Reis [...] muss echt nicht sein.
Die Gefahr dürfte nicht bestehen. Reis ist momentan beim türkischen Tabellendritten Samsunspor angestellt
Reis [...] muss echt nicht sein.
Sehr interessanter BeitragDie Wut in den Fanforen und das allgemeine Medienecho sind eigentlich so eindeutig, dass Kuntz Baumgart trotz kürzlichem Treueschwur eigentlich nicht mehr halten kann. Tut er das doch, begiebt er sich schon aufs Glatteis: denn Kuntz kam als großer Name, hat sich bisher aber als überaus passiver Sportvorstand gezeigt und ist selbst noch nicht wirklich in Hamburg angekommen. Hält er weiter an Baumgart fest und es ändert sich ncihts an Spiel und Ergebnissen, wird er im Winter (wenn er Baumgart dann wirklich kicken muss) als Verlierer dastehen und auch selbst massiv in der Kritim stehen.
So schätze ich ihn nicht ein, Kuntz kennt die Spielregeln und war in seiner Funktionärskarriere durchaus auch immer darauf aus, selbst gut dazustehen (was auch völlig ok ist). Darum gehe ich davon aus, dass er Baumgart im Laufe der nächsten Tage die Treue aufkündigen wird.
Aber wer kommt dann? So irre groß ist der Markt ja nicht und die Situation ist nicht so, dass man die Saison nicht noch retten könnte. Der HSV kann es sich aus meiner Sicht nicht leisten, zu diesem Zeitpunkt schon einfach Loic Fave zu befördern oder einen ambitionierten Jugendtrainer mit tollen Ideen zu nehmen. Gleichzeitig brauch der HSV besseren Fußball, für die Retter a la Funkel oder Labbadia ist es viel zu früh und nicht dramatisch genug.
Also irgendwas dazwischen und da wird der Markt dann schon kleiner. Der HSV ist Zweitligist, aber immer noch einer große Adresse. Lustigerweise sind ein paar der auf den ersten Blick interessanten Kandidaten ehemalige HSV-Spieler (Stallgeruch incoming):
Kovac, Wicky, van Nistelrooy. Für alle drei könnte der HSV unter Umständen interessant sein. Wicky wäre am realistischsten, aber für mich passt sein Rautenfußball überhaupt nicht zum HSV-Kader. Van Nistelrooy möchte wahrscheinlich eher nicht nach D, Kovac ist Höheres gewohnt, aber um seine Karriere wieder in Schwung zu bringen, könnte das ein guter Move sein. Reis, Korkut, Dirk Schuster oder sowas muss echt nicht sein.
Ich persönlich könnte ganz gut mit Matarazzo leben, der ist auch schon mal aufgestiegen. Ich finde auch Tobi Schweinsteiger als Trainer immer noch spannend, aber das Risiko wird man in Hamburg nicht eingehen. Ansonsten fände ich einen holländischen Trainer nicht verkehrt: die holländische Auffassung ist nicht meilenweit vom "Walter-Ball" weg, ein Trainer von da könnte vielleicht ein paar gute Dinge aus dieser Zeit aufgreifen und die Mannschaft auch wieder mehr für sich einnehmen.
Mark van Bommel wäre super, der passt auch als Typ zum Anspruch der Stadt Hamburg. Ebenso Johnny Heitinga, der das in seinem halben Jahr bei Ajax super gemacht hat. Klar, bei Liverpool läuft alles super für ihn, aber er ist da eben nur Co-Trainer. John van den Brom hatte gut 10 Jahre eine sehr erfolgreiche Karriere: Platz 7 mit Den Hag, Conference League Quali mit Arnheim, Meister mit Anderlecht in Belgien, dann 5 Jahre Alkmaar (4 x in den Top 4, 2 x Top 3), Platz 6 mit Utrecht, Pokalsieger in Belgien mit Genk. Alles super. Dann zwei Fehlentscheidungen: ein völlig missglücktes Engagement in Saudi Arabien, dann Lech Posen (Wtf?), da Platz 4. Jetzt wieder Arnheim, wo er den Insolvenzverwalter (sportlich gesehen) gibt. Hat einen klaren Karriereknick, aber sonst würde en Mann mit seiner Vita auch nicht machbar sein. Fachlich sicher ein sehr guter Mann.
Ich finde Rogier Meijer auch spannend. Ist erst 43, hat vor 5 Jahren Nijmegen übernommen, ist im ersten Jahr gleich aufgestiegen und hat den Verein seitdem im MF der Eeredivise etabliert, mit Tendenz nach oben (letztes Jahr Platz 6). Nijmegen spielt durchaus offensiv im klassischen Holland 4-3-3. Für mich ein spannender Trainer und noch kann ihn ein Verein wie der HSV vielleicht noch kriegen.
Oder doch Sandro Wagner? Das wäre auf jeden Fall ein echter Medien-Coup.
Aber mal ehrlich, Kovac wäre doch wieder ein Coach, wo Name (und Stallgeruch) vor Eignung gehen. Babbel erzählt viel Mist, aber heute im Dopa hatte er Recht: Walter und Baumgart haben total unterschiedliche Philosophien, auf sowas achten die Vereine nach wie vor viel zu wenig. Der HSV braucht einen Coach, der ein klares, offensives Konzept hat und nicht "Kampf geht vor Taktik". Kovac ist nun aber bisher nicht als Coach aufgefallen, der Offensive vermitteln kann. Genau so wäre Urs Fischer mMn kein Aufstiegscoach für den HSV.Oh, das ging schnell, hätte ich nicht erwartet. Ich hatte heute morgen nur was von Krisengipfel der Bosse gelesen. War mir relativ sicher, dass er Karlsruhe als Endspiel noch bekommt. Ich freue mich, dass es jetzt doch so schnell gegangen ist .
