Halmich vs. Reid II und Sahin vs. Dobbs

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Bevor wir hier Royness vs. Joker Teil 28 erleben: ich denke der :rolleyes: bezog sich auf die inzwischen gängigen Gepflogenheiten beim Boxen, am Kampfabend mindestens 2 Gewichtsklassen schwerer zu sein, als auf eine Unrichtigkeit in deiner Aussage, HR.

His Royness1

Administrator
Habe den Post nur nicht verstanden, weil einer solchen, als Antwort zu verstehenden, Fragestellung, wie du sie gepostet hast, theoretisch eine Frage meinerseits hätte vorrausgehen müssen oder zumindest eine Aussage, die mit deiner Aussage in Kontrast steht!

Also unterstelle ich nicht, sondern frage lediglich!!! :belehr:

Das liegt eh alles nur an deinem Hass gegen Roy Jones! :rolleyes:

StreetFighter

Nachwuchsspieler
Ich freu mich schon drauf, wenn die Halmich nach ihrem "Sieg" am 03-12. von den Zuschauern wieder mal ausgepfiffen wird. :D

Das letzte mal wars doch -dank dem Herrn Roger Tilleman- äußerst unterhaltsam. :thumb:

Joker

Nachwuchsspieler
His Royness schrieb:
Habe den Post nur nicht verstanden, weil einer solchen, als Antwort zu verstehenden, Fragestellung, wie du sie gepostet hast, theoretisch eine Frage meinerseits hätte vorrausgehen müssen oder zumindest eine Aussage, die mit deiner Aussage in Kontrast steht!
Du hast geschrieben, dass Sahin als ausgewachsene Fliegengewichtlerin einen Vorteil hätte. Meine Frage bedeutete, wie Du auf die Idee kommst, Sahin hätte einen Vorteil. Wenn Du die Frage bejast, wovon ich ausgehe, da Du impliziert hast, dieser Aspekt sei in deinem Post berücksichtigt, unterstellst Du Sahin sehr wohl etwas.

Das liegt eh alles nur an deinem Hass gegen Roy Jones! :rolleyes:
Erstens hasse ich Roy Jones nicht und zweitens kann ich zwischen dir und diesem dampfplaudernden, arroganten Ringkasper unterscheiden. :belehr:

His Royness1

Administrator
ÖHM ich habe nicht behauptet, dass sie aus dem Fliegengewicht rausgewachsen ist, zum Kampfzeitpunkt, obwohl das sehr gut zutreffen könnte. Ich glaube aber (das kannst du auch von mir aus gerne als unterstellen bezeichnen) unterstelle aber, dass das angefressene "Mehr" zum Fliegengewicht einen Nachteil bringt, Im Vergleich zu einem Boxer, der "natural" im Fliegengewicht zu Hause ist.

Ob das jetzt Fett ist, oder schnell draufgepackte Muskelmasse ist da auch egal.

Oder bist du der Auffassung, dass es keinerlei Nachteile aufgrund der körperlichen Vorraussetzungen gibt, wenn denn nur am Wiegetag, das gleiche gewicht bei beiden Kämpfern angezeigt wird?

Erstens hasse ich Roy Jones nicht und zweitens kann ich zwischen dir und diesem dampfplaudernden, arroganten Ringkasper unterscheiden.

Zwischen Ernst und Witz aber scheinbar nicht immer... :D

Joker

Nachwuchsspieler
His Royness schrieb:
Oder bist du der Auffassung, dass es keinerlei Nachteile aufgrund der körperlichen Vorraussetzungen gibt, wenn denn nur am Wiegetag, das gleiche gewicht bei beiden Kämpfern angezeigt wird?
In diesem speziellen Fall sehe ich keinen Vorteil, weil ich Julia Sahin einfach nicht mit den Worten "überlegene Physis" in Verbindung bringen kann.

Ich stand mal neben ihr und habe festgestellt, dass sie zwar eine gewisse Präsenz ausstrahlt, aber körperlich so zierlich ist, dass ich unbewußt die Luft angehalten habe, um sie nicht umzuwerfen. Frau Sahin reicht mir mit Hut gerade so bis zur Schulter und ich bin klein für einen Mann!

Dazu kommt, dass ihr Stil absolut nicht auf körperliche Robustheit ausgerichtet ist. Ihre letzte Gegnerin war physisch kein bisschen überlegen und hat sie dennoch im Infight häufig "angeschoben". Julia Sahin sucht viel eher den Schritt raus, um für ihre Schläge etwas Distanz zu haben und damit fährt sie IMO auch viel besser, denn ihre Stärken liegen woanders, als im Ausspielen einer überlegenen Physis, die sie nicht hat.

