Hamburger SV vs. Schalke 04 | Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga 2023/2024


Wer gewinnt das Auftaktspiel der neuen Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Volles Risiko wäre wenn der Feldspieler nicht nach hinten gehen würde.
Einer als letzte Absicherung bleibt meistens.
So hatte ich das auch verstanden.

Es gibt natürlich auch ein paar Vorteile den Torwart nach vorne laufen zu lassen und einen Feldspieler als Absicherung zu haben: auf einen Torwart kann sich der Gegner schlechter einstellen, und falls der letzte Mann foulen muss, holt sich so lieber ein Feldspieler ne Rote Karte ab als die Nummer Eins. Insgesamt scheint es aber wirklich deutlich sinnvoller den Torwart als letzten Mann hochzuschieben bis an die Mittellinie und alle Feldspieler vorne rein zu werfen. Nicht nur, dass der Torhüter so einen deutlich kürzeren Weg zurück hat, und im eigenen Strafraum natürlich mehr tun kann als ein Verteidiger, sondern Feldspieler dürften insgesamt auch deutlich mehr Torgefahr ausstrahlen als es ein Torwart tut. Letzterer wird vermutlich auch bei den eigenen Spielern für etwas Chaos sorgen, nicht nur beim Gegner.
Okay akzeptiert, aber der Keeper bringt zumeist nochmal eine Brechernote ins Spiel. Weiß jetzt nicht genau, wer dann hier letzter Schalker war, aber wenn der Keeper einen Kopf größer ist als der 1,70m-Kollege, dann macht es schon Sinn, diesen als unberechenbares Element nach vorne zu schicken. Allerdings waren die Erfolge eher überschaubar. An die Treffen von Lehmann und Hitz können sich wohl einige erinnern, auch Neuer hätte beinahe noch mit einem wuchtigen Kopfball in Augsburg im letzten Herbst den Ausgleich erzielt. Dann war nochmal vor geraumer ein Pfostenkracher des ehemaligen Gladbacher Keepers aus dem Osten, Heyne od. Heynen, wo Martin Max abgestaubt hat.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.745
Punkte
113
Ort
Hamburg
14 bezahlt, 6 wiederbekommen… hat sich ja gelohnt

Es ging mir nicht darum, ob der Transfer gewinnbringend war, sondern darum, das wir als Zweitligist immer regelmäßig Transfereinnahmen hatten, die finanziell auch dazu beigetragen haben den qualitativ hohen Kaderstandard auch im 6. Zweitligajahr beizubehalten. Da habe ich als Beispiele die 4 Transfers mit der höchsten Ablösesumme genannt. Nicht berücksichtigt hatte ich die Einnahmen direkt nach dem Abstieg (Walace, Luca Waldschmidt, Andre Hahn, Albin Ekdal).
Laut transfermarkt.de haben wir seit dem Abstieg ein Transferplus von ungefähr 38 Mio € erwirtschaftet. Ich weiß nicht, ob da auch zusätzliche Bonuszahlungen (Kostic, Douglas Santos, Onana, Özcan?, Waldschmidt?) inbegriffen sind.
 
Oben