Halbfinale 1: Brasilien - Deutschland (Dienstag, 08.07., 22.00 Uhr)


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Brasilien liegt in Trümmern, es muss ein totaler Neuaufbau her.

Neben dem emotionellen Druck, der das Team letztlich lähmte, ist auch mangelndes Talent ein Grund für das Versagen. In allen Generationen hatte BRA mehrere Weltklassespieler im kreativen, offensiven Bereich. Pele, Garrincha, Zico, Socrates, das waren Spieler, welche die ganze Welt faszinierten. Sie standen für das jugo bonito, das schöne Spiel. Aber nachdem die legendäre Mannschaft der 80'er Jahre titellos blieb, stellte der brasilianische Fußball sein Spiel um. Man passte sich dem europäischen Stil an, mit mehr Athletik und taktischer Disziplin. Diese Entwicklung verstärkte sich noch, durch die vielen Legionäre, die seit dem Bosman-Urteil in Europa ihr Heil suchen. Mit Romario, Bebeto, Rivaldo, Ronaldo und Ronaldinho hatte man weiterhin außergewöhnliche Individualisten, heute sehe ich nur noch Neymar als den genialen Fußballanarchen, der Rest sind dem internationalen (europäischen) Standard angepasste Spieler. Ich bin kein Experte, was die brasilianische Nachwuchsförderung angeht, aber vielleicht sollten die Fummler und Trickser wieder höher gewertet werden.


Als Fußballromantiker wünsche ich mir, dass sich Brasilien, jetzt in der Stunde der historischen Niederlage, wieder auf seine Wurzeln beruft, das jugo bonito, diese außergewöhnliche, den Brasilianern ureigene Art, Fußball zu spielen.
Selbst ohne das gestrige Match, hatte die Selecao spielerisch nicht viel zu bieten, da kamen außer Emotionen keine Impulse, die den Weltfußball irgendwie inspirieren. Ich habe deren Fußballkultur immer bewundert und hab ihnen auch diesmal viel Erfolg gewünscht (außer gestern, versteht sich), aber wenn ich ehrlich bin, hat sich die Mannschaft bei dieser WM nicht viele Sympathien erspielt.
Vielleicht findet nach diesem Erdbeben der brasilianische Fußball wieder zurück zu seiner wahren Identität, dem unbekümmerten, tänzerischen und kreativen Spiel, welches die Welt schon immer in den Bann zog.

Wenn Brasilien die richtigen Schlüsse zieht, so wie Deutschland nach '98 und 2000, dann sind sie in zehn, zwölf Jahren besser denn je.

Umso wichtiger ist es, daß unsere Mannschaft die Chance jetzt nutzt und sich selbst belohnt.



Ich denke mal, dass man Brasilien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu den Topfavoriten für Rußland 2018 zählen darf. Die lassen das niemals auf sich sitzen. Da werden jetzt ein, zwei Jahre Umbruchzeit im Offensivbereich kommen und dann wird um Neymar eine veränderte Offensive aufgebaut. Die Abwehrreihe steht ja weitestgehend. Silva, Luiz und Marcelo sind alle von den 30 noch weit entfernt. Die haben noch 6-8 gute Jahre vor sich. Die müssen sich halt von Scolari verabschieden und zudem ein bißchen mehr europäische Professionalität in Sekundärtugenden schaffen. Eben so Psychodoktoren, Wohlfühlathmo usw., damit da nicht nochmal solche Psychowracks auf dem Platz stehen.

Vom Talent her wird in Brasilien kein Anfang von 0 nötig sein. Meines Erachtens wird sich Fußball-Brasilien von dieser Schmach recht schnell erholen. Einfach, weil die Mannschaft in weiten Teilen eigentlich recht gut ist. Der Abwehrverbund hat Weltklassepotential, wenn er eingespielt ist und mit Neymar kannst man die nächsten zehn Jahre auf Weltniveau rechnen.

Brasilien hat gestern nur bedingt wegen Rumpelfußball verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Ich denke mal, dass man Brasilien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu den Topfavoriten für Rußland 2018 zählen darf.

Man braucht einen Top-Trainer, ich weiß es ist unrealistisch, aber ich würde gern mal Brasilien unter Rehhagel sehen. Vllt. sollte man so jmd. wie Benitez oder Mourinho anfragen, vllt. ja nochmal Hitzfeld bequatschen, Hidinck?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Thiago Silva ist noch 2 Monate und 13 Tage von den 30 entfernt:D David Luiz ist 2018 31 Jahre und Marcelo 30. Und Beide sind das Sinnbild für die taktischen Schwächen der Brasilianer, ob sie die in 4 Jahren beseitigt haben?

