Halbfinale 2: Max Power vs Wilt the Stilt


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es gibt keine Verletzungen. Ablauf sollte bekannt sein :)

Möge der Bessere gewinnen. Ich hoffe auf viele abstimmende User
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Los gehts, auf ein schönes Duell :thumb:

salzlogo.png


kitsm.png


Gegen Wilt habe ich mich für folgende elf Herren entschieden:

15798485.jpg


Grob als Vorgabe, genauer dann, wenn Wilt seine Aufstellung bringt:

formationvf.jpg
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich bleibe bei der erfolgreichen Aufstellung gegen omega.

by43g6s77h.jpg


Taktisch kommt bei mir dann je nachdem wann Max antwortet heute Abend/Nacht oder morgen Abend.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Grundsätzliche Überlegungen:

Mein Team hat mir bisher fünf Siege und ein Unentschieden geschenkt und ich habe keinen Grund, an meiner Stammformation etwas zu ändern. Ich spiele mit meiner altbewährten Flügelzange Ribery-Harnik mit Sobiech im Zentrum, dem Dreiermittelfeld mit Defensiv-Spezialist Kvist hinter den lauffreudigen Baumgartlinger und Leitner, und der bekannten Viererkette Contento-Dominguez-Bungert-Carvajal. Das Tor hütet ter Stegen.

Bei Wilt hatte ich so ungefähr diese Aufstellung erwartet. Ich erwarte, dass er vor allem Robben auf der rechten Seite forcieren wird, um ein Missmatch gegen Contento auszunützen. Arango auf der 10 ist keine Idealbesetzung, ich schätze, er wird öfter mal nach außen driften. Pekhart flößt mir vorne nicht unbedingt Angst ein, und hinten sollte Wilt über die Außen verwundbar sein.

Offensive Überlegungen:

Mein Spiel ist wenig überraschend auf die Flügel ausgerichtet. Wenn Ribery in Form ist, hat so ziemlich jeder Rechtsverteidiger ein Problem mit dem Franzosen - mit Uchida trifft er auf einen Gegner, den er im Normalfall locker im Griff haben sollte. Dass Wilt seinen Japaner nicht alleine gegen Ribery in die Schlacht werfen wird, ist schon klar, aber da warte ich erst mal ab, welche Pläne Wilt für Uchidas Unterstützung hat. Auch auf der anderen Seite hat Harnik eine, sagen wir mal, "überschaubare" Aufgabe vor sich. Mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit sowie seiner Fähigkeit, immer wieder ins Zentrum zu wechseln, sollte er gegen Pinola Gefahr entwickeln können. Auch er wird Hilfe brauchen ... vor allem, weil Harnik auf der rechten Seite Unterstützung von Carvajal bekommt. Der Spanier kann mit seinen Flankenläufen immer wieder für Gefahr sorgen - in diesem Fall kann Harnik nach innen rücken und neben Sobiech eine zweite Abnahmestelle für Flanken darstellen. Auf der linken Seite wird Ribery weniger Hilfe von Contento bekommen, aber zumindest Flanken aus dem Halbfeld kann Contento beisteuern. Im Zentrum lauert mit Sobiech ein Strafraumstürmer, der sowohl hohe als auch flache Anspiele verwerten kann und technisch zumindest gut genug ist, kurze Pässe auf seine Mitangreifer an den Mann zu bringen.

Wie man leicht an meiner Aufstellung sieht, spiele ich ohne klassischen 10er. Leitner zeigt Ansätze, dass er das in ein paar Jahren spielen kann, aber noch ist er zu roh, um das schon jetzt effektiv spielen zu können. Da mein Spiel aber natürlich sehr auf die Außenpositionen ausgerichtet ist, ist meiner Meinung nach gar kein ultramoderner Spielgestalter notwendig, um Gefahr zu erzeugen. Stattdessen spielen mit Baumgartlinger und Leitner zwei Spieler vor Kvist, die in erster Linie durch großes Laufpensum bestechen können. Baumgartlinger spult in der Regel locker 12 Kilometer über 90 Minuten ab, und wenn er durchspielt, kommt Leitner auf ähnliche Werte (gegen Frankfurt waren es 13, gegen Schalke und Hamburg über 12). Ich erwarte keine kreativen Wunderdinge von den beiden, aber die Bälle auf die Flügel zu verteilen und Anspielstationen für Kurzpässe darzustellen, ist sicher drin. Hier erwarte ich von Leitner mehr Initiative in der Offensive als von Baumgartlinger, weil ich für ihn eine wichtige Aufgabe in der Defensive vorgesehen habe.

Bleiben noch Standardsituationen. Franck Ribéry schießt gute Freistöße, Sobiech und Harnik sind bei Kopfbällen gefährlich. Hinzu kommt noch Innenverteidiger Dominguez, der seine Torgefährlichkeit bei Standards auch schon in der Bundesliga unter Beweis gestellt hat (2 Tore bisher).

