerer Spieler. Das hat gar nichts mit Fanboy-Sein zu tun, es gibt Spieler die Nowitzki besser verteidigen können wie z.B. Odom, Haslem oder Collison. Nowitzki schießt ganz sicher nicht jedes Mal 76% aus dem Feld gegen Gasol, aber der Spielertyp liegt ihm einfach mehr.


Ein weiterer Aspekt ist, dass Gasol wenn er Nowitzki verteidigen muss, Kraft lassen wird, die er für die Offensive braucht. Nowitzki hingegen muss nur gegen Okafor verteidigen. Diese Matchup verläuft eindeutig nicht in deine Richtung.

Achja, falls du meinst, dass ich nur durch meine Sympathie zu Nowitzki so argumentiere liegst du falsch. Hättest du Aldridge für Gasol im Kader würde ich vermutlich für dich voten (weil er in den Playoffs bewiesen hat, dass er Nowitzki anständig verteidigen kann). Das ist im Übrigen auch eine Warnung an The_Gr8 der im nächsten Matchup etwas vorsichtiger sein sollte und die Spielzeit für Nash und Noah etwa anheben sollte. ;)

Edit: Zum Ansehen von Nowitzki: ich denke gerade in den USA sieht man ihn jetzt anders. Zum einen liegt das wohl daran, dass sie ihn drüben weniger häufig haben spielen sehen als wir in Deutschland und zum zweiten habe ich das Gefühl, dass viele eine gewisse sport-romantische Sicht haben. Der weiße Europäer, der lieber wirft als unter dem Korb zu arbeiten, versagte in ihrer Sicht in den größten Momenten (Finals Miami, 06/07 bester Record gegen #8). So ein Bild ist nunmal schwer gerade zu biegen, dazu muss eine (sport-romantisch) legendäre Comeback-Story her, die es in diesem Sommer gab. Dieses Übergehype, das teilweise stattfindet, gleicht mMn nur die Zeit aus, als Nowitzki trotz guter Leistungen übersehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Das ist im Übrigen auch eine Warnung an The_Gr8 der im nächsten Matchup etwas vorsichtiger sein sollte und die Spielzeit für Nash und Noah etwa anheben sollte. ;)

Keine Angst, das hatte ich eh schon vor. :) Meine Gedanken dazu schreibe ich dann in den nächsten Matchup-Thread.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Aktuelle Newsmeldung:

Unruhe im Team von The_Gr8?

Gerüchtenzufolge überlegt der Coach der The_Gr8erics dem öffentlichen Druck nachzugeben und seine Starting-Five-Unit nach dem durchwachsenen ersten Auftritt schon wieder umzuschmeißen und die Rotation (insb. die Spielzeit) gehörig zu verändern. Ist dies als Fehlereingeständnis zu werten? So oder so wirft dieser doch überraschende Schritt einige Fragen auf: Wer coacht eigentlich das Team? Die Öffentlichkeit oder der eigentliche Mann für diese Aufgabe?

Ein Coach, der nicht genannt werden will, teilte uns jedenfalls mit, dass es ein absolutes Unding sei, die eigenen Pläne, die auch nach langem Überlegen entstanden sind (man hatte sich doch dabei was gedacht) nach so kurzer Zeit wieder über Bord zu schmeißen. Des Weiteren stellt sich die Frage, wie das Team auf die Umbaupläne reagieren wird.

Wir versuchen weiter Reaktionen von den betroffenen Spielern (wahrscheinlich Andre Miller, Hayes und andere) zu bekommen, doch sie verweigerten jeden Kommentar. Der Frust war ihnen augenscheinlich ins Gesicht geschrieben, doch das bleibt natürlich Spekulation.

:D

EDIT:

Sorry, hatte Noah und Hayes vertauscht, ist korrigiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
@66Wins: Dich hatte ich gar nicht explizit gemeint. Ob man die diesjährigen Playoffs nehmen kann um Gasol in irgendeiner Form zu bewerten bezweifle ich auch stark. Der stand einfach völlig neben sich, gab ja auch Gerüchte über private Probleme. Aber klar, ich kann verstehen wenn man sich auf diesen Eindruck beruft, wenn die letzte Saison eben der Referenzwert ist. Ich denke eben, gegen einen Gasol in Normalform (oder besser, a la Titeljahre mit L.A.) sähe es kaum derart eindeutig aus.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Inwieweit hat die letzte Postseason das Gesamtbild verändert? Dirk Nowitzki hat 2011 letztlich nur den endgültigen Beweis für etwas gebracht, was ihm genügend Leute immer zugetraut haben - die #1 eines Champions zu sein (mir persönlich reichte übrigens 2006 hierfür). Die Leute, die es ihm nicht zugetraut haben, sind jetzt einfach bisschen stiller (bzw. revidieren ihre vorherige Meinung). Ich sehe definitiv keine Gesamtbildveränderung.