Und vor dem Confed-Cup gab es etliche Stimmen, die eben diese taktischen Schwächen bei den Brasilianern angemahnt haben. Der sehr gute Confed-Cup + die befürchteten Temperaturen, haben Brasilien in eine, wenn nicht die Favoritenstellung katapultiert.

Die Brasilianer sind auch nicht mehr so dominant in den europäischen Spitzenvereinen, Silva ist es, Neymar kann es werden. Luiz ist schwierig zu beurteilen, denn er hat extreme Fähigkeiten, ist aber wegen seiner Schwächen wiederum stark von seinem Nebenmann abhängig. Da hatten die Brasilianer ganz lange, ganz andere Kaliber. Und man darf auch nicht vergessen, dass Scolari schon nur noch der letzte Rettungsanker war, da die Mannschaft vorher nicht überzeugt.

Von daher muss mehr passieren aus meiner Sicht als du beschrieben hast, damit Brasilien in Rußland einer der Topfavoriten ist.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jetzt stelle man sich mal vor die Brasilianer wären nicht mit einer "Jetzt erst recht" und 120% Einstellung ins Spiel gegangen... :wavey:
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Jetzt stelle man sich mal vor die Brasilianer wären nicht mit einer "Jetzt erst recht" und 120% Einstellung ins Spiel gegangen... :wavey:

Willst du damit etwa sagen, dass es wahrscheinlich noch schlimmer gekommen wäre? :confused: :skepsis:
Genau diese Einstellung war der Grund dafür, dass die Mannschaft irgendwann mental auseinandergebrochen ist. :licht:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sie haben die Möglichkeit am Samstag im Spiel um Platz 3. Mal schauen, wie sie auftreten. Klinsmann hat es 2006 vorgemacht.

Ich glaube nicht, dass dieses Spiel um Platz 3 da groß was ändern wird. Diese WM ist für Brasilien total in der Tonne und da ist eine Niederlage gegen Argentinien dann auch schon egal.

Man sollte diese WM vergehen lassen, ein paar Monate ins Land ziehen lassen und dann an einem Montagmorgen um 08:00 Uhr anfangen sich zu fragen, was man falsch gemacht hat. Ich denke man wird die Lehren daraus ziehen und BRasilien wird schneller auferstehen, als es im Moment aussieht. Allein deshalb, weil 3/4 dieser Mannschaft noch so jung ist und gar nicht anders kann, als diese Schmach zu tilgen. Die müssen sich ja rehabilitieren.

Das Spiel gestern kann gerade in Brasilien der Katalysator für eine Goldene Fußball-Zukunft sein. Deutschland sollte sich mal dran machen am Sonntag Weltmeister zu werden. Leichter wirds nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wie kommst du da drauf? Von der jetzigen Mannschaft sind in 4 Jahren 5 Spieler noch unter 30
http://www.weltfussball.de/teams/brasilien-team/wm-2014-in-brasilien/2/


Das Grundgerüst der Mannschaft ist teilweise noch deutlichst unter 30. Marcelo, Silva, Luiz, Neymar, Gustavo, Oscar, Ramires, Willian sind alle die nächsten 5-8 Jahre noch dabei. Da braucht es 2-3 junge Offensivtalente + einen Keeper und einen sinnvollen Trainer und Brasilien ist wieder voll dabei. Ich bin mir sicher, dass Brasilien mit dieser Sache umgehen kann. 1950 konnten sie das ja auch und haben zwei Turniere später einen 3-aus-4-Run hingelegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Thiago Silva ist noch 2 Monate und 13 Tage von den 30 entfernt:D David Luiz ist 2018 31 Jahre und Marcelo 30. Und Beide sind das Sinnbild für die taktischen Schwächen der Brasilianer, ob sie die in 4 Jahren beseitigt haben?

Von daher muss mehr passieren aus meiner Sicht als du beschrieben hast, damit Brasilien in Rußland einer der Topfavoriten ist.