Defensive Überlegungen:

Wilts Sturmspitze Pekhart hatte eine gute letzte Saison, aber in der aktuellen Spielzeit hat er noch nicht viele Torerfolge verbuchen können. Mit seiner Größe ist er natürlich prädestiniert für hohe Zuspiele, aber darauf bin ich mit Dominguez und auch Bungert gut vorbereitet. Ich mag Rausch auf der linken Seite, aber er ist auch keine Assistmaschine und Carvajal hat sich zuletzt defensiv stabilisiert.

Mehr Sorgen mache ich mir natürlich wegen Robben und Arango. Ersteren kann Contento nie im Leben alleine stemmen, deshalb bekommt er hier Hilfe. Ribery hat seine Mitarbeit in der Defensive in letzter Zeit intensiviert, aber mir ist lieber, er konzentriert sich in erster Linie auf seine Aufgaben in der Offensive. Stattdessen setze ich Baumgartlinger auf Robben an. Baumgartlinger ist ein höchst unangenehmer Gegenspieler, ein richtiger Wadlbeißer. Aktuell hat er die besten Zweikampfwerte der Bundesliga, er gewinnt über 62 Prozent seiner Zweikämpfe und geht auch mal rustikal zu Werke. Robben sollte normalerweise ziemlich allergisch auf Baumgartlingers Zweikampfstärke und Lauffreudigkeit reagieren. Bleibt Arango, der von Kvist neutralisiert werden soll. Der Däne zählt seit langer Zeit zu den besseren defensiven Mittelfeldspielern in der Bundesliga und besticht durch Spielintelligenz und Übersicht. Er soll sich so gut wie möglich um Arango kümmern. Leitner wird in der Defensive weiter vorne spielen und soll in erster Linie bei Xhaka bleiben, der wahrscheinlich versuchen wird, vorne die Lücken schließen, wenn Arango auf den Flügel ausweichen will.

Geht alles schief, habe ich mit Marc-Andre ter Stegen noch einen mehr als verlässlichen Torhüter zwischen den Pfosten.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Keine Sorge, hier kommt es ;).

Offensiv:

Ähnlich wie im Spiel gegen Omega soll Arango den 10er geben der auch mal auf den Flügel ausweicht und so dem Spiel Struktur gibt aber auch die ein oder andere Flanke auf Pekhart schlagen aber natürlich auch selber den Abschluss suchen soll. Rausch hat in diesem Match wieder die Offensiveaufgabe seine gefährlichen Flanken zu schlagen. Auch hier ist Pekhart wieder im Größenvorteil ggü. den IV von Max, da könnte also schon was gehen. Besonders wichtig wird für mich natürlich das Duell Robben gegen Contento sein. Ich persönlich finde das ich hier das größere Missmatch habe als Max mit Ribery/Uchida. Contento war noch nie bei einem Club Stammspieler und hat sich dauerhaft bewiesen, Uchida schon. Robben wird also möglichst oft gesucht werden um diesen Vorteil auszuspielen und ggf. aufzulegen oder selber den Abschluss zu suchen. Allgemein sind die Spieler die sich wirklich aktiv in die Offensive einschalten bei mir alle sehr passsicher und somit wird es recht wenige Ballverluste aus dem Spiel bei mir geben, bei Max dagegen ist die Doppel 6 Kvist/Baumgartlinger immer für nen Fehlpass gut und auch Leitner ist teilweise ein Bruder Leichtfuß ;). Ich hoffe das sich so einige Chancen für meine laufstarken Außen und 10 Chancen ergeben.

Defensiv sehen meine Überlegungen so aus:

Robben soll Uchida definitiv aushelfen und hat diese Saison auch nachgewiesen das er das mittlerweile wirklich effektiv kann,auch deshalb finde ich das Missmatch für Max schlimmer da Ribery zwar engagiert aber nicht immer effektiv aushilft hinzu kommt natürlich noch Xhaka der Uchida immer unterstützen soll gegen Ribery. Pinola bekommt durch Rausch der ja wirklich ein dauerläufer ist die nötige Unterstützung gegen Harnik und Carvajal und ich hoffe das diese Seite somit defensiv stabil steht. Durch die Mitte sehe ich von Max Team wenig Gefahr ausgehen und mit Martinez und Xhaka habe ich dort auch zwei wirklich starke ZM stehen und dadurch können und sollen beide (vor allem Xhaka) den beiden AV helfen bei der Verteidigung. Mit Westermann hab ich einen Abwehrchef der eine extrem starke Saison spielt und mit Anderson den richtigen Partner der auch eine gute Saison hat und die sich beide sehr gut ergänzen.

