Nette Worte, Irenicus. Aber nun auf in die Schlacht.
Roster:
PG: Chris Paul (6-0) - Eric Bledsoe (6-1)
SG: Joe Johnson (6-7) - Jamal Crawford (6-5)
SF: Tayshaun Prince (6-9) - Richard Jefferson (6-7)
PF: David West (6-9) - Greg Monroe (6-11)
C: Andrew Bynum (7-0) - Darko Milicic (7-0)
Die Rotation:
Andrew Bynum (33) | Darko Milicic (15)
David West (36) | Greg Monroe (12)
Tayshaun Prince (22) | Richard Jefferson (24) | Joe Johnson (2)
Joe Johnson (33) | Jamal Crawford (15)
Chris Paul (38) | Jamal Crawford (10)
Das Wechselschema:
Erstes Viertel:
12:00 Paul - Johnson - Prince - West - Bynum
6:00 Paul - Johnson - Jefferson - West - Milicic (Jefferson, Milicic für Prince, Bynum)
2:00 Crawford - Johnson - Jefferson - Monroe - Milicic (Crawford, Monroe für Paul, West)
Zweites Viertel:
9:00 Paul - Crawford - Prince - Monroe - Bynum (Paul, Prince, Bynum für Johnson, Jefferson, Milicic)
7:00 Paul - Crawford - Prince - West - Bynum (West für Monroe)
3:00 Paul - Johnson - Jefferson - West - Bynum (Johnson, Jefferson für Crawford, Prince)
Drittes Viertel:
12:00 Paul - Johnson - Prince - West - Bynum
8:00 Paul - Crawford - Jefferson - West - Bynum (Crawford, Jefferson für Johnson, Prince)
5:00 Crawford - Johnson - Jefferson - Monroe - Bynum (Johnson, Monroe für Paul, West)
Viertes Viertel:
12:00 Paul - Crawford - Prince - West - Milicic (Paul, Prince, West, Milicic für Johnson, Jefferson, Monroe, Bynum)
8:00 Paul - Johnson - Prince - West - Milicic (Johnson für Crawford)
6:00 Paul - Johnson - Jefferson - West - Bynum (Jefferson, Bynum für Prince, Milicic)
2:00 Paul - Crawford - Johnson - West - Bynum (Crawford für Jefferson)
Rotationsgedanken:
- Paul und West sehen gemeinsam ihre Pausen, da sie zusammen auf dem Feld am besten funktionieren.
- Crawford spielt die Back-up Minuten von Chris Paul. In dieser Zeit stehen mit Crawford und Johnson 2 Ballhandler auf dem Feld, die sich abwechseln können. Joe Johnson hat in diesen Phasen den Ball natürlich mehr in seiner Hand.
- Bei den Flügelpaarungen sehen Johnson/Jefferson und Crawford/Prince viel Zeit gemeinsam, da sie besser zusammenpassen als Johnson/Prince und Crawford/Jefferson (Mischung aus Offensive und Defensive).
- in der Crunchtime rotiert Joe Johnson auf die 3 und Jamal Crawford ist auf der 2 Abnehmer für die Big Shots.
Offensiver Gameplan:
Aufgebaut ist meine Offensive um
Chris Paul, den besten Point Guard der NBA und statistisch gesehen besten Spieler der Playoffs 2011. Paul wird in den 36 Minuten, in denen er auf dem Feld steht, dauerhaft den Ball in der Hand halten und das Spiel leiten. Ähnlich wie bei Wade ist es für Paul wichtig, gute Distanzschützen um sich zu haben und auf ein gutes "Spacing" zurückgreifen zu können. Chris Paul ist einer der schnellsten Spieler der NBA und kann sich so mit Penetration einfache Punkte am Brett erarbeiten. Hinzu kommt, dass er im Vergleich zu Dwyane Wade über einen ordentlichen Distanzwurf verfügt und dem Gegner auch mit dieser Waffe empfindlich verletzen kann.
Doch mein Team ist offensiv viel zu potent, um Chris Paul zur uneingeschränkten Option Nr.1 zu machen. Dafür habe ich ein anderes Tandem, welches zum Teil schon bewiesen hat, wie es mit Chris Paul harmoniert.