Silva wird mMn noch mit 34 Jahren zu den besten IV gehören, 31 bei Luiz ist kein Alter. Ansonsten sind weder Marcelo noch Luiz das Sinnbild für die taktischen Schwächen der Brasilianer. Beide Spieler haben in ihren Vereinen mehrfach bewiesen, dass sie diszipliniert und taktisch hervorragend agieren können. Verbockt hat die *******e ganz alleine Scolari und der ganze Quark von Emotionen und "wir für das Volk"...bin da bei Schlonski und heiko. Nach dem Aus von Neymar so ein Müll abzuziehen grenzt an Schizophrenie. Seine Nominierungen habe ich schon vor der WM hart kritisiert. Kein Miranda, kein Filipe Luís, kein Coutinho :gitche: Marcelo ist offensiv eine Rakete, den Bengel kann man fast als Linksaußen aufstellen und Neymar ins Zentrum. Aber die Sturheit von Trainern ist und bleibt unumstößlich. An Fred festzuhalten ist der größte Skandal der WM-Geschichte...Der Typ würde nicht bei Fürth auffallen. Die Freistösse von Neymar waren allesamt zu kotzen. Warum darf Hulk nicht aus 20 Metern voll draufhalten.

Brasilien wird IMMER zu den Topfavoriten gehören, wie Deutschland oder Italien.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
«The Sun»: «Entzwei gerissen in 179 Sekunden. Es war wie bei einer Party, bei der plötzlich die Musik aufhört, das Licht angeht und die Polizei durch die Tür kommt. Auf Jahre hinaus werden wir uns an die unglaublichste Kapitulation in der Geschichte dieses Turniers erinnern.»

Ein sehr passendes Bild. Die Scherriffs Kroos, Müller, Klose und Co:D

«As»: «Ein WM-Massaker: Das deutsche Tiki-Taka verpasst Scolari eine verdiente Abreibung. Brasilien erhält die Quittung dafür, dass es seinen fußballerischen Stil verraten hat.»

Hier ist aber auch ein Stück Wahrheit drin.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.730
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt stelle man sich mal vor die Brasilianer wären nicht mit einer "Jetzt erst recht" und 120% Einstellung ins Spiel gegangen... :wavey:

:D

Noch schlimmer wäre es auch geworden, wenn Thiago Silva statt Dante gespielt hätte. Dante kennt den Müller nämlich aus dem Verein. :clown:

Auch einen Abend nach dem Spiel fühlt sich das Ganze immernoch unwirklich an. Mit Silva und Neymar haben die beiden Schlüsselspieler bei Brasilien gefehlt und die Ersatzleute konnten diese Lücke nicht mal ansatzweise füllen, aber so dermaßen innerhalb von wenigen Minuten im eigenen Stadion auseinanderzufallen, ist schon eine Hausnummer. Stark, dass die Deutschen dann aber auch nachgesetzt und diese Phase nach dem 2:0 ausgenutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin immer noch total platt von dem Spiel gestern. Erstmal, klasse Spiel der deutschen Mannschaft, die den Anfangssturm der Brasilianer gut überstanden und einmal mehr als echtes Team agiert hat. Wie Kroos erst das 3:0 mit links versenkt, dann direkt das Problem ahnt, den Spurt anzieht und den Ball erobert, so würde ich ihn gerne öfter sehen. Auch Khedira gestern sehr verbessert. Dass Deutschland nicht soviel besser ist als Brasilien weiß jeder, aber wenn man es im Finale schafft, erneut als echtes Team zu agieren und kühl sein Spiel durchzuziehen, muss man sich weder vor Argentinien noch vor Holland fürchten. Es sei denn, Hummels würde ausfallen...

Im Hinblick auf das Finale gibt das 7:1 Selbstbewusstsein, in gewisser Weise schadet es aber auch, weil jetzt der Gegner in keinem Fall offensiv agieren wird. Das wird jetzt Rasenschach.

Dann wäre da noch Brasilien... ich habe noch nie ein Team so dermaßen auseinanderfallen sehen. Ich hatte schon nach dem 0:1 das Gefühl, dass das Team total geschockt war, das 0:2 mit dem sofort folgenden 0:3 war dann der Genickschlag. Ob Scolari dann in der zweiten Halbzeit mauern lässt oder nicht ist egal, ich glaube, da ging der brasilianischen Seele eher darum, noch das eine oder andere Tor zu machen. Luiz war ja nur im Vorwärtsgang. Ich glaube auch, dass der ganze Pathos nach der Neymar-Verletzung (auch, dass man sein Trikot mit auf das Feld bringt...) zusammen mit dem eh schon großen Druck dann einfach zuviel war. Vielleicht hätte sich was geändert, wenn man in Führung geht, aber ich glaube es nicht. Scolari hat die Taktik der frühen, totalen Offensive gewählt, die geht schief, wenn kein Tor gelingt oder man sogar in Rückstand gerät.
Was mich auch verwundert hat, hat gestern auch schon jemand geschrieben: Spätestens nach dem 0:3 hätte Scolari (oder eben ein Spieler) das Team darauf einschwören müssen, jetzt bis zur Pause erst mal nur Stabilität zurück zu gewinnen und dann nach der Pause einen Sturmlauf zu starten. Ist aber nicht passiert.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
Was mich auch verwundert hat, hat gestern auch schon jemand geschrieben: Spätestens nach dem 0:3 hätte Scolari (oder eben ein Spieler) das Team darauf einschwören müssen, jetzt bis zur Pause erst mal nur Stabilität zurück zu gewinnen und dann nach der Pause einen Sturmlauf zu starten. Ist aber nicht passiert.