Du kannst dich ja mal fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Wahl Nowitzkis an Stelle 3 (!) gewesen wäre, hätte ein solches Fantasy Game im März stattgefunden. Vor Dwyane Wade, der übrigens trotz dieser Playoffs der klar besserere Spieler ist. Vor Kobe Bryant, den manche Spinner wahrscheinlich immernoch als besten Spieler der Liga ansehen und es auch immernoch lautstark proklamieren würden, wären die Lakers nicht derart blamabel ausgeschieden.

Vergegenwärtige dir doch bitte einfach den allgemeinen Tenor vor genau einem Jahr. Es gab nicht wenige, die Pau Gasol auf eine Stufe mit Dirk Nowitzki gestellt haben, weil Ersterer wirklich grandiose Playoffs gespielt hatte. Das Problem ist einfach, dass viele Fans ( und damit meine ich nicht ausschließlich dieses Forum hier ) sich von den letztgezeigten Leistungen bleden lassen und Alles, was davor geschehen war, plötzlich vergessen zu sein scheint.

Das war bei Kobe Bryant so, der nach seinem ersten Titelgewinn ohne Shaq das Image des unverbesserlichen Egoisten gegen das des großen Champions ausgetauscht bekam. Das war bei Lebron James so, der nach der Playoffserie gegen Boston im Jahr 2010 als "Verlierer" galt, obwohl er der amtierende Back to Back MVP war, dem bereits 2007 gegen die Pistons einer der legendärsten Auftritte der Playoff Geschichte gelang. Und das ist letztendlich ebenfalls bei Dirk Nowitzki der Fall, dessen Mannschaft in den letzten 5 Jahren 3mal in der ersten Runde scheiterte und ihm ein gewisses Loser-Image verpasste, dass nun plötzlich überhaupt keinen Bestand mehr hat.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Vergegenwärtige dir doch bitte einfach den allgemeinen Tenor [...]

Dies stellt das größte Problem bei solchen Thema dar. In den meisten Fällen ist der allgemeine Tenor für mich nicht greifbar (ist ja meist mehr ein Gefühl als das es nachweisbar wäre). Wenn ich abermals LeBron James als Beispiel nehme: Nach den Finals gab es natürlich viele Berichte über sein Versagen und natürlich haben viele Leute auch markige Sprüche über ihn gerissen (insbesondere, da James viele Sympathie-Punkte verspielt; wenn man bspw. den Vergleich zu Kobe Bryant, der nach diesen Playoffs nicht zerrissen wurde). Lobende Berichte wären zu dem Zeitpunkt halt "unpassend" gewesen, daher gab es weniger.

Stellt dies jetzt den allgemeinen Tenor bezüglich James dar? Jeder Fan mit Fachwissen weiß doch, was James kann, und dass er kein Versager im eigentlichen Sinne ist. Es gilt, wie ich emkaes antwortete:

Ich frage anders: Wenn LeBron James nächstes Jahr seinen ersten Titel holt, wäre es auch eine "Gesamtbildveränderung"? Für manche Leute gilt er derzeit auch als 'Choker' und ähnliches. Wenn man diese Frage mit einem Nicken beantwortet, dann kann man natürlich auch bei Nowitzki von solch einer Veränderung sprechen.

___

Wenn man jetzt zurück zu Dirk Nowitzki kommt, ist doch ziemlich logisch, dass die Stimme gegen ihn verstummen. Vor diesen Playoffs wurde in Diskussion höchstens seine Fähigkeit, als erste Option den Titel zu holen, in Frage gestellt (zu soft für dieses Ziel; sein Status als sehr guten Spieler wurde selten bis nie angezweifelt). Fraktion A verwies auf 2006 für seine grundsätzliche Fähigkeit, während Fraktion B die darauffolgenden Jahre in den Vordergrund brachte, um dem zu widersprechen. Nach dem endgültigen Beweis 2011: Was kann Fraktion B jetzt noch schreiben? Es wurde nichts vergessen. Das Thema hat sich bloß erübrigt.

Kickz schrieb:
Du kannst dich ja mal fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Wahl Nowitzkis an Stelle 3 (!) gewesen wäre, hätte ein solches Fantasy Game im März stattgefunden. Vor Dwyane Wade, der übrigens trotz dieser Playoffs der klar besserere Spieler ist. Vor Kobe Bryant [...]

Da es immer Leute gibt, die lieber um einen großen Spieler aufbauen als um einen Guard hätte es durchaus sein können, dass er auch im März an #3 gewählt worden wäre. Bspw. gibt es Leute, die Michael Jordan für den besten Spieler halten, aber beim Aufbau eines Teams lieber Shaquille O'Neal oder andere Center bevorzugen würden.
 
Oben