Glückwunsch an Österreich. Die Spanier wirken irgendwie wie eine Mischung aus im Umbruch und über dem Zenit. Dass da mal so ein Turnier bei rauskommt, ist nachvollziehbar.
Die Deutschen hatten es gegen die Franzosen in der eigenen Hand, haben aber insbesondere in der Phase vor der Halbzeitpause und ab 45 Min. entweder zu viele Fehler begangen bzw. waren nicht durchsetzungsstark genug, gegen die massive französische Abwehr zum Torerfolg zu gelangen. Alles in allem, war es ein ziemlicher Abnutzungskampf, der von den beiden tschechischen Schiedsrichtern genau so auch zugelassen wurde. Den Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich sieht man insbesondere in der individuellen Qualität bzw. Tiefe auf den Halbpositionen im Rückraum. Gerade von Rückraum rechts kam sowohl im Angriff als auch in der Abwehr viel zu wenig. Steinert mit Glück, dass er nicht die rote Karte gesehen hat. Häfner im Angriff mit 2-3 Highlights, aber auch kein Spieler, der über den Block wirft.
Hervorzuheben sind die TW-Leistung und die bis Minute 25 starke Abwehr.
Jetzt heißt es, gegen Island, Österreich, Kroatien und Ungarn genügend Punkte für das HF zu sammeln. Island bislang äußerst enttäuschend, da sehe ich das DHB-Team als Favorit, gegen Österreich ohnehin, ohne deren Leistungen abwerten zu wollen. Die Kroaten müssen u.a. den Martinovic-Ausfall abfangen, präsentieren sich aber gerade mental als starkes Team. Das dürfte eine ähnliche Schlacht wie gegen Frankreich werden. Ungarn kann ich schlecht einschätzen. Die haben analog zu uns eine starke erste 7 und Island nicht den Hauch einer Chance gelassen. Die könnten tatsächlich zu einem der Teams werden, die man vor dem Turnier nicht im Halbfinale erwartet hätte. Das Frankreich noch einmal stolpert, glaube ich nicht, so dass aus der deutschen Gruppe aus meiner Sicht Frankreich und Deutschland/Ungarn weiterkommen.
In der anderen Gruppe sind die Dänen das Maß der Dinge, um den zweiten Platz werden sich m.E. Schweden und Slowenien streiten. Portugal ist dieses Mal nicht für Überraschungen gut und die Niederländer ohne Benghanem um einen schwer verletzten Schlüsselspieler geschwächt. Kay Smits war ja ohnehin schon nicht dabei.