es ist mir persönlich noch immer ein rätsel, wie dieses spiel so geliebt wird.
aber nun gut, jedem das seine.
Mal der Erklärungsversuch eines Halo-Liebhabers:
Das Gameplay: Halo ist anders. Es ist eines der wenigen Spiele wo ich nicht einfach nur mit einer Super-Wumme gut zielen muss, sondern wo ich mit speziellen Taktiken vorgehen kann. Auch ist es nicht immer nur der übliche Fern/Mittel-Kampf wie so oft, sondern wo ich mir genau überlege was ich einsetze. Ich hab mal Doom3 ohne eine einzige Granate durchgespielt. Für Halo ist das undenkbar - die Abwechslung aus Feuern, Granaten werfen, Melee und Schild aufladen, ist hier Gameplay-Bestandteil. Das macht die Sache auch fair. Man weiß gleich, warum man jetzt genau gestorben ist, z.B. weil man sich nicht rechtzeitig zurückgezogen hat. Dazu gehören auch Fahrzeuge die wirklich mal sinnvoll einzusetzen sind und mehr als nur Transportmittel von A nach B darstellen.
Vergleich: GoW - aber ratet mal wo die das herhaben...
Die KI: Ich gebe zu, es gibt Spiele wo Gegner intelligenter sind. Selten ist es aber ein solcher Mix aus Gegnern, der einen fordert. Elites, Brutes, Grunts, usw. treten zusammen auf und nehmen unterschiedliche Rollen war. Das macht die Kämpfe zusätzlich zum Gameplay abwechslungsreicher.
Vergleich: Schon wieder am ehesten GoW...
Die Atmosphäre: Es ist eine Welt in die man eintaucht, wenn man sich denn darauf einlässt, und die einen nicht so schnell wieder loslässt. Halo ist kein Spiel was mal eben so eine Geschichte erzählt, nein alles wirkt durchdacht und wurde schon von langer Hand so angelegt. Hin und wieder gibt es zwar Aussetzer und den einen riesigen Cliffhanger, das passiert aber auch anderen, aber größtenteils ist es ein Genuß. Mal ein Vergleich: Die Story-Kurzfassung zu Halo1+2 wäre inhaltlich bestimmt 5mal länger als die zu GoW, FarCry oder Doom3.
Dies wird dann auch duch passende Sounds (hach, die einzigartigen Geräuche der Gegner sind so nett, besonders die Grunts
), Mechanismen und Scripts unterstützt.
Vergleich: Half-Life 1+2
Der Master-Chief: Gegenfrage: Wie hießen die Helden aus Doom3, Quake4 oder FarCry? Keine Ahnung, ist aber auch unwichtig. Der Master-Chief ist eine der prominentesten Helden des Action-Genres, und das nicht ohne Grund. Klar, es gibt auch andere, Gordon Freeman (Half-Life), Marcus Phoenix (GoW) oder Cate Archer (NOLF), z.B., aber dies sind nur "normale" Menschen, die in ihren Situationen zur Höchstform auflaufen. Nicht so der Master-Chief, er ist eine Killer-Maschine, ein Über-Mensch. Wer will sowas nicht auch mal sein? Oder mit den Worten David Carradines aus Kill Bill 2: Superman ist nicht das Alter-Ego von Clark Kent, Clark Kent ist das Alter-Ego von Superman. Er wird nicht zum Superhelden, er ist es. (oder so ähnlich).
Der Master-Chief ist hier ähnlich, er ist ein Superheld, und das weiß sich Bungie/MS auch zunutze zu machen.
Vergleich: Eigentlich keiner.
Alles in allem ist Halo eine gelungene Kombination vieler Dinge die andere Shooter auch haben, nur nicht in dieser Kombination. Die Grafik war eigentlich nie hervorragend.
PS: Entschuldigt die Verspätung, ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und muss daher sehr genau haushalten wo ich wieviel schreibe...