Handball EM 2024 (Herren)


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Gibts eigentlich irgendeine plausible Erklärung, dass es in der Handball NM quasi null Spieler mit Migrationshintergrund gibt?
Es gibt glaube ich schon Spieler mit osteuropäischem migrationshintergrund.

Insgesamt ist es aber schon auffällig das es quasi keine schwarzen oder muslimischen Spieler gibt.

Die Franzosen schaffen das deutlich besser diese Leute für den handball zu gewinnen.

Gerade schwarze Spieler sollte der DHB imo deutlich besser rekrutieren.

Muslimische Spieler ist glaube ich eher schwierig, in dieser Gruppe gibt es einen sehr starken Fokus auf Fußball und vielleicht noch gewisse kampfsportarten (Boxen etc), für andere Sportarten sind die nur schwer zu gewinnen. Das sieht man zum Beispiel auch in der deutschen leichtathletik wo es nur ganz wenige Muslimische Sportler gibt (mir fällt hier nur Deniz Almas ein), dafür schafft es die leichtathletik sehr gut schwarze deutsche zu rekrutieren (zum Beispiel mihambo, holzdeppe und viele andere) was dem handball nicht gelingt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Franzosen waren aber auch ein riesiges Kolonialreich. Sport ist eine Möglichkeit aus den Banlieus herauszukommen, egal ob Fußball, Handball, Basketball oder Leichtathletik.

Ausgewiesene Muslime gibt es in der Tricolore allerdings auch nicht.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Die Franzosen waren aber auch ein riesiges Kolonialreich. Sport ist eine Möglichkeit aus den Banlieus herauszukommen, egal ob Fußball, Handball, Basketball oder Leichtathletik.

Ausgewiesene Muslime gibt es in der Tricolore allerdings auch nicht.
Zynisch betrachtet könnte man daraus jetzt die These ableiten, dass eine Zunahme abgehängter Migrantenghettos positive Aspekte für den Sport in Deutschland hätte, aber dann bleibt Sport lieber Nebensache.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Zynisch betrachtet könnte man daraus jetzt die These ableiten, dass eine Zunahme abgehängter Migrantenghettos positive Aspekte für den Sport in Deutschland hätte, aber dann bleibt Sport lieber Nebensache.
Du meinst, auch zynisch betrachtet, solange sie nicht eine "Karriere" als Influenza anstreben?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ok, also wenn Österreich und Ungarn heute ihre Spiele verlieren, dürfen wir uns sogar eine Niederlage gegen Kroatien leisten und stehen trotzdem im Halbfinale.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Ok, also wenn Österreich und Ungarn heute ihre Spiele verlieren, dürfen wir uns sogar eine Niederlage gegen Kroatien leisten und stehen trotzdem im Halbfinale.
Genauso ist es, da wir dann nach wie vor 5 Punkte hätten und uns alle anderen nicht mehr überholen könnten. Trotzdem mit 5 Punkte in ein Halbfinale einziehen zu wollen, ist schon mehr als schmeichelhaft und glücklich. Kroatien ist ja auch in der Situation, dass ihnen eine Niederlage im Endergebnis perspektivisch für die Olympia-Quali mehr hilft als ein Sieg, ungeachtet dessen ob Ägypten Afrika-Meister wird.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass uns jetzt zum Ende hin die Körner ausgehen.
2-Tages Rhythmus bis zum Finale ist schon hart. Wobei das natürlich die anderen Mannschaften auch betrifft.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass uns jetzt zum Ende hin die Körner ausgehen.
2-Tages Rhythmus bis zum Finale ist schon hart. Wobei das natürlich die anderen Mannschaften auch betrifft.
Schaue dir mal die Schlüsselspieler bei den Dänen an. Saugstrup, Gidsel und Pytlick haben quasi das Turnier durchgespielt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Warum nutzt den Kroaten eine Niederlage?
Für die Olympia-Qualifikation wird anhand der Kontinentalwettbewerbe ein Ranking erstellt, beginnend mit der WM. Frankreich ist als Gastgeber gesetzt und ohnehin dabei. Die kontinentalen Meister (Südamerika, Asien, Afrika, Europa) sind dabei. Danach wird über Quali-Turniere aufgefüllt. Ohne jetzt zu sehr in die Tiefe zu gehen, würde eine kroatische Niederlage die deutsche Mannschaft begünstigen, die allerdings aufgrund vorheriger Abschneiden bei den letzten Meisterschaften schon einen Platz bei einem Quali-Turnier hat, während z.B. Österreich oder Ungarn noch an Kroatien vorbeiziehen könnten, wenn dies das HF erreichen würden.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Vereinfacht gesagt: Kroatien hat ein Interesse daran, dass die noch nicht für Olympia qualifizierten Länder (Deutschland, Schweden oder Ungarn), die noch Chancen auf das EM-Halbfinale haben, sich dort ein "Direktticket" für Paris 2024 holen. Das geht an die beste noch nicht qualifizierte Mannschaft der EM. Frankreich als Gastgeber und Dänemark als Weltmeister sind schon dabei. Wenn es also zum Beispiel zu einem Finale Deutschland - Frankreich kommt, geht das Direkt-Ticket an Deutschland.

Somit würde Deutschland (WM-Fünfter) nicht an einem weiteren Qualifikationsturnier für Olympia teilnehmen - sondern der WM-Neunte Kroatien rückt nach.

Edit: Murphy hat es schon erklärt.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.950
Punkte
113
Für die Olympia-Qualifikation wird anhand der Kontinentalwettbewerbe ein Ranking erstellt, beginnend mit der WM. Frankreich ist als Gastgeber gesetzt und ohne dabei. Die kontinentalen Meister (Südamerika, Asien, Afrika, Europa) sind dabei. Danach wird über Quali-Turniere aufgefüllt. Ohne jetzt zu sehr in die Tiefe zu gehen, würde eine kroatische Niederlage die deutsche Mannschaft begünstigen, die allerdings aufgrund vorheriger Abschneiden bei den letzten Meisterschaften schon einen Platz bei einem Quali-Turnier hat, während z.B. Österreich oder Ungarn noch an Kroatien vorbeiziehen könnten, wenn dies das HF erreichen würden.
Danke für die Erklärung.
Dänemark und Frankreich sind ja durch. Das heißt, wenn wir dritter werden und die beiden das Finale bestreiten, dann sind wir doch durch, oder?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Danke für die Erklärung.
Dänemark und Frankreich sind ja durch. Das heißt, wenn wir dritter werden und die beiden das Finale bestreiten, dann sind wir doch durch, oder?
Müsste so sein, aber einen Sieg gegen Schweden sehe ich noch lange nicht. Und die Kroaten haben ja den nicht kleinen Strohhalm Afrikameister Ägypten, die immerhin schon im HF angekommen sind, um Deutschland in die Suppe zu spucken.
 
Oben