Hamburg Towers 2020/21


Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Dann eröffne ich hier auch mal einen Towers-Thread. Passt mit dem heutigen 30-Punkte-Sieg in Bonn ja ganz gut. Eine 3-0 Bilanz nach Spielen gg. Bamberg, Würzburg und Bonn, damit war bei allem Optimismus auf eine viel bessere Saison nicht zu rechnen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Endlich ein eigener Thread, hab auch schon darüber nachgedacht, einen zu öffnen.

Ich war ja schon vorsichtig optimistisch vor der Saison, aber die aktuellen Leistungen übertreffen die Erwartungen deutlich.

Schade, dass man nicht live in der Arena dabei sein kann.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Allen heute wieder komplett neben sich stand und eigentlich als einer der Leader eingeplant ist, beeindruckt diese Leistung um so mehr. Kotsar überrascht mich bislang mit am meisten, der spielt hinten und vorne unglaublich gut. Aber eigentlich beeindruckt doch die Teamleistung, da können alle Spieler Akzente setzen.
Die Heimspiele vermisse ich auch, aber wenigstens kann ich mir in der Dauerschleife heute Nacht die 2. Halbzeit anschauen :D
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Pedro Calles: "Bisher kann ich mit unserer Entwicklung nicht wirklich zufrieden sein. Das liegt aber daran, dass ich aufgrund der Verletzungen nicht mit meinen Spielern wie gewünscht arbeiten kann. Wir entwickeln uns in die richtige Richtung, aber ich bin leider nicht an dem Punkt, an dem ich bereits gern sein würde."
Das ist nach den 3 Siegen mal ne Ansage!
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
O.k., Calles hat recht, da ist trotz der jetzt 4 Siege noch einiges zu verbessern. Die 2. HZ war wirklich schwach, allerdings auch wieder beeindruckend, wie souverän das Team die Schlussphase gestaltet hat und nachdem man die Führung verspielt hat, nicht eingebrochen ist.
Aber mit dem Saisonauftakt kann man trotzdem mehr als zufrieden sein. Auch Gießen ist schlagbar und dann nächsten Sonntag gegen die ebenfalls ungeschlagenen Ulmer.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Halbfinale? Nein! Play-Offs? Vielleicht. Ist aber noch ein ganz langer Weg! Erst mal sehen, wie es morgen gegen Gießen läuft.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann verstehen, dass man als Towersfan (ich bin nur ein halber) lieber vorsichtig an die Sache herangeht, nachdem die letzte Saison doch arg ernüchternd war. Aber ich würde mal behaupten: die Towers ziehen auf jeden Fall in die Playoffs ein. Nicht weil die einzelnen Spieler so gut sind, sondern der größte Pluspunkt neben dem Feld steht: Pedro Calles. Mit Vechta hat er die Playoffs erreicht, mit einem im Ligavergleich sicher geringeren Budget, als es die Towers dieses Jahr haben. Der Mann hat die eingebaute Playoffgarantie ;)
Nach der Verpflichtung von Calles meinte ich schon zu einem Freund, dass das die beste Verpflichtung diesen Sommer in der gesamten BBL war. Kann man anders sehen, aber ich denke es ist deutlich, was ich sagen will.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Für mich war Calles auch die Top-Verpflichtung des Sommers, weil er nicht nur ein sehr guter Trainer ist, sondern gleichzeitig auch das größte Problem der Towers beseitigt, nämlich die richtige Kaderzusammenstellung. Das Budget für eine PO-Teilnahme war auch letzte Saison gegeben, herausgekommen ist ein gutes ProA-Team. Das war auch eine Leistung.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Der gestrige Sieg gegen Gießen war schon sehr überzeugend. Man ist ohne seinen Topscorer (und zweitbesten Rebounder) nie in Bedrängnis gekommen und hat sogar die Tabellenführung erzielt (sagt zwar nichts aus zu diesem Zeitpunkt, ist aber nett - Gießen liegt uns halt: Erster Sieg der Vereinsgeschichte, erster BBL-Sieg und jetzt erstmalig Tabellenführung, alles gg. Gießen).
Schön zu sehen, dass Justus Hollatz diese Saison zum vollwertigen Rotationsspieler wird, und das mit 19 Jahren. Gestern mit knapp 30 min Spielzeit und 7 Pkt, 8Ass, 4Reb, 3 Stl bei nur 2 TO als Point-Guard. Kotsar beeindruckt mich weiterhin (16 Pkt in 17 min) und Allen macht weiter Sorgen, jetzt 1/20 3er in den letzten 4 Spielen. Letzte Saison noch mit über 40% vom Perimeter.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der gestrige Sieg gegen Gießen war schon sehr überzeugend. Man ist ohne seinen Topscorer (und zweitbesten Rebounder) nie in Bedrängnis gekommen und hat sogar die Tabellenführung erzielt (sagt zwar nichts aus zu diesem Zeitpunkt, ist aber nett - Gießen liegt uns halt: Erster Sieg der Vereinsgeschichte, erster BBL-Sieg und jetzt erstmalig Tabellenführung, alles gg. Gießen).
Schön zu sehen, dass Justus Hollatz diese Saison zum vollwertigen Rotationsspieler wird, und das mit 19 Jahren. Gestern mit knapp 30 min Spielzeit und 7 Pkt, 8Ass, 4Reb, 3 Stl bei nur 2 TO als Point-Guard. Kotsar beeindruckt mich weiterhin (16 Pkt in 17 min) und Allen macht weiter Sorgen, jetzt 1/20 3er in den letzten 4 Spielen. Letzte Saison noch mit über 40% vom Perimeter.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Leicht beeindruckend fand ich gestern auch Jordan Swing. Geschmeidige 8/8 3er in der ersten Hälfte :crazy: Natürlich hofft man dann immer, dass es in der zweiten Hälfte auch so weitergeht (0/0 3er dann), aber es war auch so absolut beeindruckend.
Kannst du etwas zu Rich sagen? Gestern bisher klar mit seinem besten Spiel. Wie viel Potenzial hat er?
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Rich ist halt schon 3 Jahre älter als Hollatz, ich denke er wird ein guter ProA-Spieler bzw. tiefer BBL-Rotationsspieler werden. Ein sehr athletischer Spieler mit guter Defense und viel Herz, aber mit 1,85m eher ein PG und dafür nicht mit dem nötigen Ballhandling und Spielverständnis. Und für einen SG ist sein 3er zu wackelig. Kann zur Zeit bei 3 Verletzten den Towers von der Bank wichtige Minuten geben.
Bei Wedel in der ProB diese Saison in 6 Spielen mit knapp 18 Pkt, 6 Reb und 3 Stl pro Partie.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Damit der Thread nicht ganz einschläft noch mal ein kleiner Rückblick auf die letzten beiden Spiele.
Gegen Ulm eine knappe Niederlage, die insbesondere unter den Umständen, dass mit K.Taylor der bisherige Topscorer fehlte und dazu auch noch B.Taylor, Brase und Drescher (der ja eh für die ganze Saison), alles andere als enttäuschend war. Ich fand, dass Ulm diesen Tick besser war, da sie in den starken Phasen der Towers einen höheren Rückstand vermeiden konnten und die eigenen guten Phasen konsequenter genutzt haben.
Der einzige Beigeschmack aus meiner Sicht war die unterirdische Schiedsrichterleistung mit zahlreichen klaren Fehlentscheidungen, die ausschließlich zu Lasten der Towers ging. Aber nicht falsch verstehen, damit möchte ich keinesfalls das Ergebnis begründen!