Das ging einfach zu schnell. Die nächsten beiden Tore sind ja innerhalb von 2-3 Minuten gefallen. So schnell kriegst du den Schalter im Kopf nicht umgelegt. Egal was irgendwer sagt, du musst erstmal wieder richtig in die Zweikämpfe kommen, die richtige Ordnung auf dem Platz haben usw.. Normal passiert sowas krasses ja auch gar nicht, aber die Deutschen Spieler haben in dem Moment alles richtig gemacht. Jeder Pass kam an, jeder Torschuss war drin. Nach dem 0-5 haben sich die Brasilianer ja halbwegs gefangen und Scolari sagte später, dass er zumindest eine Katastrophe verhindern wollte. Damit war wohl 2-stellig gemeint.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Im Hinblick auf das Finale gibt das 7:1 Selbstbewusstsein, in gewisser Weise schadet es aber auch, weil jetzt der Gegner in keinem Fall offensiv agieren wird. Das wird jetzt Rasenschach.
Holland hat das ganze Turnier auf Konter ausgerichtet gespielt - wenn es die heute werden sollten, macht das keinen Unterschied. Die Frage bei dem Duell war von Anfang an diese gewesen: Rennt Deutschland mit dem Löw'schen Hurrafußball ins Messer oder gelingen ein oder zwei Tore damit, welche die Niederlande zwingen, ihr Spiel zu öffnen, oder wäre es - mangels wirklich passender Vergleiche nehme ich einfach mal diesen - ein Spiel wie das Finale 1990, in dem beide Mannschaften vor allem darauf achten, Gegentore zu vermeiden und auf irgendeine Standardsituation zu hoffen? Mit vielleicht noch der erweiternden Anekdote, ob Holland nochmal auf Brutalität setzt wie gegen Spanien 2010.

Bei Argentinien weiß ich nicht viel. Deren Strategie habe ich bisher immer noch nicht ganz verstanden. Ist das wirklich nicht mehr als "Messi und di Maria machen das schon" - von denen jetzt eh nur noch Messi dabei ist? Da hätte ich nach dem Turnierverlauf eh kein offensives Fußballfest erwartet.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Seht ihr das auch so, dass die Berichterstattung von ARD um längen besser ist als die des ZDF? Das ist ja grausig. Den Vogel, der neben Kahn steht, kann ich überhaupt nicht ab.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Silva wird mMn noch mit 34 Jahren zu den besten IV gehören, 31 bei Luiz ist kein Alter.
Eine IV, die zusammen 65 ist, erscheint mir nicht gerade ein Garant für eine kräftezehrende WM. Und ob ein Silva mit 34 noch einer der "besten IV" sein wird, steht doch allein wegen der steigenden Verletzungsanfälligkeit in den Sternen. Im Übrigen hat die IV doch nach der Vorrunde echt nicht mehr geglänzt, ganz überiwegend die Schuld von Luiz der teilweise vogelwild übers Feld rannte.

Ansonsten sind weder Marcelo noch Luiz das Sinnbild für die taktischen Schwächen der Brasilianer. Beide Spieler haben in ihren Vereinen mehrfach bewiesen, dass sie diszipliniert und taktisch hervorragend agieren können.
Na ja, wenn ich im PL Thread über Luiz lese, dann ist einer der Hauptpunkte seine Anfälligkeit für Böcke. Und was ih von im gesehen habe, deckt sich damit. Er ist überragend am Mann, sehr dynamisch, keine Frage, aber er hat ein deutlich verbesserungswürdiges Stellungsspiel (für das Niveau von dem wir reden) und trifft manch falsche Entscheidung
Und bei Marcelo stelle ich fest, dass er bei Real in en wichtigen Spielen nicht in der Startelf stand, sondern Contrao und ich habe festgestellt, dass er seinen Aufgaben als AV nicht gewachsen war, denn die bevorzugte Angriffsseite war...? Rate mal.

