ich habe momentan keine konsole, auf dem das spiel veröffentlicht wird und einen pc, auf dem das ding laufen wird, auch nicht. von daher schaue ich mir das mal an. wenn's ein kracher wird, überlegt ichs mir mit der konsole mal.am ende ist es für mich auch entscheidend, ob man endlich von diesem endlos-spawns der polizei wegkommt und man irgendeine realistische lösung findet. in dem zusammenhang auch, wie man den fahndungslevel darstellt und wie immersiv das ganze umsetzt (man macht irgendwas und sofort hat man einen stern). gefühlt gab es da seit gta 3 null enwicklung.
Ja Vice City war der 80iger Vibe einfach geil und die abgedrehten Missionen.Bester Teil war VC. Ich setze große Hoffnung auf VI als Ablösung. GTA Iv fand ich am schlechtesten. Story ist bei mir auch nachrangig. Die Welt muss fetzen.
Um die Technik mache ich mir die wenigsten Gedanken, Rock Star hat GTA 5 auf der Xbox 360 zum laufen gebracht und das Flüssig in 720p.1. GTA V
2. GTA Vice City
3. GTA IV (dank den DLC's)
Ich weiß dass San Andreas super beliebt war und vor GTA V der meistverkaufte Teil. Mir lag der allerdings nie, konnte mit dem Setting wenig anfangen. GTA VI wird bestimmt alles sprengen, glaube das Spiel wird brachial und ein neuer Benchmark in der Videospielindustrie. Das lustige ist, vermutlich werde ich es auch völlig kostenlos spielen können bevor ich es mir 1-2 Jahre später für den PC holen kann. Mein bester Kumpel nämlich spielt die Playsi schon lange nicht mehr, hat aber noch saftig PSN Guthaben aus früheren Rabattaktionen über und holte die Premium Version bereits für mich und seine PS5 darf ich dann im Nov auch haben, die meist im Schrank verstaubt.Top Deal. Hoffe nur das Game wird halbwegs spielbar sein ohne fps technisch völlig zusammenzubrechen bei der gewaltigen Open World. Frage mich wie die CPU der PS5 das stemmen möchte ohne zu große Abstriche bei NPC's und co. in Kauf nehmen zu müssen. Das ist der größte Bottleneck. Die Programmierer werden sicherlich das bestmögliche rausholen und tricksen. Bin gespannt.
Rockstar hat mit RAGE auch eine eigene EngineDas ist der Vorteil wenn Studios Ihre eigene Engine haben, die läuft deutlich performanter und sieht oft um längen besser aus als die Unreal Engine.
Genau das meinte ich mit meinem Post auch. Durch die Hauseigene Engine sehe ich da Null Probleme.Rockstar hat mit RAGE auch eine eigene Engine![]()
Es geht hier gar nicht um die Grafik. Die wird bei der Hardware halt Standard sein. Nichts was man bei den Konsolen schon nicht gesehen hat. Mir geht es rein um die FPS. Das Problem ist die große Open World mit all den Details, Gebäuden und NPC's auf den Straßen. Sowas frisst enorm CPU Leistung. Dadurch wird die CPU quasi zum Bottleneck, da kann die Grafikkarte noch soviel mehr Leistung haben, die FPS richten sich nach der CPU wenn sie nicht hinterherkommt. Kenne ich ja vom PC Lager. Kannst eine 3k teure Grafikkarte haben aber wenn die CPU schwächelt, chillt die Graka. Andersrum logischerweise genauso. Die PS5 ist mittlerweile gut in die Jahre gekommen und kann dies realistisch betrachtet nicht mehr stemmen bei solchen Open World Blockbustern. Rechne fest mit max 30 fps, das war bei allen GTA und RdR Spielen bisher schon so an den zum Zeitpunkt aktuellen Konsolen.Um die Technik mache ich mir die wenigsten Gedanken, Rock Star hat GTA 5 auf der Xbox 360 zum laufen gebracht und das Flüssig in 720p.
Ich finde die Trailer auch ehrlich gesagt gar nicht so beeindruckend. Da gibt es grafisch schon ganz andere Banger die deutlich mehr Jahre auf dem Buckel haben. Muss dabei nur an Shadow of the Tomb Raider denken, unfassbar schöne Grafik und das Spiel ist aus 2018 und lief auf PS4 und Xbox One. Hab das allerdings Jahre Später auf der Xbox One X gespielt(das Pendant zur PS4 Pro)
Oder Beispielsweise Death Stranding 1 & 2, Ghost of Tsushima etc.
Das ist der Vorteil wenn Studios Ihre eigene Engine haben, die läuft deutlich performanter und sieht oft um längen besser aus als die Unreal Engine.
Ob 60 oder 30 FPS merke ich noch immer keinen Unterschied![]()

Nee, ganz und gar nicht. Auch wenn das sicherlich spaßig gemeint war, lasse ich mir das nicht gefallen.FPS-Snobs sind vergleichbar mit Siebträger-Snobs a la: "Wenn du deinen Espresso genau auf 12,7 Gramm mahlst, dann bei 93 Grad genau 14 Sekunden bei 7 Bar Druck durch den Siebträger jagst, dann hast du den tollsten Kaffee der Welt. Eine Maschine unter 3000 Euro schmeckt für mich wie Abfall."
![]()