Ich bin da nicht so euphorisch. Natürlich hat Baumgart Stärken als Trainer. Ich mag ihn als Typ irgendwo und seinen offensiven Ansatz eh.
Vielleicht gelingt es ihm auch, dem Team neues Selbstvertrauen einzuimpfen und es so zum Aufstieg zu pushen. Das kann ich mir schon vorstellen.
Vorteil: das Team muss sich nicht wahnsinnig umstellen. Man wird weiter aktiv spielen, vielleicht mit mehr Umschaltmodus als Ballbesitz, mehr Dynamik als Kontrolle. Das ist ok, das kann das Team auch.
Vorteil2: das Team ist willig, aber verunsichert. Baumgart kann einem Team Glauben an sich selbst vermitteln
Nachteil: das größte Problem ist die Umschaltbewegung auf Defensive, die Balance. Und genau dafür steht Baumgart überhaupt nicht. Seine Teams haben eine noch schlechtere Gegentorquote, als die von Walter.
Nachteil2: Baumgart kommt viel über Willen. Den hat das Team aber sowieso schon, oft wurden Rückstände aufgeholt, das Team hat überhaupt kein Motivationsproblem. Ein Konzentrationsproblem ja, eine Selbstbewusstseinsproblem nach den jüngsten Nrgativerlebnissen auch. Das kann Baumgart (siehe Vorteil2), aber seine Grundtugend als Motivator an sich ist eigentlich nicht nötig. Das nimmt schon ein Stück seines Zaubers.
Nachteil3: Baumgart kann kein Englisch, das geht in einer Stadt wie Hamburg eigentlich gar nicht. Der HSV hat nicht so viele Spieler, die kein oder kaum deutsch sprechen, aber trotzdem. Walter hat dreisprachig gearbeitet (D, ENG, FRA), nur Deutsch ist auf Dauer in Hamburg ein No Go. Mit Spielern wie Dompe oder Mikelbrencis wird es dann schon schwierig. Und ich begreife auch einfach nicht, dass ein Berufsfußballer 30 Jahre nach der Einheit immer noch kein Englishc kann udn damit die Arbeit seiner Sportdirektoren limitiert.
Nachteil4: Baumgart ist kein Jugenförderer. Das gilt nicht nur für Katterbach, sondern auch für Finkgräfe, Arrey Mbi, Diehl u.a. . Der HSV setzt aber seit dem Abstieg stark auf junge Spieler, hat immer den oder einen der jüngsten Kader und hat auch aktuell wichtige U-Nationalspieler, auf die man in Zukunft bauen will und auch muss: Oliveira, Krahn, Megeed, Bornschein, Hermann, Stange, Sanne, Coulibaly, die beiden Baldes, Yalcikaya...jeder HSV-Trainer muss zwingend darauf setzen, diese Jungs mehr und mehr zu integrieren. Baumgart ist bisher leider nicht damit aufegfallen, eben das zu tun.
Ich traue Baumgart zu, den HSV mit seiner Persönlichkeit zum Aufstieg zu tragen. Das wäre auch super, toll, grandios. Als nachhaltige Lösung sehe ich ihn aber, Stand jetzt, überhaupt nicht.Er passt für mich absolut nicht zu dem, was sich der Verein auf die Fahnen geschrieben hat und ist auch nicht geeignet, die Mannschaft mittel- oder langfristig stabiler zu machen.
Das bedeutet nicht, dass Baumgart kein Erstligatrainer ist. Das ist er zweifellos. Aber nicht für die Bedürfnisse des HSV.