Zwischen Ernst und Witz aber scheinbar nicht immer... :D
:eek: panik: Was hätte ich noch schreiben sollen? Steroidjunkie? Verbalsphinkter?

His Royness1

Administrator
OK OK - dass deine "Rechtfertigung" in sich auch nen Wortwitz enthielt, hatte ich bis zur Fertigstellung meines Posts bereits wieder vergessen. :D

Aber zur körperlichen Überlegenheit, auch wenn die Frau Sahin neben dir klein aussieht, heißt das nicht, dass Frau Dobbs neben dir noch viel kleiner/Zierlicher aussehen könnte.

Wenn jetzt Bobb Sapp Sagt, das Antonio Tarver neben ihm ganz klein und zierlich aussieht, dann stellst der sich auch nicht hin (unterstelle ich ihm mal :D) und sagt, die körperlichen Vorteile machen nix aus, wenn der sich nen Mittelgewichtler als Gegner ausguggt.

Gerade in den unteren Klassen machen ein paar Pfund etwas aus (Zitat Timeout ;)) und von den 105 aus dem Straw zu den 112 im Fliegen sind wir bei 6-7% des Körpergewichts, das ist imo nicht zu verachten.

Auch wenn Sahins Stil nicht auf körperlichen Vorteilen aufbaut, was ist denn wenn Dobbs Stil das tut (und das tut er zweifelsohne)... :licht:

Mal ganz unabhängig davon, dass selbst jemand der von aussen boxt, und nicht auf ein "Roughing up" durch körperliche Überlegenheit aus ist, sehr wohl auch Vorteile hat, den Gegner auf Distanz zu halten und zu kontern, wenn er körperlich überlegen ist.

Edith:

Also Dobbs ist vielleicht ein schlechtes Beispiel - die hat ja ebenfalls mehrere Kämpfe mit 110 Pfund absolviert, wohingegen Sahin auch oftmals unter dem Limit einwiegt - da ist es wohl, auch wenn Sahin ein Stück größer ist, eher körperlich ausgeglichen.

Für jeden anderen Kampf für den jemand zwei Gewichtsklassen hoch muss, egal wo, stimmt meine Argumentation freilich weiterhin. :belehr: :D

Zuletzt bearbeitet:

Joker

Nachwuchsspieler
@ His Royness

Dass gewöhnlich ein Nachteil besteht, wenn ein Boxer (oder eine Boxerin) Gewicht draufpacken muss, will ich auch gar nicht abstreiten. Aber der Kampf Sahin vs. Dobbs ist da eben eine Ausnahme und um den ging es hier.

Daniela Graf hatte gegenüber Sahin einen Gewichtsvorteil von einem 1/4 lb. Das sind 113 Gramm. Ich glaube, das können wir wohl unter den Tisch kehren, oder? Ohne einen nennenswerten Nachteil zu haben, konnte Sahin die Distanz nur selten halten, zumindest seltener, als ihr wahrscheinlich lieb gewesen wäre. Ob sie es dann gegen eine Gegnerin schafft, die vielleicht ein klein wenig leichter ist, steht für mich noch nicht fest. Immerhin spielen da auch andere Faktoren eine Rolle und wenn Frau Dobbs tatsächlich auf ihre Physis setzt, wie Du schreibst, kennt sie vielleicht ein paar Tricks, die es ihr erlauben, auch gegen eine etwas schwerere Gegnerin klarzukommen.

His Royness1

Administrator
Meine Edith haste ja brav ignoriert, naja egal... :rolleyes: (hach der Smilie ist irgendwie nicht zur Versöhnung geeignet... :D)

So jetzt musst du mir nur noch das beispiel mit der Daniela Graf erklären...

Sie schaffte es also OHNE einen nennenswerten Nachteil, nicht die Distanz zu halten? :confused:

Heißt das, sie ist so schlecht, dass man ihr einen nennenswerten Vorteil ruhig mal zugestehen sollte? Sorry kapier jetzt echt den Sinn des Beispiels nicht. :(

desl

Supermoderator
Teammitglied
Soderle, ich hab mir grad das erste Reid-Halmich-Duel angesehen (hach, der Hiepen is einfach schrecklich ... schmunzeln musste ich über "Wenn ich nur halbwegs etwas vom Sport verstehe, dann kann Halmich nurnoch durch KO gewinnen).
Ich hatte es 96-96, wobei Reid sich ihre Runden (3-6) klarer geholt hat, aber was ählt das schon (nix...).