Verbockt hat die *******e ganz alleine Scolari und der ganze Quark von Emotionen und "wir für das Volk"...bin da bei Schlonski und heiko. Nach dem Aus von Neymar so ein Müll abzuziehen grenzt an Schizophrenie. Seine Nominierungen habe ich schon vor der WM hart kritisiert. Kein Miranda, kein Filipe Luís, kein Coutinho :gitche:
Dass für dich verlierende Traine eigentlich immer völlig banane sind, weiß ich ja. Dass ein Miranda, also ein weiterer IV den Kohl fett macht, glaubst du doch selber nicht, oder? Filippe wäre abwehrtechnisch gut gewesen als LV.

Marcelo ist offensiv eine Rakete, den Bengel kann man fast als Linksaußen aufstellen und Neymar ins Zentrum. Aber die Sturheit von Trainern ist und bleibt unumstößlich. An Fred festzuhalten ist der größte Skandal der WM-Geschichte...Der Typ würde nicht bei Fürth auffallen. Die Freistösse von Neymar waren allesamt zu kotzen. Warum darf Hulk nicht aus 20 Metern voll draufhalten. {
:laugh2:Nimmst du dich selber ernst?

Brasilien wird IMMER zu den Topfavoriten gehören, wie Deutschland oder Italien.

Na dann haben wir eine andere Interpretation von Topfavorit:crazy: Aber wenn Deutschland für dich 2002 ein Topfavorit war, dann hast du unzweifelhaft recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
n. Im Übrigen hat die IV doch nach der Vorrunde echt nicht mehr geglänzt, ganz überiwegend die Schuld von Luiz der teilweise vogelwild übers Feld rannte.

Wie viele Chancen haben die Brasilianer gegen Chile und Kolumbien zugelassen?

Na ja, wenn ich im PL Thread über Luiz lese, dann ist einer der Hauptpunkte seine Anfälligkeit für Böcke. Und was ih von im gesehen habe, deckt sich damit. Er ist überragend am Mann, sehr dynamisch, keine Frage, aber er hat ein deutlich verbesserungswürdiges Stellungsspiel (für das Niveau von dem wir reden) und trifft manch falsche Entscheidung

Luiz bracht einen starken, führenden Spieler neben sich, wie Silva. Dazu sind seine Böcke teilweise zum Haare raufen, aber in einer gut organisieren Mannschaft, Chelsea CL-Sieger, ist Luiz bärenstark.


Und bei Marcelo stelle ich fest, dass er bei Real in en wichtigen Spielen nicht in der Startelf stand, sondern Contrao und ich habe festgestellt, dass er seinen Aufgaben als AV nicht gewachsen war, denn die bevorzugte Angriffsseite war...? Rate mal.

Und nun. Was hat das mit meinen Aussagen über die Nichtnominierung von Filipe Luís zu tun? Der spielt übrigens LV. Coentrao ist defensiv stärker, aus diesem Grund wird er verständlicherweise bevorzugt.

Dass für dich verlierende Traine eigentlich immer völlig banane sind, weiß ich ja. Dass ein Miranda, also ein weiterer IV den Kohl fett macht, glaubst du doch selber nicht, oder? Filippe wäre abwehrtechnisch gut gewesen als LV.

Nö...Scolari fand ich schon bei der Kaderzusammenstellung fragwürdig und Miranda hat ein starke Saison bei Madrid gespielt, im Gegensatz zu Dante bei Bayern. Da darf sich der gemeine Fußballfan schon fragen, welche Kriterien Scolari auf seinem Zettel hatte.

Nimmst du dich selber ernst?

Warum? Weil Marcelo offensiv eine Rakete ist? Weil Fred Augenkrebs verursacht und nicht mehr als biederer Bundesligaschnitt ist? Weil Trainer stur sind oder die Freistösse von Neymar ungefährlich waren?

Na dann haben wir eine andere Interpretation von Topfavorit Aber wenn Deutschland für dich 2002 ein Topfavorit war, dann hast du unzweifelhaft recht.

Singular oder Plural? Es gibt bei mir einen Unterschied zwischen Topfavorit und Topfavoriten. Vielleicht solltest Du dich entscheiden, was genau du meinst. Einen Topfavorit gibt es sehr selten, Spanien 2010, ansonsten haben immer eine handvoll Teams relativ hohe Chancen auf einen Titel und Deutschland gehört aufgrund seiner WM Historie, wie auch Italien oder Brasilien, immer zu den Topfavoriten.
 
Oben