Die von @le freaque genannten Trainer hören sich allesamt interessiert an. Besonders die Niederländer, die ich nicht kenne. Von den bekannten könnte ich mir am ehesten Kovac vorstellen.
Aber mal ehrlich, Kovac wäre doch wieder ein Coach, wo Name (und Stallgeruch) vor Eignung gehen. Babbel erzählt viel Mist, aber heute im Dopa hatte er Recht: Walter und Baumgart haben total unterschiedliche Philosophien, auf sowas achten die Vereine nach wie vor viel zu wenig. Der HSV braucht einen Coach, der ein klares, offensives Konzept hat und nicht "Kampf geht vor Taktik". Kovac ist nun aber bisher nicht als Coach aufgefallen, der Offensive vermitteln kann. Genau so wäre Urs Fischer mMn kein Aufstiegscoach für den HSV.
Bei Wagner gibt es zwei Gesichter. Er sieht sich als zukünftigen Bundesligatrainer. Auf der anderen Seite geht er eigentlich einen ziemlich guten Weg und scheint einen klaren Plan zu haben. Erst Unterhaching, jetzt Co-Trainer Nationalelf. Die Frage ist, will er das beim DFB zu Ende bringen und dann in Ruhe irgendwo einsteigen, oder würde er beim DFB aufhören, um kurzfristig wo einzusteigen?Warum hat Sandro Wagner eigentlich ein so gutes Standing und wird für uns als unrealistisch eingestuft? Bisher Haching Trainer und Co Trainer beim DFB. Das ist keine Vita, die uns als Verein gleich ausschließen sollte. Außerdem ist Kuntz beim DFB ja gut vernetzt. Er wäre jedenfalls eine unverbrauchte und frische Lösung.
Könnte ich mir wesentlich besser vorstellen als altbekannte Namen wie Korkut, Breitenreiter, Lieberknecht, Matarazzo, Labbadia und Konsorten.
Aber mal ehrlich, Kovac wäre doch wieder ein Coach, wo Name (und Stallgeruch) vor Eignung gehen. Babbel erzählt viel Mist, aber heute im Dopa hatte er Recht: Walter und Baumgart haben total unterschiedliche Philosophien, auf sowas achten die Vereine nach wie vor viel zu wenig. Der HSV braucht einen Coach, der ein klares, offensives Konzept hat und nicht "Kampf geht vor Taktik". Kovac ist nun aber bisher nicht als Coach aufgefallen, der Offensive vermitteln kann. Genau so wäre Urs Fischer mMn kein Aufstiegscoach für den HSV.
Könnte ich mir wesentlich besser vorstellen als altbekannte Namen wie Korkut, Breitenreiter, Lieberknecht, Matarazzo, Labbadia und Konsorten.
Natürlich argumentieren wir hier in der Rückschau. Aber Baumgart war mit Paderborn und Köln in der Außenseiterrolle. Gegen den HSV stehen die Gegner eher tief und von daher wäre es sinnvoller gewesen, den Walter-Stil zumindest im Grundsatz beizubehalten. Aber wie gesagt, aus meiner Sicht schauen die Vereine viel zu wenig auf sowas. Und, ja, ich hätte auch gedacht, dass Baumgart besser funktioniert beim HSV. Auf den zweiten Blick ist es aber nicht ganz überraschend, dass es nicht geklappt hat.Das würde ich in dem Fall nicht sagen. Der HSV hat sich imho bewusst gegen die spielerische Variante entschieden und wollte einen Trainer, der nachweislich die zweite Liga kennt und endlich diesen elenden Aufstieg irgendwie klarmacht. Dieses extreme Kurzpassspiel erschien dafür eher hinderlich.
@le freaque hat bei seiner Verpflichtung auch hier geschrieben, dass man mit Baumgart den Aufstieg noch eintüten wird.
Wenn ich einen erfolgreichen Trainer verliere, dann sollte ich auch nach einem schauen, der ein ähnliches Profil für den Kader mitbringt.
Bin ich aber unzufrieden und will Dinge klar ändern, dann benötigt man das auf der Ebene nicht.
Das stimmt nicht. Ich hatte geschrieben, dass es ihm vielleicht gelingen wird und ich mir vorstellen kann, dass er die Mannschaft noch zum Aufstieg pusht, er dann aber der falsche Trainer für die erste Liga wäre. Von "wird" war nie die Rede.@le freaque hat bei seiner Verpflichtung auch hier geschrieben, dass man mit Baumgart den Aufstieg noch eintüten wird.
Das stimmt nicht. Ich hatte geschrieben, dass es ihm vielleicht gelingen wird und ich mir vorstellen kann, dass er die Mannschaft noch zum Aufstieg pusht, er dann aber der falsche Trainer für die erste Liga wäre. Von "wird" war nie die Rede.
Ich traue Baumgart zu, den HSV mit seiner Persönlichkeit zum Aufstieg zu tragen.