Bin überrascht dass Oliver Evers (wertete 98-94 für Halmich) danach wieder als Punktrichter tätig war (bei der Halmich-Rosa-Undercard).

Joker

Nachwuchsspieler
His Royness schrieb:
Meine Edith haste ja brav ignoriert, naja egal... :rolleyes: (hach der Smilie ist irgendwie nicht zur Versöhnung geeignet... :D)
Habe ich gelesen und keineswegs ignoriert. Ich stimme doch zu, dass Gewichtsklassenwechsel meist eine Rolle spielen. Aber eben nicht in dem Kampf, über den wir hier diskutieren.

So jetzt musst du mir nur noch das beispiel mit der Daniela Graf erklären...
Gerne doch. Sahin und Graf waren körperlich etwa ebenbürtig (Unterschied von ein paar Gramm ist doch wohl egal) und da konnte Sahin nicht die Distanz halten. Gegen Dobbs wird Sahin wiederum keinen nennenswerten Vorteil haben, weshalb ich mir vorstellen kann, dass es mit der Distanz ähnlich wird. Alles klar?

desl

Supermoderator
Teammitglied
So wies aussieht kommt wieder ein Steinforth-Boxer auf ne Universum-Card

Robert Stieglitz kriegt einen IBF-Eliminator-Fight gegen Alejandro Berrio
http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=022445
Eher durchwachsener Rekord bei Berrio mit drei KO-Niederlagen ... aber er hat Vanderpool zuletzt besiegt. Berrio ging z.B. gegen Porras KO, der demnächst mit Jürgen Brähmer in den Ring steigt.

Momentanes IBF-Ranking:
1
Vacant
2
Vacant
3
Vitaly Tsypko (verteidigt seinen EBU-Titel)
4
Robert Steiglitz
5
Scott Pemberton (boxt demnächst bekanntlich gegen Lacy)
6
Danilo Haussler (boxt ne Woche vorher nen 8-Ründer)
7
Alejandro Berrio
8
Manny Siaca
9
Rudy Markussen
10
Librado Andrade

Also schon die beiden Nächstbesten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

computerrank

Nachwuchsspieler
Ja, das sind doch mal interessante Kämpfe der Frauen.

Flyweight Regina Halmich (#1) V Elena Reid (#2)
~ WIBF Flyweight Title ~

Flyweight Julia Sahin (#9) V Stephanie Dobbs (#10 Minimum)
Vacant WIBF Inter-Continental Flyweight Title

Featherweight Ina Menzer (#3) V Jeri Sitzes (#2)
~ WIBF Featherweight Title ~

agostino

Old Member 2002
Halmich-Reid zum 2.mal

"Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr kehrt Profi-Boxerin Regina Halmich zu einem WM-Kampf in die Magdeburger Bördelandhalle zurück. Die WIBF-Weltmeisterin im Fliegengewicht bestreitet den von ihr gewünschten Rückkampf gegen die Amerikanerin Elena Reid.

'Ich habe diesen Kampf gewollt, den ich meinen Fans und Elena versprochen habe', sagte die 28-jährige Karlsruherin vor ihrem 51. Profikampf in Magdeburg. Vor gut einem Jahr hatte Reid die Deutsche an den Rand einer Niederlage gebracht. Nur die Gunst der Punktrichter bescherte ihr ein schmeichelhaftes Unentschieden und rettete ihr den Titel. Bei der Neuauflage hofft die Amerikanerin auf eine faire Chance. 'Ich will alles daran setzen, mit dem Titel nach Hause zurückzukehren', betonte die fünf Jahre jüngere Herausforderin.

In einem weiteren WM-Kampf verteidigt die WIBF-Titelträgerin im Federgewicht, Ina Menzer (Mönchengladbach), ihren Gürtel gegen Herausforderin Galine Gumliiska (Bulgarien). Zudem boxt Lokalmatador Robert Stieglitz gegen den Kolumbianer Alejandro Berrio um das Recht, den IBF-Weltmeister Jeff Lacy (USA) herauszufordern"
Quelle:sport.de

Wen Interessierts ? Wer will dazu seine eigneMeinung abgeben ?
Für mich ist der letzte Teil der Interessanteste. Stieglitz evtl. bald gg. Lacy !?

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Es bleibt dabei: wie schon geschrieben, wird Elena Reid erneut betrogen, wenn sie wie im ersten Kampf die klar bessere Boxerin ist.

Selbst wenn sie Regina Halmich KO schlägt bekommt sie maximal ein Unentschieden oder wird disqualifiziert. Im Westen nichts neues. WIBF-Schummel-Suspect Jürgen Lutz wird es schon richten. :kotz:

Roberts

Oben