Nein, 16 Millionen sind alles andere als zu wenig, soviel haben wir bislang genau zweimal in der Vereinsgeschichte ausgegeben. Letztes Jahr durch die Kompany und van der Vaart Transfers und einmal um van Buyten und Boulahrouz zu ersetzen.
Dieses ständige Geld rausgeblase geht mir auf den Sack. Welcher der ganz teuren Spieler hat den schon eingeschlagen?
Jansen hat sich gut gemacht und auch Mathijsen hat insgesamt die Erwartungen erfüllt, ein Kompany, Silva oder Neves hingegen nicht.
Einen Boulahrouz oder de Jong hat man für fast nichts bekommen, auch van Buyten oder van der Vaart waren alles andere als teuer.
Von diesen zwei Versuchen durch Geld auszugeben voranzukommen, hat man überhaupt nichts erreicht. Die neue Abwehr war schlechter als die Alte, und das bei knapp dreifachen Preis. Der van der Vaart Ersatz ist wieder weg, der Kompany-Ersatz noch schlecher als Kompany, etc.
Ich würde eher sagen die Spieler hängen in der Luft weil kein Spieler da ist der das Spiel leiten kann, also ein offensiver Mittelfeldspieler. Alle stehen rum und warten darauf das der andere was macht, so kann man aber nur was erreichen wenn da auch ein Diego, van der Vaart oder Ribery ist, der auch tatsächlich alleine was reißen kann. Niemand hat Ideen, was man auch sehr gut daran erkennen kann, dass Hamburg die wenigsten Großchancen aller Teams hatte.
Nebenbei, ein 8er ist nun wahrlich kein defensiver Mittelfeldspieler, die guten 8er sind zentrale Mittelfeldspieler mit Hang zur Offensive, näher am offensiven als am defensiven Mittelfeld.
Was nützt es einem wenn jemand IV spielen kann, es eigentlich aber nicht seine Position ist. Das ist keine Position auf der man Notlösungen verwendet. Ein Boateng könnte die Rolle vielleicht ausfüllen, aber sicher ist es nicht. Was bei schlechten IVs passiert, sieht man ja regelmäßig bei Deutschland.