Gegen Göttingen am Sonntag jetzt ein knapper Sieg, wobei die Towers erstmals am defensiven Ende des Feldes nicht gänzlich überzeugen konnten. Insgesamt hat man das Spiel aber über weite Strecken kontrolliert und lag fast durchgängig in Führung, ohne sich dabei entscheidend absetzen zu können. Dafür muss man allerdings auch die Göttinger loben, die immer auf kleine hamburger Läufe eine Antwort gefunden haben. Am Ende hätte nach 4 verworfenen FW in den letzten 30 sek. Göttingen mit etwas Glück das Spiel sogar gewinnen können.
Insgesamt gefällt mir das Team weierhin sehr gut, es macht Spaß die Spiele anzuschauen. Diesmal war die Leistung von B.Taylor besonders erfreulich, bei dem man ja nicht wusste, ob er überhaupt noch mal so richtig BBL-Niveau erreichen wird. Und natürlich auch von T.Allen, der sein Slump endlich überwunden hat (hoffentlich).
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Pedro Calles verlässt die Towers zum Saisonende :(
Das ist natürlich ein herber Rückschlag. Seit er übernommen hatte ging es eigentlich nur stetig nach oben.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man Martin Schiller oder Raoul Korner kriegen sollte, dann war es am Ende gar nicht so verkehrt. :)
 
Oben