Joe Johnson und
David West. Johnson hat hier den Vorteil, dass er in der Scoringlast nicht dermaßen unter Zugzwang steht wie in Atlanta (Stichwort: Offensivpotenzial der Mitspieler). So wird Johnson selektiver an seine Wurfauswahl rangehen können und so auf bessere Quoten kommen. Die größte Waffe dieses Teams ist und bleibt aber das Pick-and-roll von Chris Paul und David West. Wie oben erwähnt, ist Paul einer der schnellsten Spieler der Liga, was es den Verteidigern des Pick-and-rolls umso schwieriger macht, dieses zu verteidigen. West verfügt über einen tödlichen Wurf aus der Midrange, den er vor allem nach dem P&R gezielt einsetzen kann. Obgleich Irenicus auf beiden Positionen solide Verteidiger hat, muss diese Waffe erstmal gestoppt werden. Mehr als nur 4.Option stellt in meinem Team, und was ist das für ein Luxus,
Andrew Bynum. Bynum verfügt über ein hervorragendes Arsenal an Postmoves, besitzt hervorragende Fußarbeit und genügend Masse, um seinen Gegenspielern im Post Paroli zu bieten. Gerade in der kritischen Phase (Ende drittes Viertel) ohne Chris Paul soll Bynum vermehrt im Lowpost gesucht werden, um im 1gg1 gegen Chris Kaman abzuschließen.
Auf der 3 verfüge ich über ein ausgeglichenes Duo, welches sich leistungsmäßig in den jeweiligen Minuten wenig nehmen sollte,
Tayshaun Prince und
Richard Jefferson. Während Prince lediglich die offenen Würfe aus der Ecke einnetzen soll, da seine Vorzüge in der Defensive liegen, soll Richard Jefferson erstens dies bringen und zweitens mit seinem Antritt und seiner Athletik die Räume nutzen, die andere offensiv begabte Spieler in die Defensive von Irenicus schlagen.
Ganz wichtig für die Offensive gestalten sich meine beiden Bank Flügelscorer
Jamal Crawford und besagter Jefferson. Crawford wird nicht nur die Back-up-Minuten für Johnson übernehmen, sondern auch als Ersatz von Chris Paul den primären Ballhandler für 10 Minuten geben. Crawford soll sich mit seiner Schnelligkeit und seinem exzellenten Dribbling selbst Würfe kreiren, womit er im Normalfall kein Problem hat. In der Crunchtime rückt Crawford auf die 2, um dem Team eine weitere sichere Option aus der Distanz und Clutchness zu verleihen. Richard Jefferson spult wichtige Minuten auf der 3 ab, dient offensiv aber gegenüber Paul, West, Johnson und Bynum nur als untergeordnete Option in der Offensive. Die beiden Bigs Monroe und Milicic dienen mehr der Defensive, sollen offensiv zum Block stellen und Offensivrebounden eingesetzt werden und sehen kaum Minuten gemeinsam. Eric Bledsoe sieht keine Rotationsminuten.
Defensiver Gameplan:
68-155. Zwei wilde Zahlen? Nein. Die Quote von Dwyane Wade gegen die Atlanta Hawks in 7 Playoffspielen 2008-2009. Auch wenn dies 2 Jahre zurückliegt, seh ich keinen Anhaltspunkt, warum Joe Johnson dies in dieser Begegnung nicht ähnlich gut verteidgen könnte. Klar hat Irenicus um Wade diesmal bessere Offensivoptionen, ich jedoch auch bessere Verteidiger. 43,8% für Wade, das ist in Ordnung und spricht für Johnson. Tayshaun Prince und Richard Jefferson kümmern sich um Danny Granger und Danilo Galinari, die beiden Scorer, die hauptsächlich über ihren Wurf ins Spiel kommen werden. Prince besitzt dabei eine gute Fußarbeit und Krakenarme, um Granger und Galinari das Leben möglichst schwer zu machen. Jefferson ist athletisch und allgemein auch ein solider Verteidiger für die Beiden. Auf den Big Men Spots hab ich durchweg solide bis starke Verteidiger. Andrew Bynum wird als Anker meiner Verteidigung dienen und wird, sofern gewechselt wird, 1 zu 1 von Darko Milicic ersetzt, der ein sehr starker Shotblocker ist. Da Irenicus mit Wade und Harden starke Slasher im Team hat, ist dies erforderlich. Milicic jagt den Gegner Respekt ein.
Die Antwort auf Irenicus Clutch-Frage lautet: Angriff ist die beste Verteidigung. In der Crunchtime werden bei mir mit Johnson, Crawford und West 3 Spieler auf dem Parkett stehen, die wesentlich mehr offensive-minded sind als alles andere. Paul wird in dieser Phase James Harden übernehmen und versuchen, das P&R mit den Bigs zu stoppen. Und dann gilt es, Irenicus in der Crunchtime einfach auszuscoren. Das Potenzial dazu hat mein Team allemal.
Auch dem Rookie-Argument möchte ich entgegnen: Bledsoe sieht keine Spielzeit und Monroe nur die abfallenden Back-up-Minuten von West, er ist der kleinste Part meiner Rotation. Nur 12 meiner 240 Rotationsminuten werden also von Rookies gespielt.