Halbfinale 1: Brasilien - Deutschland (Dienstag, 08.07., 22.00 Uhr)


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Naja, was heißt völlig in Ordnung. Brasilien hatte bis einschließlich 2006 bis auf vielleicht wenige Ausnahmen (1990) immer(!) den mit Abstand talentiertesten Kader. Die fünf Titel, die sie geholt haben, sind im Grunde klares Underperforming. Das Land wird sich an solche Maßstäbe gewöhnt haben. Bezeichnend ist ja auch die oftmals zitierte Erwartungshaltung, nicht nur zu gewinnen - sondern auch noch mit Stil. Wenn man sich die Kader von 2010&2014 anguckt sieht man, dass höchste individuelle Klasse mittlerweile nur noch in der Verteidigung zu finden ist. Die Offensive ist bis auf Neymar maximal auf WM-Viertelfinalniveau. Deutschland, Frankreich, Kolumbien, Spanien, Belgien und Argentinien sind da doch individuell teils deutlich überlegen. Historisch betrachtet haben die Brasis wohl noch nie eine individuell schlechtere Mannschaft in ein Turnier geschickt. Sie hatten immer (!) Ausnahmekönner, wenn man in zehn Jahren von Ronaldo, Rivaldo und Ronaldinho zu Neymar, Hulk und Fred wird... dann stinkt der Fisch vom Kopf her.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Unabhängig davon, dass ich das brasilianische Spielermaterial nicht für deutlich unterlegen halte (v.a. gegenüber den anderen Halbfinalteilnehmern), hatte man doch nicht wegen des Spielermaterials gegen Deutschland so deutlich verloren. Mit einem guten Trainer wäre, da mMn mehr drin gewesen.
Dass Brasilien einiges an Offensivkraft verloren hat, stimmt allerdings und lässt sich auch nicht nur dadurch erklären, dass andere Nationen aufgeholt haben.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und mit welchem Zweck soll man tiefer beginnen? Der brasilianische Kader ist doch bis auf den Sturm völlig in Ordnung, ich fand unseren WM-Kader da nicht viel stärker. Würde das Team erstmal mit einem guten Trainer testen; anschließend kann man immernoch "tiefer" gehen.

Hierbei wird immer wieder vergessen, dass Scolari schon nur eine Notlösung war. 2010 war Dunga zu schlecht, dann kam Menezes, abgesetzt, dann Scolari. Dann wurde bei Löw gesagt, Scolari wäre doch viel besser als er, jetzt ist Scolari die Niete. Es ist jetzt die 3. WM hintereinander, die mit mäßigem Erfolg verlaufen ist, mit unterschiedlichen Trainern.

Aber klar, es legt immer nur an denen:crazy:

Und mal ehrlich, eine NM, in der Luiz Gustavo, über ein Turnier gesehen , der drittbeste Spieler ist, kann insgesamt vom Kader nicht überragend sein.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wenn ein Verein dreimal Mist bei der Trainerauswahl baut, darf ich doch trotzdem den Trainer kritisieren?
Keine Ahnung was der Löw-Vergleich soll, aber wenn Brasilien 7:1 gegen Deutschland verliert, dann müssen doch taktische Mängel vorliegen. Außerdem beziehe ich mich nur auf diesen Kader, die Kader die Menezes und Dunga zur Verfügung hatten, waren entweder zu jung oder von 2006- 2010 viel zu schlecht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich weiß nicht was der brasilianische Verband so treibt. Da gibt es sicher mehr als genug Baustellen und der Nachschub an Talenten hängt vermutlich stark mit der generellen Fussballbegeisterung im Land und weniger mit der gezielten Talentförderung durch den Verband zusammen... Insofern schadet es sicher nicht wenn es da gezielte Veränderungen gibt.

Ich würde aber auch sagen, dass man die Situation Brasiliens nicht mit Deutschland vor einigen Jahren vergleichen kann. Wie bei allen anderen Ländern gibt es einige Problempositionen wo der Nachwuchs fehlt aber kein genereller Mangel an Talent.

In der Defensive hätte man ja schon mit nicht berücksichtigten Spielern mehr Qualität als viele Topnationen. Nominierungen und Aufstellungen von Scolari fand ich seltsam aber Hauptproblem für mich war die Erwartungshaltung bzw der Umgang mit dem Druck. Da ist man grandios geschietert und das muss man dann schon dem Trainerteam ankreiden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn ein Verein dreimal Mist bei der Trainerauswahl baut, darf ich doch trotzdem den Trainer kritisieren?
Keine Ahnung was der Löw-Vergleich soll, aber wenn Brasilien 7:1 gegen Deutschland verliert, dann müssen doch taktische Mängel vorliegen. Außerdem beziehe ich mich nur auf diesen Kader, die Kader die Menezes und Dunga zur Verfügung hatten, waren entweder zu jung oder von 2006- 2010 viel zu schlecht.

Klar kann man den Trainer kritisieren, aber man sollte doch mal hinterfragen, ob der Kader wirklich so stark ist, wie er den Namen nach erscheint. Meine "Lieblingsspieler" sind dabei ja David Luiz, Hulk und mit Abstrichen Marcelo.

Und insgesamt ist einfach mal festzuhalten, dass die braislianischen Spieler überwiegend nicht mehr den Stellenwert in den europäischen Vereinen haben, wie nch den 15-10 Jahren. Wieviele Spieler sind für ihren jeweiligen Verein, die in Europa AF Niveau der CL haben, denn kaum verzichtbare Leistungsträger?

Da war Brasilien mal deutlich dominierender.

Und Menezes war bis 2012 Trainer, so jung ist der Kader ja wirklich nicht, als dass Scolari jetzt einen so viel stärkeren Kader hätte haben können.
 
Oben