Grundsätzliche Überlegungen:
Mein Team hat mir bisher fünf Siege und ein Unentschieden geschenkt und ich habe keinen Grund, an meiner Stammformation etwas zu ändern. Ich spiele mit meiner altbewährten Flügelzange Ribery-Harnik mit Sobiech im Zentrum, dem Dreiermittelfeld mit Defensiv-Spezialist Kvist hinter den lauffreudigen Baumgartlinger und Leitner, und der bekannten Viererkette Contento-Dominguez-Bungert-Carvajal. Das Tor hütet ter Stegen.
Bei Wilt hatte ich so ungefähr diese Aufstellung erwartet. Ich erwarte, dass er vor allem Robben auf der rechten Seite forcieren wird, um ein Missmatch gegen Contento auszunützen. Arango auf der 10 ist keine Idealbesetzung, ich schätze, er wird öfter mal nach außen driften. Pekhart flößt mir vorne nicht unbedingt Angst ein, und hinten sollte Wilt über die Außen verwundbar sein.
Offensive Überlegungen:
Mein Spiel ist wenig überraschend auf die Flügel ausgerichtet. Wenn Ribery in Form ist, hat so ziemlich jeder Rechtsverteidiger ein Problem mit dem Franzosen - mit Uchida trifft er auf einen Gegner, den er im Normalfall locker im Griff haben sollte. Dass Wilt seinen Japaner nicht alleine gegen Ribery in die Schlacht werfen wird, ist schon klar, aber da warte ich erst mal ab, welche Pläne Wilt für Uchidas Unterstützung hat. Auch auf der anderen Seite hat Harnik eine, sagen wir mal, "überschaubare" Aufgabe vor sich. Mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit sowie seiner Fähigkeit, immer wieder ins Zentrum zu wechseln, sollte er gegen Pinola Gefahr entwickeln können. Auch er wird Hilfe brauchen ... vor allem, weil Harnik auf der rechten Seite Unterstützung von Carvajal bekommt. Der Spanier kann mit seinen Flankenläufen immer wieder für Gefahr sorgen - in diesem Fall kann Harnik nach innen rücken und neben Sobiech eine zweite Abnahmestelle für Flanken darstellen. Auf der linken Seite wird Ribery weniger Hilfe von Contento bekommen, aber zumindest Flanken aus dem Halbfeld kann Contento beisteuern. Im Zentrum lauert mit Sobiech ein Strafraumstürmer, der sowohl hohe als auch flache Anspiele verwerten kann und technisch zumindest gut genug ist, kurze Pässe auf seine Mitangreifer an den Mann zu bringen.
Wie man leicht an meiner Aufstellung sieht, spiele ich ohne klassischen 10er. Leitner zeigt Ansätze, dass er das in ein paar Jahren spielen kann, aber noch ist er zu roh, um das schon jetzt effektiv spielen zu können. Da mein Spiel aber natürlich sehr auf die Außenpositionen ausgerichtet ist, ist meiner Meinung nach gar kein ultramoderner Spielgestalter notwendig, um Gefahr zu erzeugen. Stattdessen spielen mit Baumgartlinger und Leitner zwei Spieler vor Kvist, die in erster Linie durch großes Laufpensum bestechen können. Baumgartlinger spult in der Regel locker 12 Kilometer über 90 Minuten ab, und wenn er durchspielt, kommt Leitner auf ähnliche Werte (gegen Frankfurt waren es 13, gegen Schalke und Hamburg über 12). Ich erwarte keine kreativen Wunderdinge von den beiden, aber die Bälle auf die Flügel zu verteilen und Anspielstationen für Kurzpässe darzustellen, ist sicher drin. Hier erwarte ich von Leitner mehr Initiative in der Offensive als von Baumgartlinger, weil ich für ihn eine wichtige Aufgabe in der Defensive vorgesehen habe.
Bleiben noch Standardsituationen. Franck Ribéry schießt gute Freistöße, Sobiech und Harnik sind bei Kopfbällen gefährlich. Hinzu kommt noch Innenverteidiger Dominguez, der seine Torgefährlichkeit bei Standards auch schon in der Bundesliga unter Beweis gestellt hat (2 Tore bisher).
Defensive Überlegungen:
Wilts Sturmspitze Pekhart hatte eine gute letzte Saison, aber in der aktuellen Spielzeit hat er noch nicht viele Torerfolge verbuchen können. Mit seiner Größe ist er natürlich prädestiniert für hohe Zuspiele, aber darauf bin ich mit Dominguez und auch Bungert gut vorbereitet. Ich mag Rausch auf der linken Seite, aber er ist auch keine Assistmaschine und Carvajal hat sich zuletzt defensiv stabilisiert.
Mehr Sorgen mache ich mir natürlich wegen Robben und Arango. Ersteren kann Contento nie im Leben alleine stemmen, deshalb bekommt er hier Hilfe. Ribery hat seine Mitarbeit in der Defensive in letzter Zeit intensiviert, aber mir ist lieber, er konzentriert sich in erster Linie auf seine Aufgaben in der Offensive. Stattdessen setze ich Baumgartlinger auf Robben an. Baumgartlinger ist ein höchst unangenehmer Gegenspieler, ein richtiger Wadlbeißer. Aktuell hat er die besten Zweikampfwerte der Bundesliga, er gewinnt über 62 Prozent seiner Zweikämpfe und geht auch mal rustikal zu Werke. Robben sollte normalerweise ziemlich allergisch auf Baumgartlingers Zweikampfstärke und Lauffreudigkeit reagieren. Bleibt Arango, der von Kvist neutralisiert werden soll. Der Däne zählt seit langer Zeit zu den besseren defensiven Mittelfeldspielern in der Bundesliga und besticht durch Spielintelligenz und Übersicht. Er soll sich so gut wie möglich um Arango kümmern. Leitner wird in der Defensive weiter vorne spielen und soll in erster Linie bei Xhaka bleiben, der wahrscheinlich versuchen wird, vorne die Lücken schließen, wenn Arango auf den Flügel ausweichen will.
Geht alles schief, habe ich mit Marc-Andre ter Stegen noch einen mehr als verlässlichen Torhüter zwischen den Pfosten.