Fazit: Auf beiden Seiten werden Tore fallen denke ich. Ich hoffe einfach das ich derjenige bin der am Ende das entscheidende mehr schießt weil er dann doch die etwas bessere Defensive hat aber auch das entscheidende Missmatch Ribery/Uchida vs. Contento/Robben für sich entscheiden kann.

Das war es jetzt erst mal von mir. Die Wechsel kommen dann in den kommenden Tagen aber heiko kann von mir aus die Umfrage jetzt starten. Auf ein gutes Spiel
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
heiko kann von mir aus die Umfrage jetzt starten.

Denke ich auch.

Bei Max brauch ich gar nicht so viel schreiben, als alter Kontrahent und angesichts der Tatsache, dass er unverändert auftritt bleiben die alten Stärken und Schwächen für mich bestehen. Nachwievor gefällt mir, dass er seine Mannschaft ziemlich passend dem vorhandenen Spielermaterial ausrichtet. Dazu kommt, dass Angriffe über die Flügel selten so effektiv waren wie gegen Wilts Truppe. Der vielleicht wichtigste Spieler beim Gegner, Arango, ist auch in guten Händen und könnte einen ziemlich ereignloses Spiel abliefern. Außer natürlich ihm rutscht mal wieder ein Zauberfreistoß aus dem Fuß oder ein genialer Pass über 40 Meter findet einen Abnehmer. Weniger überzeugt mich wie auch schon zuvor die zu zurückhaltende Ausrichtung von Leitner, der zusammen mit Baumgartlinger eine Doppel 8 bilden soll, auch die alleinige Sturmspitze ist natürlich kein alzu großer Faktor.

Robbens inverses Spiel ist von Max generell schon zu bremsen, dazu ist seine grauenhafte Chancenverwertung ein echtes Problem momentan. Für ihn könnte natürlich sprechen, dass er dazu neigt in wichtigen Spielen sein Potenzial voll auszuschöpfen. Ich bin allerdings eher der Meinung, dass die direkten Mitspieler um ihn herum (Arango, Uchida, Pekhart) nicht so recht zu ihm passen, entweder das Spiel nicht so schnell machen wie er (Arango) oder qualitativ zu deutlich abfallen -> Frust bei Robben aufgrund zu schwacher Kombinationspartner und der dazu anfallenden Defensivaufgabe, die Max mit Ribery auf der Gegenseite etwas geschickter löst wie ich finde.

Bei Wilt sähe ich Xhaka in einer offensiveren Rolle möglicherweise besser aufgehoben - ginge dann in Richtung eines 4-1-4-1 Systems, einfach um mehr Leute um den gegnerischen Strafraum zu bekommen. Die stabilere Doppelsechs ist zwar auch nie verkehrt, aber Leitner / Baumgartlinger hätte Martinez schon im Griff, zumal dieser auch alle Stärken mitbringt um den alleinigen Verbindungsspieler zu geben, ähnlich wie bspw. Junuzovic in Bremen. Man muss aber auch zugeben, dass es Xhaka angesichts seiner schwachen Saison momentan in jeder Rolle schwer hat. Ribery ist für mich so oder so kaum einzuschränken, da muss man entweder konsequent defensiver agieren und das gegnerische Team auskontern oder versuchen sich offensiv ähnlich potent auszurichten. Mmn gelingt es Wilt nicht eine der Varianten umzusetzen.

Jedenfalls tendiere ich stark dazu Max ins Finale zu voten, gerade Wilts schwache Verteidigung auf den Außen (Uchida schon nicht gut, Pinola grauenhaft), aber auch die immer drohende Gefahr eines Bocks bei Anderson sind nur schwer auszugleichen. Auf die allgemeinen Stärken von Wilt hat Max ziemlich gute Antworten. Rein drafttechnisch muss man sich wohl auch lobend über Carvajal und Baumgartlinger äußern, beide agieren deutlich stärker als es ihre Draftposition vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Sehe in diesem Duell Max als Sieger, Ribery und Harnik werden von Uchida und Pinola (panik:) fast nicht zu verteidigen sein.

Contento gegen Robben ist sicher auch nicht ideal, aber dafür ist Wilts zweiter Starspieler in der Offensive bei Kvist in guten Händen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Frage: Ich stimme ja immer mit ab, aber wie bewerte die aufgestellten Spieler? Anhand der aktuellen Leistungsfähigkeit oder der Vergangenheit?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Vielen Dank an alle, die schon für mich abgestimmt haben :) viel deutlicher, als ich es erwartet hatte. Ich hatte in den letzten Tagen leider nicht so viel Zeit, will aber trotzdem noch auf ein paar Sachen eingehen, die Wilt geschrieben hat:

Besonders wichtig wird für mich natürlich das Duell Robben gegen Contento sein. Ich persönlich finde das ich hier das größere Missmatch habe als Max mit Ribery/Uchida. Contento war noch nie bei einem Club Stammspieler und hat sich dauerhaft bewiesen, Uchida schon. Robben wird also möglichst oft gesucht werden um diesen Vorteil auszuspielen und ggf. aufzulegen oder selber den Abschluss zu suchen.
wie gesagt lasse werfe ich Contento ja nicht ins kalte Wasser gegen Robben, sondern setze auch Baumgartlinger auf den Holländer an. Das auf dem Papier gegebene Missmatch Robben/Contento soll so verhindert und die Entfaltung Robbens deutlich eingeschränkt werden.

