Der HSV hatte im letzten Jahr viele Probleme, aber das größte war das Loch zwischen IV und DM (und daraus resultierend auch DM zu OM). Das konnte badelj nie stopfen, weil er keine 6, sondern eine gepflegt passende 8 ist. Jira konnte das auch nicht, auch nicht Arslan oder Demirbay. Alles gute Fußballer, aber keiner eine klassische 6.
Dafür hat man Behrami geholt, für mich der Königstransfer. Dann muss mann überlegen: welche zwei Achter behält man? Arslan, klar. Ist im Gehalt ok, gute Identifikation und gelernte 10 (also auch VdV-Backup, zur Not). Jira? Komplette Enttäuschung, gerade auch taktisch. Ichmag Jira, aber seine Leistungen im HSV-Trikot sind bis jetzt mangelhaft. Badelj ist sehr teuer (ca 2 Mio Gehalt) und würde ca 5-6 Mio Ablöse bringen, dazu ist er eben ein Typ für ein Team, das dominiert und von oben runterspielt. Das ist der HSV nicht. Holtby wäre so teuer wie Jira und Badelj zusammen, ist aber viel dynamischer und ein guter Typ für das Glied zwischen Behrami und VdV. Dazu wäre er gleichzeitig der 10er BAckup, Arslan würde dann die 8 spielen - Holtby und Arslan sind nicht grundverschieden, der Kader wäre deutlich homogener.
Für mich würde Holtby her, Jira und Badelj weg absolut Sinn machen. Nicht wegen der ind. Klasse, da ist Badelj klar vorne, aber wegen des Teamneeds. Badelj könnte als Ersatzmann sogar beim FCB spielen, Pep würde schon zu ihm passen. Aber zum HSV passt er halt nicht.