Allgemein sind die Spieler die sich wirklich aktiv in die Offensive einschalten bei mir alle sehr passsicher und somit wird es recht wenige Ballverluste aus dem Spiel bei mir geben, bei Max dagegen ist die Doppel 6 Kvist/Baumgartlinger immer für nen Fehlpass gut und auch Leitner ist teilweise ein Bruder Leichtfuß ;).
naja ... in puncto Passsicherheit sehe ich im Mittelfeld und Angriff für mich keine Nachteile, und Baumgartlinger/Kvist ist statistisch passsicherer als Martinez/Xhaka.

Baumgartlinger: 92,5 Prozent
Kvist: 87,7 Prozent
Ribery: 87,4 Prozent
Leitner: 84,3 Prozent
Sobiech: 80,0 Prozent
Harnik: 62,7 Prozent

Martinez: 91,0 Prozent
Robben: 85,8 Prozent
Xhaka: 84,1 Prozent
Rausch: 76,2 Prozent
Pekhart: 74,3 Prozent
Arango: 70,8 Prozent

Bei mir fällt Harnik extrem ab, dafür haben sonst alle eine Passquote von über 80 Prozent.

Frage: Ich stimme ja immer mit ab, aber wie bewerte die aufgestellten Spieler? Anhand der aktuellen Leistungsfähigkeit oder der Vergangenheit?
Ich persönlich lasse die aktuellen Leistungen nicht allzu sehr in meine Votes einfließen, aber ich weiß nicht, wie andere das handhaben.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Schönes Duell auf jeden Fall. Beide Teams hätten es in meinen Augen auf jeden Fall verdient im Finale anzutreten. Jedes mal wenn ich in diesen Thread geschaut habe, wollte ich am Ende für jemanden anderen abstimmen. Ich kann mich einfach gar nicht entscheiden und werde demnach für gar keinen abstimmen.
Sollte es am Ende so klar bleiben, stimme ich vielleicht noch für Wilt ab, einfach weil ich 75/25 zu klar finde. :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Enges, sehr enges Duell, bei dem ich, offensichtlich entgegen der Mehrheitsmeinung (habe mir den aktuellen Stand nicht angeschaut) Wilt vorne sehe.

Das ganze ist für mich Nahe an einer 50:50 Entscheidung und ich kann verstehen, dass sich viele nicht so recht entscheiden können, wem sie ihre Stimme geben sollen. Wer einen der beiden klar und deutlich vorne sieht kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig verstehen.

Ich sehe Wilt, auf sehr ausgeglichenem Niveau, letztlich vorne, weil ich denke, dass Arango und Robben zusammen für mehr Unruhe sorgen können als Ribery und Harnik.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Enges, sehr enges Duell, bei dem ich, offensichtlich entgegen der Mehrheitsmeinung (habe mir den aktuellen Stand nicht angeschaut) Wilt vorne sehe.

Das ganze ist für mich Nahe an einer 50:50 Entscheidung und ich kann verstehen, dass sich viele nicht so recht entscheiden können, wem sie ihre Stimme geben sollen. Wer einen der beiden klar und deutlich vorne sieht kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig verstehen.

Ich sehe Wilt, auf sehr ausgeglichenem Niveau, letztlich vorne, weil ich denke, dass Arango und Robben zusammen für mehr Unruhe sorgen können als Ribery und Harnik.

Das kann ich genauso auch als Argument für meine Stimme unterschreiben :thumb:.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Erst mal herzlichen Glückwunsch an Max und viel Glück im Finale, hast da schon ne gute Truppe zusammengestellt :thumb:. Dann möchte ich mich bei allen bedanken die für mich abgestimmt haben auch wenn es am Ende doch ziemlich eindeutig für Max ausging :mad:;). Da es mein erstes Onlinespiel in der Art war bin ich mit dem Halbfinale wirklich zufrieden. Im Nachhinein bereut man vielleicht manche Draftentscheidungen aber beim Weltweitenspiel hab ich dann nochmal die Chance es besser zu machen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Glückwunsch an Max. :thumb: Dann mal auf ein spannendes und umkämpftes Finale mit dem richtigen Sieger. :saint:
 
Oben